Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, hab ne IDE 36GB Platte drin gehabt und nun eine Maxtor 160GB SATA2 Platte dazugesteckt.
Im Bios erkennt er die Platte, doch nicht in Windows. Auch in dieser Computer- Datenträgerverwaltung funktioniert es nicht.
Wie schaff ich das nun, dass Windows die Platte erkennt?
Ist für Windows XP mindestens Service Pack 1 installiert ?
(weil erst ab SP 1 Festplatten größer als 128 GB erkannt werden)
Und ist die SATA Platte auch richtig angeschlossen ? am normalen SATA Anschluß auf dem Mainboard und nicht am RAID-SATA was ja manche Boards auch zusätzlich noch haben.
Ausserdem gibts bei manchen SATA Festplatten hinten einen Jumper wo von SATA auf SATA II Modus umgesteckt werden kann , probier mal aus ob deine Platte im SATA Modus erkannt wird.
Ich habe das SP2 von XP installiert.
Nebenbei: Ich hab das MB von ASRock namens 939Dual-SATA2!
Mein Netzteil hat extra SATA-2 Stromanschlüsse. Den habe ich benutzt. Als Kabel dieses rote, im Vergleich zum IDE, dünne Kabel aufs MB gesteckt. Da steht extra SATA-2 daneben.
Ich bin grad nicht zuhaus, kann deshab erstmal nichts weiter machen. Aber nachdem ich hier bissl gelesen habe, denke ich, dass ich vielleicht einfach von ASRock die SATA2 Treiber installieren muss?
Wiegesagt, Bios erkennt die Platte, SATA2 ist im Bios aktiviert (soll ich auch SMART aktivieren?).
In der Datenträgerverwaltung werden jedoch nur meine alten Platten angezeigt.
Bin in Sachen SATA nicht fit. Danke für eure Hilfe.
Ja,den sata2 treiber installieren,dann die platte unter datenträgerverwaltung initalisieren und formatieren und dann sollte sie benutzbar sein und smart auch einschalten, auch bei der alten ide falls nochnicht , das überwacht den zustand der hdds, und warnt dich, wens mit der platte zu ende gehen würde.So das man dann schnell datensicherung machen könnte.
Juhu, es hat mit dem Treiber geklappt!
Er formatiert ihn gerade.
Nun noch eine Frage. Ich will die alte IDE Platte komplett ausbauen aber vorher noch die Daten alle auf die neue SATA2 Platte rüberschieben.
Wenn ich dann Windows XP auf die SATA2 Platte installieren will, brauch ich da sone Diskette?
Kann mich erinnern, dass bei den Win-Installationen immer diese F6 Taste gedrückt werden kann für SATA oder RAID Treiber. Ist es das, was ich dann tun muss?
Und ist der SATA Treiber, den ich eben in Win installiert habe dieser Treiber, den ich dann einfach auf ne Diskette kopieren muss oder gibts da extra Treiber für sone Windows-Installation?
Danke!
EDIT: Ist es normal, dass meine als 160GB deklarierte Platte nur 149 GB bietet? Ich weiß, dass die nicht die exakten Umrechnungswerte nehmen aber soviel weniger als 160GB ist es dann doch?