SATA und K8T Neo 2-F geht nicht

RSI-Neuling

Lieutenant
Egal was ich auch probiere, aber SATA alleine geht mit diesem Mainboard (signatur PC2) nicht.

Solange wie ich meine leere IDE Platte mit dran lasse und Booten von CD anlasse (auch wenn keine drinne ist) solange kann mein rechner von meiner SATA II Platte das Windows booten.

Sobald ich aber die IDE Platte abklemme, geht es nicht mehr, dann kann er nur noch von CD Booten.

Obwohl alle Treiber auf Sata drauf sind, Windows usw. ja sowieso von dort startet.

Wieso? Was kann ich tun?

Andy

Was heißt "geht nicht"? Zeigt Windows ne Fehlermeldung, hängt sich der Rechner auf, zeigt das BIOS ne Fehlermeldung oder was passiert?

Boot failerd oder wie das heißt.

Der kann angeblich nicht booten.

Habe SATA schonmal versucht auf DIE zu stellen, auch schon beide IDE Kanäle gesperrt, aber es geht nicht.

Hab jetzt wieder die leere IDE HDD dran, sowie first boot von CD (Hab aber keiner drinne), und jetzt funktionierts wieder, aber ich wollte meine IDE Platte eigentlich endlich entsorgen.

Andy

Boot failerd oder wie das heißt.
Gehts etwas genauer?
Und hast du mal geschaut, ob die IDE wirklich leer ist? Ich vermute, dass Windows da nen Teil des Bootmanagers reininstalliert hat...

Dann hättest Du die Dateien die fürs booten zuständig sind auch auf die primäre Partition der SATA Platte schreiben müssen, diese liegen aber auf der primären IDE Platte, deshalb wird von dieser auch gebootet und nur das System startet dann von der SATA Platte. Sieh Dir die Platte mal genauer an, lasse Dir auch alle versteckten und Systemdateien anzeigen, dann wirst Du sehen, die Platte ist nicht leer.
boot.ini, ntldr, ntdetect.com usw, sind Daten die zum booten benötigt werden. In der boot.ini steht auch drin wo Windows liegt. Sieh in der Datenträgerverwaltung auch mal nach, welches die Bootplatte ist, welches die Systemplatte ist und welche auf aktiv steht und welche eine primäte bootfähige Partition hat.
Am besten mach einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung auf dem man diese Angaben sehen kann.

Hallo,

Du mußt die Bootreihenfolge ändern, sobald Du die IDE-Platte abgeklemmt hast -

1. DISKETTE
2. CD /DVD LW (CD-ROM)
3. HDD

und die HDD, auf der WIN installiert ist mußt Du zusätzlich unter "Boot-Device_Priority" als erste Platte anmelden - wenn Du eine IDE-Platte angeschlossen hast und nichts weiter einstellst, versucht das System
von der IDE-Platte zuerst zu booten -

Habe aber kein diskettenlaufwerk.

Und die HDD ist schon Priorität 1, und die IDE ist defenitiv leer, kann sie auch gerne jetzt nochmal formatieren.

Andy

Hallo,

wenn Du keine Floppy eingebaut hast, dann eben nur

1. CD-ROM /DVD
2. HDD

und unter "Boot-Device_Priority" die Platte als 1. einstellen, auf der WIN installiert ist
oder auf die WIN installiert werden soll.

Schau mal nach, wie werkam schon schrieb, ob sich auf Deiner SATA-Platte boot.ini, ntldr, ntdetect.com befinden.

also ich hab das selbe mainboard und bei mir klappt es einwandfrei. zuerst hatte ich auch diesen disc boot failure, dann hab ich während install von vista, meine IDE abgeklemmt, danach wieder angeschlossen und es funktioniert. die alte, langsame IDE wird nur als backup platte benutzt, aber das booten von SATA funktionier bei mir.

(musste aber selbst im bios einige konfigs durchgehen bis es funktioniert hat) ich betreibe meinen SATA kontroller als SATA-IDE, mit SATA-Raid hats nicht funktioniert. :freak:

Ah ok, also teste ich noch etwas.

Wo finde ich diese boot.ini datei, also in welchem ordner?

Andy

Hallo,

erkläre doch mal was Du möchtest - es ist schwer Dir zu folgen - was willst Du mit einer Datei - boot.ini - wenn Du nicht weißt wo sie sich befindet - man kann davon ausgehen, dass Du nicht weißt was Du damit anstellen sollst -

Systemsteuerung / System / Erweitert / Starten und Wiederherstellnen / Einstellungen /
Bearbeiten - belass es bei den vorhandenen Eintragungen - dort sollte nur folgendes stehen :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /nodebug /usepmtimer

Willst du mich lumpen??

Mir wurde gesagt ich soll wegen der Boot.ini datei schauen.

Und was ich will habe ich geschrieben, aber nochmal ganz ausführlich:

SATA II HDD will ich mit diesem Mainboard ganz normal betreiben.

Leider kann ich dies nicht einfach so machen (wie oben schon beschrieben) da sofern ich diese Platte alleine dran mache, ich einen boot fehler bekomme.

Derzeit kann ich von dieser Platte nur booten sofern meine IDE Platte noch angeschlossen ist, die aber wiederum leer ist.

Andy

Hallo,
hier will keiner irgend jemanden lumpen -

weiter oben hatte ich bereits erklärt, wie Du die S-ATA-Platte als ERSTE PLATTE im BIOS einrichtest - auf die WIN rauf soll oder sich bereits befindet - unabhägig von anderen Platten.

Nimm die IDE-Platte raus - richte das Bios so ein, dass die BOOT-Reihenfolge
1. CD-DVD-ROM
2. HDD

ist und

unter Boot-Priorität MUSS die S-ATA Platte als 1. Lw angemeldet sein.

die Boot.INI sollte wie zuvor geschrieben NUR diesen Inhalt haben.

SOBALD DU DIE IDE-PLATTE WIEDER ANSCHLIESST STELLT SICH DAS BIOS SELBST UM UND NIMMT DIE IDE-PLATTE ALS BOOT-LAUFWERK

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es schreibst habe ch es von anfang an probiert, bevor ich hierein geschrieben hatte.

Habe im Bios sogar von Raid von SATA umgestellt, alle IDE kanäle deaktiviert, aber sobald die IDE HDD fehlt bootet er nicht mehr, er machts einfach nicht, wieso auch immer.

Ich habe keine ahnung warum er es nicht kann, jedenfalls gehts nicht, deswegen habe ich mich hierein gewandt.

Wie man ne priorität festlegt, wie ich diversen kleinkram anschliesse, das bekomm ich ja hin, nur dieses Mainboard macht will meine SATA Platte nicht alleine haben, und genau das ist mein problem.

Bei PC1 hat auch alles funktioniert, genauso wie bei PC3, nur bei PC2 ist es seit der ATI Grafik problematisch, sowie jetzt mit der SATA II Platte.

Andy

Auf KEINEN FALL DARFST DU die IDE-Kanäle - auch wenn nur S-ATA anfgeschlossen ist - auf disabled stellen -
S-ATA sollte auf IDE-Modus / S-ATA - Modus stehen - NICHT AUF RAID - stehen

Hab ich auch vorher schon gemacht, ging trotzdem nicht.

Andy

@Hanne
Wie die boot.ini aussieht ist schon wichtig zu wissen, nicht jeder Rechner hat dieselben Einstellungen wie Du.

@RSI-Neuling
Wo finde ich diese boot.ini datei, also in welchem ordner?
Wenn Du nicht mal die boot.ini findest, wie kannst Du dann behaupten, dass die IDE-Platte leer ist, hast Du die Partition komplett gelöscht? Hast Du nun mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob die SATA Platte überhaupt eine bootfähige primäre Partition besitzt und diese ist auch aktiv?
Wenn Du es überhaupt nicht hinbekommst, mach die IDE Platte ab, starte von der Install CD die Installation und mache eine Reparaturinstallation.

hallo werkam,

die boot.ini ist eine Standard-Boot.ini die für eine Windows-Installation gilt, in der wurde nur "nodebug" zusätzlich eingetragen. Alles andere steht in jeder Boot.ini sofern eine Windows-Version installiert wurde.

Da hast Du leider unrecht, in der Boot.ini stehen auch Infos auf welcher Platte das Windows liegt, das gestartet werden soll. Und nein, es ist zwar eine Standard.ini die Du gepostet hast für Deinen Rechner, hat man aber z.B. ein SCSI System sehen die Einträge ganz anders aus, auch bei einem Raidcontroller sehen die Einträge anders aus.

multi(x) bzw. scsi(x): bei multi wird der Bootvorgang vom Bios (IRQ13) und bei scsi vom Treiber ntbootdd.sys übernommen. Somit bedeutet das Schlüsselwort scsi an dieser Stelle nicht zwingend, daß von einer SCSI- Festplatte gebootet wird, was etwas verwirrend erscheint.scsi wird eigentlich nur verwendet, wenn die Bootpartition an einem SCSI- Controller ohne BIOS angeschlossen ist. (x) ist die Nummer des Controllers, also könnte bei einem IDE- System dort 0 oder 1 stehen (in der Regel wird dort eine 0 stehen).

disk(y): y bezeichnet die Nummer des SCSI- Busses. Bei reinen IDE- Systemen oder Systemen mit einem einzigen SCSI- Controller steht hier immer der Wert 0.

rdisk(z): z gibt die Nummer der Festplatte an, bei SCSI sind also Werte von 0 bis 15 und bei IDE Werte von 0 bis 3 zu erwarten. Sollte also das zu bootende BS auf dem Secondary Slave eines IDE- Controllers angeschlossen sein, wird hier der Wert 3 eingetragen sein.

partition(?): ? gibt die Partitionsnummer der entsprechenden Festplatte an, wobei die erste Partition (oder einzige) den Wert 1 erhält.
Und wenn der Ordner in dem Windows installiert wurde anders heisst, wenn man z.B. mal mehrere System installiert hat um sie zu unterscheiden/testen/versehentlich den falsche Eintrag gelöscht hat, usw. sind die Einträge auch anders.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Hier wird angenommen, das sich Windows auch im Ordner Windows befindet, wenn ich aber in einen anderen Ordner als die Standardvorgabe installiere, ändert sich auch dieser Eintrag, z.B.

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Neu" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer

Zurück
Oben