hallo, ich habe einen saturn Gutschein in höhe von 139 €, da ich was zurückgegeben hab und sie mir kein geld zurückgegeben haben. jetzt ist die Frage, wie ich wieder ans geld komme, den irgendwie habe ich nicht vor in dern nächsten Zeit was von Saturn oder MM zu kaufen. ich habe in einem provinz mediamarkt paar leute angesprochen, ob sie des machen wollten und es kamen dumme anmachen, wie als wäre ich ein Depp. was kann ich eurer Meinung nach machen, um ans geld zu kommen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Saturn Gutschein zu geld machen
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
Dann muss ich aber versicherten Versand verlangen, damit er aufjedenfall ankommt. Oder kann man einen gutschein Online übermitteln oder so?
das ist aber auch eine gute Idee, hab ich von google suchergebnissen
ich frage mich auch, ob wenn ich was kleines mit dem Saturn gutschein Im MM kaufen würde, das Wechselgeld kassieren könnte, oder ob der Betrag einfach drauf verweilen würde.
Ergänzung ()
Festplatte mit Gutschein gekauft, Kippchen geraucht, wieder reingegangen, umgetauscht mit Tenor "ja hab hier grad n Anruf gekriegt, unsere Lieferung ist plötzlich doch gekommen, brauch die Platte nicht mehr", bling bling Bargeld in der Hand
das ist aber auch eine gute Idee, hab ich von google suchergebnissen
Ergänzung ()
ich frage mich auch, ob wenn ich was kleines mit dem Saturn gutschein Im MM kaufen würde, das Wechselgeld kassieren könnte, oder ob der Betrag einfach drauf verweilen würde.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fu Manchu
Gast
Wenn du etwas auf Gutschein kaufst, ist das auf der Quittung vermerkt, dann gibt es bei Umtausch auch nur einen Gutschein.
Du wirst ihn verkaufen müssen und evtl einen kleinen Verlust hinnehmen, mindestens in Höhe Versandkosten, außer jemand zahlt mehr als der genannte Wert
.
Du wirst ihn verkaufen müssen und evtl einen kleinen Verlust hinnehmen, mindestens in Höhe Versandkosten, außer jemand zahlt mehr als der genannte Wert
Wozu Express, wenn man ein Paket versichert versenden will? Alle normalen Standard-Pakete (DPD, UPS, DHL glaube sogar Herpes) sind versichert - und für so einen kleinen Betrag schon lange!Wenn du den Gutschein versendest, dann mach es als Postexpress, kostet 8,50 € und ist bis 500€ versichert.
falls du einen handyvertrag bei vodafone hast, kannst von dem gutschein bei mediamarkt/saturn prepaidguthaben kaufen und auf deinem vodafone kundenkonto gutschreiben lassen... so hatte ich es damals gemacht mit meinem gutschein. so brauchte ich dann erstmal n paar monate kein geld für meinen handyvertrag bezahlen...
nilzb schrieb:falls du einen handyvertrag bei vodafone hast, kannst von dem gutschein bei mediamarkt/saturn prepaidguthaben kaufen und auf deinem vodafone kundenkonto gutschreiben lassen... so hatte ich es damals gemacht mit meinem gutschein. so brauchte ich dann erstmal n paar monate kein geld für meinen handyvertrag bezahlen...
also ich benötige definitiv das Geld vom Gutschein, daher ist dies eher nicht so besonders.
H
Haydar
Gast
Von Saturn siehst du definitiv kein Bares. Hatte den Fall auch Mal, seitdem kauf ich da nichts Teueres mehr.
Den Gutschein zu Verkaufen ist der sinnvollste Vorschlag. Du wirst dabei jedoch, selbst wenn es nur ein geringer ist, Verlust machen.
Den Gutschein zu Verkaufen ist der sinnvollste Vorschlag. Du wirst dabei jedoch, selbst wenn es nur ein geringer ist, Verlust machen.
Nur warum verhalten sich die Leute im Laden so extrem arrogant, wenn man denen sowas anbietet. vielleicht ist es, da ich in einer Provinzstadt lebe und die menschen hier halt so sind. ich hab einen Mann gefragt, hallo, kaufen sie das? als er irgend eine Staubsauger oder so kaufte und er hat gesagt, was interessiert dich das. Ich hab Ihm gesagt, mach mich nicht dumm an. Entweder man nimmt das Angebot an oder nicht, aber so zu reagieren ist sehr unfreundlich.
H
Haydar
Gast
Die Leute denken einfach dass du Sie über den Tisch ziehen willst. Ganz normal.
Lass die erstmal vor der Tatsache stehen dass Sie kein Geld sondern so nen Gutschein bekommen wenn Sie Ihren Staubsauger zurück bringen.
Was glaubst du wie doof die aus der Wäsche schauen, und sich jemanden wünschen der Ihnen Geld für den Gutschein gibt?
Lass die erstmal vor der Tatsache stehen dass Sie kein Geld sondern so nen Gutschein bekommen wenn Sie Ihren Staubsauger zurück bringen.
Was glaubst du wie doof die aus der Wäsche schauen, und sich jemanden wünschen der Ihnen Geld für den Gutschein gibt?
F
Fu Manchu
Gast
Radish2 schrieb:Nur warum verhalten sich die Leute im Laden so extrem arrogant, wenn man denen sowas anbietet.
Ich würde dich auch komisch anschauen wenn du im Saturn neben mir an der Kasse auftauchen würdest, um mir einen Gutschein zu verkaufen, das schreit nach Bauernfängerei. Verkaufe den hier im Forum.
Radish2 schrieb:... Ich hab Ihm gesagt, mach mich nicht dumm an. Entweder man nimmt das Angebot an oder nicht, aber so zu reagieren ist sehr unfreundlich.
Nein, so zu reagieren ist erst mal völlig normal, würden ich und andere hier bestimmt auch. Und deine Antwort ist mehr als dumm; "mach mich nicht dumm an" - du musst ruhig bleiben und ganz nett erklären, worum es dir geht. Wie gesagt, ich wäre auch extrem skeptisch bei so einer Aktion.
Fritzler
Captain
Hast du denn das was du vorher gekauft hast mit einem Gutschein gekauft oder per Karte/Bares?
Die dürfen dir nämlich gar keinen Gutschein geben wenn du was zurückbringst, das gilt auch für den sogenannten Zeitwert, das dürfense auch nicht abziehen.
Also mach dich mal schlau und schlag mit nen paar Paragraphen auf, dann kuschen die.
Wollte nach 6 Monaten ne defekte Motorradbatterie umtauschen, nix da is Verschleisteil.
Musste ich den ersmaln Vortrag halten, dasses laut Gesetz keine Verschleißteile gibt etc.
Die dürfen dir nämlich gar keinen Gutschein geben wenn du was zurückbringst, das gilt auch für den sogenannten Zeitwert, das dürfense auch nicht abziehen.
Also mach dich mal schlau und schlag mit nen paar Paragraphen auf, dann kuschen die.
Wollte nach 6 Monaten ne defekte Motorradbatterie umtauschen, nix da is Verschleisteil.
Musste ich den ersmaln Vortrag halten, dasses laut Gesetz keine Verschleißteile gibt etc.
F
Fu Manchu
Gast
Fritzler schrieb:...Die dürfen dir nämlich gar keinen Gutschein geben wenn du was zurückbringst, ...
Das stimmt nicht, klar dürfen sie einen Gutschein geben; weil: sie müssen gekaufte Ware nicht zurück nehmen, außer es lagen Mängel vor, die nicht durch mehrmalige Reparatur/Austausch zu beheben waren. War das hier der Fall? Frage an den TE.
Wenn nicht, dann wurde die Rücknahme aus Kulanz gemacht und dann hat jeder Laden das Recht, einen Gutschein anstelle Geld zu geben (der Gutschein darf dann aber zeitlich nicht unter 3 Jahre Gültigkeit liegen). Nur im Falle einer Rückabwicklung aus rechtlichen Gründen ist Bargeld oder eine Überweisung einzufordern, aber nicht bei Kulanzrücknahmen.
Fritzler schrieb:...Also mach dich mal schlau und schlag mit nen paar Paragraphen auf, dann kuschen die....
Mah uns doch mal schlau und nenne diese!
Da gibt es keine Paragraphen;
Wenn man etwas kauft und zurückgeben will, wegen Nichtgefallen, dann ist die Rücknahme einfach nur Kulanz des Verkäufers.
Wenn der Verkäufer dies an die Bedingung knüpft, dass es nur einen Gutschein gibt, dann akzeptiert man das oder eben nicht. Dann geht man mit dem Artikel halt wieder raus.
Aber hinterher sich beklagen, dass die den Gutschein nicht in Bargeld tauschen, ist halt nicht die feine Art.
Hier spielt einfach der Punkt ""Geldnot" rein. Das ist nicht weiter verwerflich, aber Saturn/MM darf man nun garkeinen Vorwurf machen.
Der beste Tipp ist definitiv den Gutschein zu verkaufen.
Wenn man etwas kauft und zurückgeben will, wegen Nichtgefallen, dann ist die Rücknahme einfach nur Kulanz des Verkäufers.
Wenn der Verkäufer dies an die Bedingung knüpft, dass es nur einen Gutschein gibt, dann akzeptiert man das oder eben nicht. Dann geht man mit dem Artikel halt wieder raus.
Aber hinterher sich beklagen, dass die den Gutschein nicht in Bargeld tauschen, ist halt nicht die feine Art.
Hier spielt einfach der Punkt ""Geldnot" rein. Das ist nicht weiter verwerflich, aber Saturn/MM darf man nun garkeinen Vorwurf machen.
finde ich nicht, wenn ich mir die Preise da ansehe bzw den Verlust.
Habe selber Gutscheine und ich denke es wird auf Prepaid Karten kaufen hinauslaufen, damit nen Handy Karte aufladen und den Vertrag kündigen und Guthaben auszahlen lassen hinauslaufen.
Ist zwar bisschen Papierkram, doch das ist es in meinen Augen wert. Du sagst das beste ist verkaufen, aber wenn ich nun durch die Prepaid Geschichte 50euro mehr bekomme, ist es mir das einfach wert.
Hab selber 600euro in GS. Wenn da jemand mir 580 bieten würde , würd ich sagen "ja komm", aber bei 550euro würde ich da eher den etwas "Komplizierteren" Weg wählen. Hab auch keine Lust im Laden Leute zu fragen ob sie meinen Gutschein einlösen wollen
Bei Mängel ist es wieder was anderes, aber wenn du nen Artikel wegen Nichtgefallen zurückbringt müssen die gar nix. Du hast weder das Recht dass sie es wieder zurücknehmen, noch dass du Geld und kein Gutschein ausgezahlt bekommst.Die dürfen dir nämlich gar keinen Gutschein geben wenn du was zurückbringst, das gilt auch für den sogenannten Zeitwert, das dürfense auch nicht abziehen.
Was anderes ist es wenn der Markt allerdings damit wirbt, wie MM das mal gemacht (hat?). Die können nicht groß Schilder aufhängen wegen Umtausch und dann sagen "wir haben doch kein Bock mehr"
Allerdings wird bzw wurde bei der Auktion ja auch nie gesagt dass es Bargeld zurückgibt
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
F
Fu Manchu
Gast
Rach78 schrieb:...Was anderes ist es wenn der Markt allerdings damit wirbt, wie MM das mal gemacht (hat?). Die können nicht groß Schilder aufhängen wegen Umtausch und dann sagen "wir haben doch kein Bock mehr"
...
Klar können die. Es ist doch kein Problem nachträglich seine selbst aufgestellen Regeln und AGB zu ändern. Wichtig ist nur, die alten Verkaufsverträge auch nach alten Regeln/AGB zu behandeln und die neuen nach den neuen.
Ob das gut beiden Kunden ankommt ist was anderes, aber sie können.