SatTV und Mediastreaming. Was mach ich denn jetzt...?

gruenerakete

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich vor vielen Jahren mal ein Heimkino-System mit einem alten MacMini und Plex aufgebaut habe, will ich mich jetzt mal an was Neues machen.

Der Mini ist schon lange nicht mehr Familienmitglied, es muss also neue Hardware her.

Das, was ich mir vorstelle:

Lokale Daten (Filme, Fotos, Musik etc.) von einer externen Festplatte auf den Big Screen schicken.
Live-TV in HD mit Aufnahmefunktion und Timeshift über DVB-S2 auch auf den TV; die Option, HD+ oder PayTV-Sender wäre auch ganz cool.
Das Ganze soll über’s Android-Smartphone zu steuern sein, am liebsten über Plex.

Das, was ich momentan habe:
Ein Fernseher, HDMI, ohne USB.
Ein uralt-MacBook Air.
Eine 1GB-USB-Festplatte, die ich am liebsten an meinem Telekom Speedport-Router anschließen würde, um über’s WLAN irgendwie darauf zuzugreifen.
Der Fernseher hängt an einem Stereo-Verstärker und am Fernseher baumelt aktuell noch ein Chromecast.

Jetzt habe ich schon jede Menge zu dem Thema gelesen; eigentlich wollte ich mir einen Raspberry Pi besorgen und wohl einen HDTV-Receiver daran anschließen. Aber klappt damit all das, was ich mir vorgestellt habe?
Oder lieber einen HTPC zusammenbasteln?

Ich wäre euch also sehr dankbar für Vorschläge zur Hardware, mit der ich zu einem möglichst günstigen Preis meine Vorstellung realisieren kann.

Danke euch!

Daniel.

Oder lieber einen HTPC zusammenbasteln?
This
Der raspi ist schon für sich alleine überfordert und selbst der betrieb an einem getrennten TV Server macht wenig Spaß.

Mit TV karte geht die reise bei ca 300€ los allerings ist hier noch keine HDD für Aufnamen dabei.
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x DVBSky S950
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Zuletzt bearbeitet:
Ja geil, tausend Dank! Das ist doch genau das, was ich brauche - spitzenmäßig!

Okay, da ist noch keine HDD dabei. - Ich habe halt eine externe 1TB-Platte und würde die am liebsten am USB-Port vom Speedport anschließen. Um dann darauf über's WLAN vom HTPC meine Sendungen etc. zu speichern. Oder dort Musik und Fotos zu lagern, um sie über's WLAN auf den Big Screen zu streamen. Geht das und ist performant genug? Oder sollte ich eine interne HDD verwenden?

Und wie ist es dann möglich, über diese Konfiguration HD+ oder PayTv-Sender, z.B. über Sky, zu empfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es dann möglich, über diese Konfiguration HD+ oder PayTv-Sender, z.B. über Sky, zu empfangen?
Du brauchst ein Lesegerät z.B Easymouse 2 und ein Softcam infos dazu findest du in einschlägigen Foren.

Die USB platte am speedport dürfte sehr langsam sein ich würde auf eine interne 2,5" setzen.

Zurück
Oben