SATA Treiber für ASUS P5QL Pro rauben den letzten Nerv!

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

tut mir leid, dass ich hier schon wieder die Fachleute nerven muss, aber ich habn mal wieder ein Problem, bei dem mir weder die Boardsuche noch ein 2 - Stundiger Googlemarathon geholfen hat. Und zwar möchte ich meine Festplatte unter Windows XP XP 3 im AHCI Modus laufen lassen und die Treiber nachträglich einbinden. Nur leider bekomme ich den passenden Treiber nicht her. Auf der ASUS Internetseite gibt es für mein Board keinen SATA Triber, auf der MB - DVD war er auch nicht.

Da ich einen IntelChipsatz habe, wollte ich mir den Treiber mit Hilfe des Intel Matrix Storage Managers holen. Nur dieser lässt sich bei mir nicht installieren, egalin welcher Version (Habe sämtliche verfügabren ausprobiert).

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe? Hat jemand eine Idee, wo ich den Treiber noch herbekommen könnte? Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der mir den passenden Treiber zukommen lassen kann (die Iastor.sys - Datei)

Vielen Dank schon einmal!!

mfg thepolobeast

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
aktuellster chipsatztreiber ..
aktuellster intelmatrix ..

auf der asus gibt es für dein board noch ein marvel sata.

kenn dein board nich .. aber schätze mal,
du hast die wahl ob über intel oder marvel silicon ?

wo hast also deine hdd angeklemmt ?
und .. was is im bios eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Festplatte ganz normal am SATA - Port angeklemmt (die Platte steckt auf Port 3, auf 1 steht der DVD - Brenner und 2 ist unbelegt.

Im Bios ist eingestellt, dass die Festplatte im Moment als IDE erkannt und auch so genutzt wird (leider eben ohne den Geschwindigkeitsvorteil :( )

Das mit dem Marvel treiber hab ich schon ausprobiert, aber haut nich hin...ich glaube, ich brauche, um es lauffähig zu machen, die Intel - Treiber wofür es ja normalerweise den Storage Manager gibt (nur ohne Raid, wie nicoc schon sagte, klappt das nicht).

Ich probiers jetzt mal mit den Sachen, die ich von euch bekommen habe in der Hoffnung, dass es klappt.

Danke schon einmal für die Hilfe, ich werde das jetzt mal ausprobieren.

nicoc schrieb:
... das P5QL Pro hat einen ICH10 und somit ist es eigentlich nicht RAID fähig und deswegen kannst du auch den Storage Manager nicht installieren.

Wieso soll ein Board mit ICH10 nicht Raid fähig sein??? Sorry, aber soviel Blödsinn verzapft noch nichtmal die Computerblöd. Das das Board selber keinen unterstützt liegt nicht am ICH10.

@Thepolobeast: Schau mal hier nach:

http://blog.stefan-betz.net/2009/1/7/windows-xp-+-ahci-+-ich10r

Hier der Treiber > 8.7.0.1007, das 32-bit Floppy Configuration Utility musst du nehmen, entpacken und gut ist.

Trienchen schrieb:
Wieso soll ein Board mit ICH10 nicht Raid fähig sein??? Sorry, aber soviel Blödsinn verzapft noch nichtmal die Computerblöd. Das das Board selber keinen unterstützt liegt nicht am ICH10.

... oh Mann hasse ich solche Sprücheklopfer.
1. gibt es für RAID den ICH10R
2. mach dir mal die Mühe das Handbuch des Boards durch zu lesen
3. selbst wenn meine Behauptung nicht richtig wäre würde ich gegen eine Klarstellung keine Einwände haben. Allerdings ohne Unverschämtheiten.

http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/319973.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt alle Tips durch.....

Ich hab heute morgen resigniert....:(

Erstell mir heute abend mit Nlite eine CD und mach Windoof neu...

Geht leider nicht anders, da mein Computer scheinbar auch allergisch gegen Floppys ist und diese nicht annimmt (hab 7 LKaufwerke gestestet)

Bei mir kommt, egal auf welchem Wege ich versuche die Treiber einzubinden, immer das gleiche:

XP bootet und bricht dann mit nem Bluescreen ab und der Bootvorgang beginnt von vorne.

Noch eine kurze Frage:

Wenn ich die Treiber über die Nlite - CD installieren will, wie bekomme ich das hin? Wenn ich die Windows - CD durchlaufen lassse, kommt ja die Möglichkeit der F6 - Installation. Aber dann verlangen die Kollegen eine Diskette. Gibts hier noch nen Trick oder ne Einstellung bei Nlite, die das umgeht?

....Schon einmal recht herzlichen Dank für die ganzen Links zu den Anleitungen sowie zu den Floppytreibern :)

ja .. nlite führt dich ja ..wenn gewollt ... durch den ablauf.
hier kannst treiber dann simple einbinden.
aber nich die setups .. natürlich nur die passenden *.inf files ;-)