Sata2 HDD an Sata1 ohne Datenverlust

directNix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
906
Morgen leute

Ich hatte diese zwei samsung hdd's an meinem A8N-Sli premium board.
diese hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A7BU02
und diese hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU05

Da mein Mainboard nun defekt ist, werde ich eine Gutschrift vom Geschäft erhalten. Ich habe mir nun gedacht dass ich mir jetzt nur noch ein günstiges S.939 Mainboard hole, da ich kein Sli brauche und auf Schnickschnack verzichten kann. :D
Dabei bin ich auf dieses Mainboard gestossen:
http://www.pcp.ch/Gigabyte-GA-K8NF-9-1a12122364.htm
Preisangaben in Schweizer Franken. (etwa 50€)
Allerdings besitzt das board nur sata1 und meine Hdd's liefen als sata2. Kann ich nun meine Hdd's zu sata1 jumpern (falls die samsung das haben?) und all meine daten behalten?
Ich habe meine wichtigen daten auf der kleineren hdd und auf der grossen habe ich nichts. Also würde ich die grosse zu sata1 jumpern und windows installieren. Danach würde ich die kleine hdd zu sata1 jumpern und meine daten rüber nehmen.
geht das so?

gruss nb

uups habs beim falschen thema Angemeldet, sorry :D
könnte es vllt jemand zu den festplatten verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss grundsätzlich nicht auf Sata1 jumpern, da diese Standards zueinander kompatibel sein sollten. Falls du dann aber in der Praxis Probleme hast, kannst du Samsung HDDs ohne Probleme "runterjumpern"
 
ah ok, dankeschön.
wollte mir einfach sicher sein bevor ich mir ein "veraltetes" mainboard hole.
 
eigentlich ist es völlig egal ob sata2 oder 1, denn die Datenleitungen werden eh nie voll genutzt:( leider:(
normal funzen sie einwandfrei;) außer auf einigen via chipsätzen:D da musst du sie dann wirklich runterjumpern sollte dann aber reichen;)

mfg sumano
 
joa, selbst ger gute alte P-ATA alias IDE ist mit ner schnellen Platte nie und nimmer ausgelastet.....aber macht durchaus Sinn die Komponenten auf die einzelnen Controller zu verteilen.....wie z.B. nen vorhanden S-ATA
 
Zurück
Oben