Saug/Wisch Roboter, der mindesten 38mm klettern kann und für Tierhaare geeignet ist

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen
würde mir gerne einen Saug Wisch Roboter kaufen der auch türschwellen von 38mm überwinden kann ohne rampen und auch brauchbar wischen kann und Tierhaare vom teppich bekommt ohne das die walze verheddert.
Dachte erst an den
https://geizhals.de/dreame-x50-ultr...igungsstation-schwarz-rlx85ce-1-a3386440.html
da ich den in einem Video gesehen hab.
aber scheint ja auch andere zu geben die Klettern können.
wie z.b. den
https://geizhals.de/dreame-mova-v50...inigungsstation-weiss-rlv72le-1-a3477834.html
hat vielleicht schon jemand einen von denen?

Was magst du wissen?
Die machen ihre Arbeit, wie Sie sollen! Schau dir Videos zu den Modellen an, dann entscheide. Aber ja, ich hab ein alten, der macht was er soll!
Am Ende geht alles automatisch, was ja das Ziel ist. Die Apps sind mitlerweile auch ausgefreift. Somit such dir die Funktionen, welche du brauchst. Dann diesen kaufen.

Hab hier noch den ganz alten Roborock S50 und einen Mi Robot 2 Ultra.
Den s50 finde ich fast besser als den Mi Robot.

Ich weis halt nicht ob’s noch andere empfehlenswerte gibt,
Der Mova wäre ja fast besser weil er mehr saugkraft hat als der Dreamee.
Und er wird speziell für Haustier-Haushalte empfohlen.

Wichtig wäre halt das er wirklich wischen kann, die türschwelle hoch kommt.
Und lange Supportet wird.
Was Teile angeht und so

Bist du sicher das die von dir verlinkten Modelle auch die Hindernisse überwinden können? Die sind auf der Herstellerseite mit Sternchen versehen und der Hersteller spricht von Stufen. Denke der geht davon aus das der Staubsauger direkt danach wieder Bodenhaftung hat.

Ich bin aktuell mit einem Narwal Freo Z ultra unterwegs und ganz zufrieden. Zu Tierhaaren kann ich leider nichts mehr sagen, noch länge Haare wickeln sich kaum um die Bürste.
Hatte vorher einen günstigen LG.
Etwas genervt bin ich von der Ersatzteilversorgung weil selbst Reinigungsflüssigkeit zum Nachfüllen ist nicht immer verfügbar

Zocker311 schrieb:
Festverlegter Teppich?
Teppich in der Wohnung ist halt so eine Sache. Vor allem, was die Reinigung angeht.

Hast du eine EG-Wohnung mit Zugang noch außen (Garten)?
Dann hast du andere Probleme. Dreck von draußen in die Wohnung gebracht.
Gerade, wenn es nass ist. Da muss man regelmäßig nasswischen.

Ist mit "Hindernisüberwindung" nicht die "Grabenüberschreitfähigkeit" gemeint?

@bossbeelze V50_Ultra-bullets-_5-desktop.webp
sowas ist gemeint, und habe genau so eine 4cm schwelle an einer türe

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Ich kenn nur die beiden die damit werben, deswegen frag ich ja nach Alternativen, falls keiner von den beiden der beste ist.

Es gibt kein besten. Beide haben ihre Stärken etc. Somit kauf einen. Ansonsten testen und zurück senden.
Andere gibt es aktuell kaum, für die Höhe.

Ah dachte eher das vielleicht günstigere alternativen gibt.

So von den Tests her wäre der mova ja gut was Haustiere angeht, tierhaare in Teppich usw.
Und sind alles lose Teppiche, sonst hab ich laminat.

Frage ist halt kann man für mova auch Einzelteile kaufen wenn was kaputt ist, bei roborock und dreamee bekommt man Ja fast alles einzeln, fast jeden Motor oder Sensor

Bei uns werkeln 2 Dreame X50 Ultra sind zwar nicht so günstig in der Anschaffung aber bisher problemlos leise und vorsichtig mit Menschen Tieren Möbeln.

Tierhaare waren bisher 0 Probleme (1 Hund 2 Katzen) und sind auch so die optionale Neutralisation per UV Licht ist denke ich bei Haustieren auch kein Fehler weil ja das Zeugs schon ein paar Tage im Sack ist.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die auch die Reinigungsmittel Zufuhr?
Wenn mir ja beide so anschaue sehen die eh fast gleich aus,
Nur ist der mova mit 24.000pa angeben und der dreamee nur mit 20.000pa
Und der mova hat 2 verschiedene Flüssigkeiten drin

Kann man beides machen wenn man die an eine Wasserleitung anschliesst wie einen Waschmaschine gibt es so nen recht grossen Behälter in der Station für Reinigungsflüssigkeit die dann automatisch zugemixt wird.

Bei uns sind (noch) beide autark also wir nutzen die Frisch und Abwassertanks der Station und tun das Reinigungsmittel einfach in den Frischwassertank - funktioniert natürlich auch.

Naja uns war halt das weil Haustierhaushalt mit den Haaren wichtig dass sich nichts verheddert + das Schwellensteigen - wird zwar nur an einer Stelle gebraucht aber da halt dann schon - und mir die Ersatzteilversorgung weil ich eher dann selber bastel :D :D Wegen der Haarefunktion sind die Walzen beim Dreamee halt relativ stark konisch - denke da geht ein wenig Druck verloren bei uns reicht es bisher für alles :D

Denke im grossen und Ganzen sind die Unterschiede bis auf das "Hüpfen" meist nicht so relevant glaube ausser im ganz Günstigsegment gibt es nicht mehr so grosse negative Überraschungen.

Ja ist eigentlich genau mein Einsatz Zweck,
Gut wenn man ki frägt gehört mova eh zu dreamee deswegen sind die so ähnlich

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen sieht der Dreame von unten anders aus die Walzen sind nicht so parallel.

Aber kann auch täuschen. Hehe Du hast ja auch Haustiere dann kennst das sicher mit den Haaren super^2 nervig wenn das nicht richtig tut.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2025-06-23 164517.png
sogar die schrauben sind glaub an den selben stellen

ah ok dann ist der einzige Unterschied dass bei Dreeme die Walzen unterschiedlich siund und der untere 2 gleiche hat. Denke aber auch das sind praktisch Zwillinge.

einen der klettern kann, brauche ich auch. Aber nicht zu dem Preis. Auf keinen Fall. Hab hier 2 normale Staubsauger für wischen und saugen, jeweils für 800,- oder so und ich wäre dann mit diesem Spielzeug über 3k... fürs putzen...
gibt es denn keine Alternative bis 900,-?

Also der Vergleich machts nicht einfacher

wobei ich sagen muss, der Wasser Anschluss ist für mich eher nicht relevant da die Station eh nicht in der nähe von einem Anschluss stehen könnte

Zurück
Oben