Saubere Integration eines Outlook Kontos im Android Smartphone

Mister Ilms

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo werte Gemeinde,

bin eigentlich stiller Mitleser hier auf der Seite und im forum, stehe aber heute vor einem Problem und hoffe bei Euch Fachkundigen auf Hilfe.

Bin heute vom Lumia 735 auf ein Nokia 5 gewechselt. Kontakte, Kalender, Mails .. alles habe ich im Outlook Universum. Und das würde ich halt auch gerne auf dem Nokia 5 fortführen. Nun habe ich schon mehrere Male auf dem Nokia 5 ein "Outlook" Konto oder auch "Exchange" Konto angelegt (und wieder gelöscht) und hoffte darauf, dass irgendwann mal die Kontakte aus Outlook als DIE Kontakte im Smartphone hinterlegt sind, auf die sich dann WhatsApp stürzt, und die als Kontakte quasi übernimmt. Aber ich bekomme es nicht hin.

Im der Kontakte App vom Android kann ich zwar auf mein Outlook Konto wechseln und sehe dann da auch alle Outlook Kontakte, aber WhatsApp juckt das nicht. Es findet schlicht und einfach gar nichts.

Vermutlich scheitere ich ziemlich blöd an der Integration meiner Outlook Daten im Android.

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
 
Die Kontakte sind ja auch nicht auf deinem Handy gespeichert, sondern in deinem Outlook-Profil. Whatsapp kann nur Kontakte nutzen, die auf dem Handy drauf sind, also unter "Kontakte" auftauchen.

du bräuchtest eine Software (nicht jeder Handyhersteller bietet sowas an), die dir deine Kontakte zwischen Handy und deinem Outlook auf dem PC synchronisiert. Aber nur das einrichten des Outlook-Kontos auf dem Handy reicht hier nicht.

vielleicht hilft dir aber das aus dem Androidforum etwas weiter: Kontakte aus Outlook zu Android übertragen

ist jedoch etwas umständlich.

Bei Samsung ging das mal mit der Software Kies. Die hatte einen Sync mit Outlook-Kontakten. Aber mittlerweile werden neue Samsung-Handys mit Android 6.0.1 und Höher nicht mehr unterstützt und die Software wurde durch SmartSwitch ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Lumia 950 auf ein Samsung S8 gewechselt und habe ähnliches erlebt... aber es ging letzlich (irgendwie).

Die genauen Schritte bekomme ich nicht mehr genau zusammen, nur soviel, vielleicht können die Freaks genauere Anleitungen geben.
Habe die Outlook App installiert. Ein Google GMail Konto muss man ohnehin anlegen (und ich glaube hier muss man das @outlook.com Konto hinzufügen). In der App Samsung Kontakte die entsprechenden Konten zum synchronisieren einrichten. Dort sieht man das Outlook.com (oder .de) Konto zweimal, einmal mit dem typischen Outlook Symbol vornan und einmal mit einem "Google M" Symbol. Beim Outlook-Symbol-Konto muss die Synchronisierung ausgeschaltet sein, das Outlook-Konto mit dem Google M Symbol muss die Synchronisierung eingeschaltet haben. Dann klappts...

Was beim Windows Phone selbsterklärend war bzw. "automatisch" ging, hat mich bei Android mehrere Einrichtungstage gekostet.
 
Danke Euch!

Ich glaube, ich hab's jetzt selbst gefunden. Und zwar bin ich noch mal irgendwann in die WhatsApp Einstellungen abgebogen und da war unter "Kontakte" die Option "Alle Kontakte anzeigen (auch versteckte Kontakte anzeigen)", und als ich die dann anhakte, da kannte WhatsApp auf einmal alle Outlook Kontakte. Es ist dann wohl nicht (mehr) so, dass die Kontakte, die WhatsApp heranzieht, auf dem Fon selbst gespeichert werden müssen.

Wenn jetzt noch die Outlook App (lies: der Kalender) so toll wäre wie unter Windows Mobile. Kann doch nicht angehen, dass die Ansicht bestenfalls 3 Tage kann, aber keine Monatsansicht unterstützt wird ..
 
Zurück
Oben