Satellitenlautsprecher und Subwoofer an Soundblaster Z anschließen

Sheek

Cadet 1st Year
Moin,

ich besitze derzeit die Soundkarte "Soundblaster Z",
die Satellitenlautsprecher sind über eine Endstufe angeschlossen und anschließend durch Aux in meine Soundkarte
als Front R/L.
Ich wollte nun einen Subwoofer nachrüsten, da stelle ich mir die frage ob es reicht,mir einen aktiven Subwoofer zu kaufen und ihn anschließend über den Subwoofer Ausgang anzuschließen, und die Crossover-Frequenz in der Soundkarte Einstellung einzurichten.
Die Endstufe hat keinen Eingang für den Subwoofer.

Bin da leider nicht so erfahren :(
Danke im Voraus!

Bild von der Soundkarte mit Anschlüssen

MfG

Soweit ok, denke ich. Bloss die Crossoverfrequenz musst Du mit der Konfig am Verstärker einstellen, nicht an der Soundkarte.
(Du überträgst "nur" Stereo zum Verstärker, d.h. die Soundkarte hat keinen direkten Einfluß auf den Sub, da muß der Verstärker sich drum kümmern, also das Stereo Signal nehmen und die tiefen Frequenzen gem. Deiner Einstellung an den Sub um- oder weiterleiten.)

Nachtrag
Oder ich habe es misss verstanden und Du willst den aktiven Sub direkt an die Soundkarte anschliessen.. dann stellste die Corssoverfrequenz an der Soundkarte ein. Klar. Hast ja ne Endtufe und keinen AV-Receiver..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldungen.

Also würde es klappen wenn ich einen Aktiven Subwoofer einfach per Aux Anschluss an meine Soundkarte anschließen würde?

Muss ich auf sonst irgendetwas noch achten in Richtung Subwoofer Auswahl oder Soundkarte ?

Natürlich kannst du das so machen, das würde grundsätzlich schon klappen.
Im dümmsten Fall hast du aber ne Audioverzögerung drinnen, weil dein Bass direkt angeschlossen ist und die Satelliten ja erst über den Receiver laufen.
Beachten musst du gar nix, außer das es nen aktiver Subwoofer ist.

Dennoch gilt mein vorheriger Post, das macht echt keinen großen Sinn so..

edit: Du hörst auch noch von anderen Quellen als dem PC ? Dann hättest du von denen keinen Bass..
Wenn du nur vom PC hörst, wieso brauchst du dann den Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben