Sauberes Win10, ohne Neuinstallation ?

Simplydynamic

Ensign
Meine Mutter hat noch einen PC im Keller liegen. Der kann eigentlich weg. Der neue PC läuft nun 2 Monate gut.
Ich wollte den gerne ins Ahrtal spenden. Und auch gerne sofort lauffähig.
Wie kann ich ihn am besten "säubern", so dass aber ein lauffähiges Win10 zurück bleibt ?
Aber eben auch private Sachen weg sind ?
Zurück setzen und mit einem Programm die freien Bereiche auf der HDD überschreiben + anschließend wieder löschen?

Datentraeger komplett loeschen (wenn hdd reicht ein clean all unter Windows) und den Windows Key bei legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Was hat der PC denn alles? Spenden ist zwar gut und schön, aber falls der sehr alt sein sollte: Elektroschrott wird dort halt auch nicht gebraucht. (Info aus erster Hand)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Das sinnvollste ist es eh, gar kein Windows drauf zu machen, weil eigentlich sollte man jedem raten, der ein Gerät von einem Privat-PC (und im Grunde auch von einem Händler bekommt), das System so oder so komplett neu aufzusetzen. Kann ja sonst was installiert worden sein...

Edit: "von einem Privat-PC..." :-) Ich glaube ist aber klar, was ich meinte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Ich würde keine SSD oder Festplatte irgendwo mit geben. Ahrtal hin oder her, eher würde ich eine neue Kaufen und diese dabei legen :)

• Gefällt mir
@Jasmin83 hier gibt es die typische Definitionsfrage, was man als alt / Elektroschrott betrachtet.

Elektroschrott wäre in meinen Augen jetzt ein altes Netbook vom Schlage Asus Eee PC, aber ein AMD FX-4100 System, was zwar zum Zocken von aktuellen Dingen nicht taugt, könnte den typischen Schriftverkehr noch locker ermöglichen.

Cardhu schrieb:
Was spricht denn überhaupt gegen eine Neuinstallation? Geht doch schnell.
Meine übliche Antwort der Rohbau geht schnell, die komplette Einrichtung dauert »ein wenig länger«.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Meine übliche Antwort der Rohbau geht schnell, die komplette Einrichtung dauert »ein wenig länger«.
CN8
Der PC soll an eine fremde Person gehen..
Was willst du der denn einrichten ohne sie zu kennen?..

• Gefällt mir
@Cardhu lokales Benutzerkonto, VLC Player, OpenOffice / LibreOffice, 7-Zip (oder vergleichbar). Aber auch das dauert ja keine Ewigkeiten.

Das interessiert niemanden wenn das Teil eh weg geht.
Einfach die Kiste richtig leer machen oder wie auch schon gesagt/getippt als echte Spende einen neuen Datentraeger bei legen. Mit nix drauf plus dem Key der gespendet wird.

Jasmin83 schrieb:
Was hat der PC denn alles? Spenden ist zwar gut und schön, aber falls der sehr alt sein sollte: Elektroschrott wird dort halt auch nicht gebraucht. (Info aus erster Hand)

Naja, da wird noch jede Menge Zeugs gebraucht. Ich bin da auch alle Nase lang unten. Und du brauchst in den entsprechenden Gruppen nur mal die Sachen erwähnen, dann kriegste 1000 Anfragen die das wollen.
Ich habe nen alten Loewe LCD Fernseher. Hier kriegste keine 100€ mehr. Aber soll ich einen Full HD 37" TV , HDD, der dazu noch aussieht wie neu, auf den Elektroschrott geben ? Da unten sitzen noch Leute mit Röhren TV, was die Flut ALLES weggespült hat.
Und nen DELL PC ist ist auch nicht veraltet, nur weil er 4 Jahre alt ist und meine Mutter sich beschwerte, dass das www so langsam ist......

INDEPENDENT schrieb:
Ich würde keine SSD oder Festplatte irgendwo mit geben. Ahrtal hin oder her, eher würde ich eine neue Kaufen und diese dabei legen :)

Kommt ja imemr drauf an, was drauf war. Meine HDD´s vernichte ich. Von Mutter ist das echt egal. Da wurde mit gesurft, 3 Emails und das war es. Keine Paßwörter gespeichert, kein FB, kein Insta.......
Selbst ohne Löschung der HDD hätte ich da kaum bedenken.

Cardhu schrieb:
Was spricht denn überhaupt gegen eine Neuinstallation? Geht doch schnell.

Hab nur den PC und Win10 war vorinstalliert. Weiß nicht, ob er den Key aus dem Bios zieht. Wenn nicht stehe ich nach der Formatierung ohne Betriebssystem da.

Simplydynamic schrieb:
Hab nur den PC und Win10 war vorinstalliert.
Dann ist der im EFI hinterlegt. Kannst du im admin. CMD prüfen mit:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

• Gefällt mir
Zurück
Oben