Sata2 effektiver als Sata1 mit 10000U/min?

• Ersteller Ersteller Edvaarveru
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edvaarveru

Gast
Hallo,

bis jetzt habe ich folgendes System: Asus A8N Premium / AMD Opteron 185 / …alles andere ist denk ich mir mal zu der kommenden Frage unwichtig.

Ich suche nun die richtigen Festplatten. Das ganze sollte bestens für Videoschnitt geeignet sein.
Was ist schneller und effektiver: Sata1 Platten mit 10.000 U/Min und (150 MB/s) in Raid 0 Oder Sata2 Platten mit 7200 U/min und (300 MB/s) in Raid 0.
:freak:

du musst wissen das sata1 nicht schneller ist als sata2 ! (ne 7200er platte schafft 70-80mb/s ob ide/sata1 oder 2 ist da vollkommen egal ne 10 k platet schafft zwischn 100-110 glaub ich... ein raid bring ca 50% mehr leistung)
somit sind die 10k platten schneller... ist nur die frage des preises

aha...

und was ist mit der datentransfer? Sata1 > 150MB/s und Sata2 > 300MB/s?

wieso werden die angaben angegeben, obwohl die platten ja nur 70-80MB/s schaffen?

Edvaarveru schrieb:
Sata1 > 150MB/s und Sata2 > 300MB/s?

das bezieht sich auf den sata-bus. also wieviel der maximal zur verfügung stellen kann. willst du z.b ein performanceraid aus 8 platten aufbauen, wird sata1 wohl an seine grenzen stoßen :)

wenn es dann der gesamt bus ist, dann wird ja theoretisch ja schon bei 2 platten (2x70 bis 80MB/s) der gesamt bus bei Sata1 an seine grenzen stoßen?!

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

bei 2x80mb wärst du dann tatsächlich drüber. das wirst du in der praxis allerdings nicht erreichen, da du im raid 0 nicht automatisch die doppelte performance hast. wenn du ein raid 0 aus 2 platten aufbaust reicht sata1 heute noch, egal auf welche platten du baust.

ob du überhaupt ein raid brauchst, darüber solltest du dir auch gedanken machen. oft bleibt der in der praxis erwartete geschwindigkeitsrausch aus und du erntest nur frust.

ich selber hab 2 raptor 74 in meinem system - beide im single betrieb. ich kanns schon gar nicht mehr an einer hand abzählen wieviele onboardraidcontroller ich damit zerschossen hab. (nv-boards :))

Die Bandbreitenangaben von z.B. 133 MB/s (PATA; UDMA-6), 150 MB/s (SATA 1.5Gb/s) oder 300 MB/s (SATA 3Gb/s) gelten pro Kanal. Da SATA pro Kanal nur ein Laufwerk erlaubt (Port-Multiplier mal außen vor) und bei einem RAID Verbund zwei oder mehrere Kanäle gekoppelt werden, multipliziert sich die maximale Bandbreite der Schnittstelle mit der Anzahl der Kanäle.

Also zwei SATA 3Gb/s Festplatten in einem RAID-0 Verbund stehen theoretisch 600 MB/s Bandbreite zur Verfügung.

S-ATA ist keine(!) Bus-Topologie, sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung je 150/300 MB/s.

Die 10k Platten sind sicherlich schneller, da
1) Zugriffszeiten eher entscheidend sind als sequentielle Leserate
2) Die 150/300 MB/s eh nur bei Cache-Zugriffen erreicht werden

mfg Simon

solang wir keine platten mit über 150mb/s haben wird die schnittstelle nie der limitierende faktor sein also ist es völlig egal ob sata oder sata2

Zurück
Oben