SATAII HDD´s abwärtskompatibel?

- Faxe -

Captain
Gude

Kleine Frage, habe vor mir nächste Woche mal eine neue HDD gönnen. (Hier nehme ich gerne auchnoch Tipps entgegen ;) Preisklasse bis 60€ )

Ohne um den heissen Brei herumreden zu wollen: Kann ich SataII Hdd´s an normale Sata Schnittstellen anschließen, oder kommt´s da zu komplikationen? Wegen Datendurchsatz bla bla.

Mobo steht in der Sig =)

mfg

Hi!

Im Normalfall sind SATA2-Platten abwärtskompatibel, allerdings besitzt Du ein Board mit VIA-Chipsatz bzw. präziser mit der VIA VT8237-Southbridge. Und diese Southbridge kann nicht wirklich etwas mit SATA2-HDDs anfangen. Wenn Du allerdings Deine neue Festplatte per Jumper in den SATA1-Modus zwingst, sollte alles klappen. Das ist bei mir nämlich auch der Fall ... und Performance-Nachteile gibt es dadurch auch nicht ...

Mal schauen was ich machen werd ;)
Erstmal eine bestellen.

Meine WD4000KS SATAII Platte läuft im SATA1 Modus (durch Jumper) mit meinem A8V (das hat auch diese Via Southbridge mit diesem SATA2 Bug) wunderbar.

ich würde zu der hier greifen gibt es auch noch mit 8mb cache für ca 5€ weniger.

Durch Sata gibt es generell keinen Performancevorteil weil nicht mal die alten IDE Schnittstellen vollkommen ausgenutzt werden können.

Mir gehts aber einfach um den Platz ;) 40GB reichen einfach nichtmehr :rolleyes:

Zurück
Oben