Saug-Wisch-Roboter mit beutelloser Absaugstation + Wassertanks + Mopp-Reinigung?

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Ich hatte Anfang 2021 ziemliches Glück und hatte den Roborock S7 gewählt, für den tatsächlich die erste beutellose Absaugstation auf den Markt kam. Er läuft super (über 900 Reinigungszyklen inzwischen), allerdings hätte ich jetzt gerne einen Saugroboter mit Hinderniserkennung (da wir inzwischen einen Hund haben) und automatischer Reinigung vom Wischmopp sowie Nachfüllen des Wassertanks. Da sind die Flaggschiffe soweit ich weiß der Roborock S7 MaxV Ultra sowie der Dreame L10S Ultra.
Preis-Leistungssieger ist ganz klar der Dreame L10S Ultra. Allerdings stört mich, dass man 6,66€ pro Staubbeutel ausgeben soll und das Reinigungsmittel gibt es auch nur in Einweg-Kartuschen.

Ich hab mich denke ich schon ganz gut informiert, aber evtl. weiß jemand doch noch von einer geplanten beutellosen Absaugstation mit ansonsten ähnlichen Funktionen wie bei den beiden o.g. Modellen?
Danke euch :)


(Ansonsten ist wohl die nächste krasse Neuerung, dass man einen Dreame X10 Ultra wohl an Frisch- und Abwasser anschließen kann wie eine Spül- oder Waschmaschine. Da muss man dann nicht mal mehr Frisch- und Abwassertank auffüllen bzw. leeren. Außerdem kann er die Wischmops automatisch an der Station demontieren und an der Station lassen, wenn man trotz Wasserstopp und anhebbaren Mops Angst hat, dass sein Teppich zu feucht werden könnte, wenn der Roboter darüber fährt).

Anfang 2021 wurde übrigens auch noch geunkt, dass die Wischfunktion nicht so toll funktionieren würde, aber ein Roborock S7 wischt definitiv super (natürlich nicht bis ganz an den Rand / in die Ecken), auch aktuelle Wischfunktionen sind ein toller Mehrwert.
 
Wir haben den L10S Ultra. Den Roboter, den du suchst, gibt es m.W. nach noch nicht. Beim S7 MaxV Ultra hast du soweit ich weiß glaube ich keine Trocknung für den Wischer bzw. muss man dazu kaufen. Kann mich aber auch täuschen bei den vielen Modellen.

Eine Wasserstation gibt es auch für den L10S Ultra. Der Beutel macht uns aktuell auch keine Sorgen, Wasser hingegen muss man schon öfters nachschauen, aber er wischt bei uns auch mehrfach die Woche. Reinigungsmittel ist was dabei, aber muss man ja nicht nutzen. Und man kann auch einfach eine Kappe eines normalen billigen Reinigungsmittels für Roboter in den Frischwassertank tun. Eventuell kann man auch das originale nachfüllen, aber habe ich noch nicht richtig angeschaut da es bisher noch nicht leer ist.

Insgesamt ist der L10S Ultra im Vergleich zum Roborock S7 und Xiaomi Vacuum der ersten Generation schon ein Fortschritt. Viel leiser. Saugleistung sehr gut. Kommt überall hoch, der S7 hat bei uns immer wieder etwas zu kämpfen gehabt aber es dann doch irgendwann geschafft, an den Stellen fährt der L10S Utra einfach geradeaus hoch... Rotierende Wischer mit Reinigung dieser nach z.B. 20qm ist auch perfekt, so wird nicht alles nur verteilt und es werden auch keine Streifen gezogen. Die Wischfunktion beim Roborock S7 war "damals" ganz gut und nicht so schlecht wie die anderen, allerdings je nach Boden leider laut. Außerdem fährt der am Anfang durch den Dreck und wischt dann mit dem Dreck den restlichen Boden "sauber". Hatten öfters Streifen und die Tücher sind sehr schnell durch und hart... Da ist der L10S Ultra schon 2-3 Ecken besser, wobei er in der Tat weniger gut bis zum Rand wischt. Trocknung der Wischer auch super, ohne kannst vergessen bzw. selber wieder montieren. Teppich kann ich nichts sagen, habe wir nicht. Aber beim Schuhabstreifer tut er mal die Wischer hoch. Am Anfang hatten wir das Problem, dass die Pumpe nicht richtig Wasser gesaugt hat, lässt sich mit Glasstrohhalm aber in 15 Minuten lösen. Wischen könnte er noch etwas weiter an den Rand. Objekterkennung bisher OK, zumindest hat er Sachen erkannt, wenn auch teils nicht richtig. Kamera funktioniert aber nicht im Dunkeln richtig, hat kein Licht. Die Wischer kann er glaube ich nicht an der Station lassen, aber sind nur magnetisch oder leicht geclippt, also kann man gut wegmachen. Wir sind super zufrieden und die Wasserstation wäre natürlich super wie auch keine Beutel, aber Beutel halten doch lange, Wasser bei uns öfters zu wechseln... Frage wäre nur wo wir den anschließen, weil Platz wäre nur im Gästeklo für die Anschlüsse aber da passt die Station nicht mehr rein wenn man da noch das Klo benutzen will...


Beutel kann man auf AliExpress günstig kaufen, z.B. 12 Stück für unter 20 Euro: https://de.aliexpress.com/item/1005004822001549.html

Reinigungsmittel einfach z.B. davon eine Kappe in den Tank beim Nachfüllen: https://www.amazon.de/dp/B01JYUU2ZY

Wasseranschluss Station müsste diese hier sein: https://de.aliexpress.com/item/1005004742310039.html
Keine Ahnung wie die funktioniert und wie gut sich das in Deutschland verbinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Danke, weißt du evtl., ob die verlinkten AliExpress-Beutel gut sitzen? Bei mydealz hatte jemand folgendes zu nicht näher benannten AliExpress-Beuteln geschrieben:
ich hatte bei Aliexpress günstigere Beutel bestellt. Leider ist es wie so oft, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Die Toleranzen am Beuteldeckel (da wo die schwarze Dichtung sitzt) sind so groß, dass der Beutel in der Ausnahme wackelt und nicht richtig abdichtet. Dadurch zieht er Nebenluft und der Abzug aus dem Roboter ist reduziert. Vielleicht hat ein anderer Händler bei Ali bessere Beutel, aber für mich ist das nach dem Reinfall eher ein Glücksspiel
Edit:
Zum Thema Pumpe hat zunächst nicht richtig Wasser gesaugt: da haben viele schon geschrieben, dass sie nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Wasserbehälter komplett voll gemacht haben vor der Inbetriebnahme und sie vermuten, dass es funktioniert hätte, wenn sie es so gemacht hätten.
Und dann las man noch von einem Tröpfelproblem, was aber wohl daran lag, dass diejenigen eine Osmoseanlage haben und damit destilliertes Wasser einfüllen was der Sensor nicht richtig verarbeiten kann. Hatte ich glaub ich bei nem YT-Video in den Kommentaren gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Venyo Danke für den Hinweis. Ich habe die Beutel noch nicht probiert, der erste originale ist erst so gut halb gefüllt und der Roboter seit genau einem Monat im Einsatz. Aber ich denke selbst wenn die nicht perfekt sitzen, eine Schablone oder ein 3D Druck und es passt.
 
Zurück
Oben