SATA und IDE ?

Zinky

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab da mal einige wenige Fragen:
1. Ich hab momentan eine 40 GB IDE Platte drin und möchte mir jetzt folgende SATA Festplatte kaufen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00193bfa2748c0a801ed0617/Product/View/7768825
(oder vergleichbare)

So, jetzt möchte ich aber gerne wissen, ob ich meine 40 GB Platte dann noch benutzen kann (sozusagen als Master die 40er für XP und dann als Slave die 250er ? Hab noch keinerlei Erfahrung mit Sata etc., hab erst seit 3 Monaten einen PC mit Sata.

Ausserdem interessiert mich mal, wo jetzt der unterschied zwischen SATAII und SATA liegt.

Hi

Ja du kannst dann deine IDE als Bootplatte für Windows XP weiternutzen und die S-ATA als Slave ebenfalls.

Ja das geht problemlos.

Der Unterschied zwischen SATA I und II ist, dass bei I max 150 MB/s erreicht werden können und bei SATA II 300. Aber das schafft eine einzelne Festplatte nicht, nur bei RAID Systemen werden solche Transferraten erziehlt.

Murdermind schrieb:
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen

noch ein Tip hinterher nehme lieber die 250gb
Platte als Master da sie mit Sicherheit um einiges
schneller sein wird als deine 40 GIG Festplatte

Geschwindigkeit ist nicht alles... und 40GB als System-HD und 250 für Daten macht einfach mehr Sinn wie umgekehrt

Wobei ich nicht die Maxline III nehmen würde, sondern eine SP2504C von Samsung. Die ist nämlich wesentlich schneller, genauso leise, unterstützt S-ATA II und NCQ (die doppelte Übertragungsrate ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen S-ATA I und II ;)) - für den gleichen Preis.

@6
du partitionierst die große platte doch sowieso
kannnste doch für beides nehmen

Sollte problemlos möglich sein. Würde auch die IDE als Bootplatte und die SATA für Daten nehmen.

Möchte nur anmerken, dass es bei SATA kein Master-Slave mehr gibt ;)

pho3niX schrieb:
Möchte nur anmerken, dass es bei SATA kein Master-Slave mehr gibt ;)

Oh, danke dass wusste ich z.B. net ;) D.h. ich muss die IDE (wenn ich die so machen will,wie ich das geschrieben hab) einfach als MAster setzten und dei Sata einfach anschließen, richtig?

Genau so.
Vergiss aber vorher nicht die S-ATA-Funktionalität zu aktivieren und die entsprechenden Treiber unter Windows zu installieren!

Hmm, weiß jemand, ob das Asus A8V Deluxe Sata II hat? Im Handbuch steht nru was von Sata, ich tendiere dazu, dass das heißen soll, dass es Sata 1 Unterstützt, oder?

Zurück
Oben