Sata to IDE ?

Denis5694

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
512
Hallo,

hab hier noch eine alte IDE Festplatte rumfliegen und würde diese gerne in meinen Rechner einbauen. Jedoch habe ich das Problem das ich keinen IDE Anschluss an meinem Mainboard hab und das ganze nicht anschließen kann. Gibt es Kabel Adapter ?
Noch eine Frage: Die Festplatte ist eien 2,5" Platte und hat daher nur einen IDE Anschluss und keinen Molex anschluss. Wird die dan per IDE mit strom versorgt ? Festplatte sammt aus einem Notebook

MFG

Denis
 
Ich weis dass es z.b. bei Conrad solche Adapter für USB gibt, wenn du z.b. nur ein Backup machen willst oder so.

Die Stromversorgung ist in diesen IDE Stecker bei 2,5" Platten integriert, es gibt dafür auch solche zwischenstücke die dann einen Anschluss für Molex an einem kurzen Kabel haben
 
Willst Du die Platte noch wirklich nutzen? Diese ganze SATA-IDE Adapter sind i.d.R. von der Performance her so schlecht, dass man besser eine SATA Platte kaufen sollte statt diese alten IDE Platten mit einem Adapter weiter zu verwenden. Wenn es nur darum geht Daten von der alten Platte zu retten, dann reicht das. Wenn Du wirklich dauerhaft nutzen willst, greife auf eine Schnittstellenkarte wie diese mit PCI Interface oder diese mit PCIe.
 
hmm wollte mir eigentlich Mac OS x auf die platte aufspielen. Jedoch sind es mir die 13 Euro nicht wert da bekomme ich ja ne SATA platte für.

MFG

Denis
 
Zurück
Oben