Satellite A100-01L oder anderes?

minime88

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute den neuen Mediamarkt Prospekt gelesen und bin auf das Toshiba Satellite A100-01L gestoßen. Hört sich für 999€ wirklich interessant an.
Würde sowohl Spiele damit spielen wollen, als auch Officearbeiten vornehmen. Außerdem würde ich Vista runterschmeißen und dann entweder XP Prof oder Linux draufpacken. Wären denn für Linux, Treiber für das Notebook vorhanden?
Aber vorher wollte ich mal von euch hören, ob das wirklich ein gutes Angebot ist, oder doch nur wieder eine Mogelpackung?

Meine Fragen:
Wie ist die Akkulaufzeit? (Windows / Spiele)
Ist die Grafikkarte gut für (aktuelle) Spiele?
Was gibt es für Alternativen, die ungefähr die gleiche Austattung haben?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

Björn

[edit] Kann mir keiner helfen?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Vielleicht postest du auch was zur Konfiguration dieses Notebooks. Du kannst nicht erwarten, daß sich die Leute hier alles selbst zusammensuchen.

Ich hab selbst ein Toshiba A100 Notebook, allerdings ein älteres Modell - bin hochzufrieden damit. Vom Akku wirst du, wenn du damit spielst, nicht lange haben. Dazu solltest du schon ne Steckdose in der Nähe haben. Die Akkulaufzeit hängt auch stark von den Energieeinstellungen ab (je nachdem, ob du mit full power fährst oder herabgesetzter CPU-Leistung, etc.). Unter Windows zum Briefe schreiben brauchst du bestimmt nicht die koplette Performance der CPU. Beim Spielen hingegen schon. Das gilt jetzt aber nicht nur für Toshiba, sondern generell.

Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, welche das ist.

Alternativen gibt es immer. Wenn du nicht auf die Mobilität angwiesen bist, kauf dir nen Home-PC, da kriegst du definitiv für's selbe Geld die bessere Ausstattung.

HTH
Gruß
k0m4

spielen auf notebook ist meist schlechter als auf homePC. un deine gurke ist doch zum spielen ganz ok!

würde eigentlich lieber ein notebook mit intergreirter grafik nehmen. damit kann man dann nicht spielen, aber akku usw ist viel besser ;)

Hallo, schonmal danke für die Antworten und sorry das ich die Daten nicht gepostet habe.

Hier die Daten des Notebooks:
CPU: Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 1,73GHz
Graka: NVIDIA® GeForce™ Go 7600 (265mb RAM)
RAM: 1024Mb
120Gb Festplatte

Also es ist so, das ich das Notebook für Spiele und Office nutzen möchte. Ich habe, wie k0m4 schon gesagt hat, nen guten PC zu Hause. Aber den kann ich nicht mit in den Urlaub nehmen. Das Notebook soll zum Mitnehmen sein. Vielleicht auch mal für eine LAN-Party.

Würde mich freuen, wenn ich euch weiterhin auf die Fragen unten beziehen könntet und dies hier nur als "Zusatzt" sehen würdet.

MfG

Björn

Für den Preis und vor allem für Media Markt nicht übel.
Mit der Grafikkarte kann man zwar keine Performancerekorde aufstellen,aber auf mittleren-hohen Einstellungen ohen großartige Bildverbesserungen kann man Spiele sicherlich in nativer Auflösung flüssig genießen.

Ich kann Dir guten Gewissens zu einem Toshiba Notebook raten.
Die Austattung des A100-01L sieht gut aus, einzig der Prozessor ist ein beschnittener CoreDuo mit 533MHz FSB (anstelle von 667MHz). Wird aber kein Bruch sein. ;)

Der mitgelieferte Akku taugt leider nicht für längere Touren. Meiner hält etwa 2 Stunden bei Office-Anwendungen, eher noch etwas weniger, wenn nebenbei noch Musik gehört wird.

Hallo, wo liegt denn genau der Unterschied zwischen dem A100-01L und dem Satellite Pro A100-081?

Hat jemand erfahrungen mit den Akkulaufzeiten?

Mfg

Björn

Ist schon nicht verkehrt, das Notebook. Hätte zwar größere Veränderungen in dem Zeitraum erwartet (bei mir ist's T2300, 1GB RAM, ATI x1600, 80GB HD), aber bei mir langt's auch noch für die meisten Spiele. Die ganz neuen Grafikkracher kannst du damit natürlich haken - mit aktuellen Desktop/Tower-PCs kann ein Notebook eigentlich nie mithalten.

FrequentFlyer hat ja schon was zu den Akkulaufzeiten gesagt, bei mir sieht's ähnlich aus. Bei Office (keine Vollast) ca. 2 - 2,5 Stunden. Je nach grafischem und akkustischem Aufwand beim Zocken etwa 45 - 60 Minuten (kann ich nur schätzen, da ich niemals mit Akkustrom spiele).

Kannst dir natürlich nen Stapel Ersatzakkus besorgen und mitnehmen, vielleicht hat Toshiba auch mittlerweile was am Akku verbessert (ja, da war doch was... ;) ).

Jetzt hab ich mir das Angebot von hardwärevreag, für ~100 Euros weniger nicht angesehen. Könnte durchaus sein, daß MediaMarkt zu toppen ist. Die sind normalerweise ja nicht unbedingt die Allerpreiswertesten.

<edit>
Ooops, iss ja irgendwie die selbe Konfig (oder zumindest fast) bei Geizhals.
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau 6, setzen!)
Hallo,

erstmal danke für die vielen Informativen Antworten.
Auch nochmal ein Dankeschön an hardwärevreag, für die beiden Alternativen. Habe bisher noch nichts von Nexoc gehört, aber habe mir trtozdem mal auf der Hompage eins zusammen stellen lassen, was die gleichen Bauteile hat, wie das Sattelite.
Mal gucken wie viel das kosten würde.

MfG

Björn

Ich habe mich auch bezüglich des Media Markt Notebooks erkundigt. Ich sehe das Problem bei dem Lapi vorallem bei der Grafikkarte. Es ist zwar eine 7600 Go mit 256MB, aber mir wurde gesagt , dass es sich um eine Karte mit 64bit Speicheranbindung handelt. Also keine 128bit.

Daher ist das gute Teil für mich nicht mehr interessant.

Ein sehr guter Freund hat solch ein Toshiba Sattelite Notebook, jedoch mit einer X1600 und diese sollte schneller sein als die genannte 7600 Go.

Kann nur zu der ATI X1600 256MB raten.

Hallo, ich habe grade nen Beitrag im CHIP-Forum gelsen>
Da das Toshiba ein Modell mit einer 256Mb Grafikkarte ist, hat diese Modell 128Bit Speicheranbindung von einer "Mogelpackung" wie beim Samsung R55 ist beim Toshi nichts bekannt.
Hier

Dort steht, das dass Toshiba eine Speicheranbindung von 128bit hat. Hast du direkt bei Mediamarkt angefragt?

Wenn das stimmt und es das mit der X1600 gibt, wo kann man das dann kaufen?

MfG

Bjoern

Die X1600 ist aber schon schlechter als eine 7600 GO.

hm...,
hab eben beim Mediamarkt shop geguckt. Dort haben sie leider keine mit der X1600:( .

Aber weiß jemand, ob die Grafikkarte nun mit 128bit oder nur mit 64bit angebunden ist?
Habe auch mal bei Mediamarkt angefragt, aber die haben ja bekanntlich am Sonntag geschlossen und beantworten da keine Fragen.

MfG

Björn

edit Weiß das keiner? /edit

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand im Moment genauere Infos über die Speicheranbindung der 7600 GO?

Hat die 256MB Variante 128bit oder doch nur 64bit?

Die 256MB hat eine 128bit Anbindung. Nur manche 128MB Varianten haben eine 64bit Anbindung

ich hab da mal ne frage hat schon jemand die 64bit version von vista home premium auf dieses Notebook Installiert?

wäre cool wenn mir jemand antworten könnte

Zurück
Oben