Saugender Deckenlüfter (14cm) gesucht

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

wie schon geschrieben, suche ich einen saugenden Deckenlüfter (14cm), der direkt ans MB angeschlossen wird. Ich möchte da etwas sehr Leistungsstarkes, das man im Idle runterregeln kann. Wichtig ist, dass er in Spielen möglichst viel Luft aus dem Gehäuse befödert.

Ich habe bereits einen vorinstallierten Lüfter (in einem Jonsbo C3 plus). Da nirgendwo ausgewiesen ist, was das für ein Lüfter ist und er auch bei Vollast relativ leise bleibt, dachte ich, dass da mehr gehen sollte von den rmp. Natürlich soll er trotzdem möglichst leise bleiben bei hohen Drehzahlen.

Meint ihr, das lohnt sich auf einen BeQuit silent Wings zu setzen? Oder wird man von den Temps nicht viel merken? Mein HBM2 Speicher der Vega56 wird leider sehr warm (teilweise ü. 80°C).

Zuletzt: Gibt es eine Möglichkeit Lüfter über die GPU Temperatur zu steuern statt der CPU Temperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ich hatte mir damals Aerocool Dead Silence im Deckel eingebaut, die jedoch im "Kopf-Über"-Betrieb deutliche Rattergeräusche aufwiesen, anscheinend waren die Lüfter nicht auf den Betrieb im Deckel ausgelegt.
Weil ich es dann leid war bin ich auf Noctua NF-A14 FLX umgestiegen (habe eine Lüftersteuerung im Gehäuse integriert, bei dir würde ich PWM empfehlen, wenn's das Mainboard hergibt) und habe jetzt seit dem Wechsel vor 3 Jahren keine Probleme mehr.
Meine Empfehlung würde auch eindeutig zu Noctua empfehlen, aus persönlicher Erfahrung aus.

Jop, ein mal Noctua immer Noctua, Verarbeitung der ist einfach Super und selbst nach Jahren Dauerbetrieb laufen sie noch wie am ersten tag.

Unterschied zwischen SW3 und den Noctua Industrial kannst dir ja anschauen an den Werten und Tests die so im Netz rumschwirren.

Ich hab nur SW3 verbaut und bin sehr zufrieden. Kommt aber auch immer drauf an, was man will, wenn die SW3 auf volle Pulle laufen sind die auch nicht mehr leise.

Interspieder schrieb:
Ich hatte mir damals Aerocool Dead Silence im Deckel eingebaut, die jedoch im "Kopf-Über"-Betrieb deutliche Rattergeräusche aufwiesen, anscheinend waren die Lüfter nicht auf den Betrieb im Deckel ausgelegt.
Weil ich es dann leid war bin ich auf Noctua NF-A14 FLX umgestiegen (habe eine Lüftersteuerung im Gehäuse integriert, bei dir würde ich PWM empfehlen, wenn's das Mainboard hergibt) und habe jetzt seit dem Wechsel vor 3 Jahren keine Probleme mehr.
Meine Empfehlung würde auch eindeutig zu Noctua empfehlen, aus persönlicher Erfahrung aus.

Habe ihn mir gekauft. leider ist er auf niedrigster Umdrehung (800rpm) deutlich hörbar. Ich brauche halt was für silent Betrieb im Idle und so geht das leider gar nicht...außerdem klackert das lager im bereich unter 800rmp (lüfter teht still, aber er gibt schon ein bisschen gas, überschreitet die schwelle aber nicht).

kann ich dir hier https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html?hloc=at&hloc=de weiter runter regeln als 800 rpm? Denke mal ~600 wären lautlos?!?!

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Die PWM-Variante kann bis weit unter 600 runtergeregelt werden und ist dann auch sehr leise.

Die Frage ist - warum überhaupt high speed? Gibt es denn Szenarien wo Du die Gehäuselüfter höher als 1000 RPM drehen lassen willst?

meine grafikkarte wird zu teils sehr warm. will da für den sommer auf nummer sicher gehen.

also der noctua springt erst bei 40% "speed range" an und läuft dann bei knapp über 800rpm. auf 39% bleibt er aus. das ist komisch, weil der noctua mit 600-2000 gelistet ist. ich habe andere lüfter, die laufen von deutlich unter 500rpm bzw unter 40% speed range bis max. 1600...also am mb liegt das wohl nicht. aber den verlinkten be quiet kann ich auf jeden fall auch bei so 500rpm betreiben oder?

Ich habe die High-Speed Version hier nicht vorliegen, aber laut Leistungsdiagramm auf der Herstellerwebseite sieht es so aus.

HeinMueck schrieb:
Habe ihn mir gekauft. leider ist er auf niedrigster Umdrehung (800rpm) deutlich hörbar. Ich brauche halt was für silent Betrieb im Idle und so geht das leider gar nicht...außerdem klackert das lager im bereich unter 800rmp (lüfter teht still, aber er gibt schon ein bisschen gas, überschreitet die schwelle aber nicht).

kann ich dir hier https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html?hloc=at&hloc=de weiter runter regeln als 800 rpm? Denke mal ~600 wären lautlos?!?!

Dann musst du wohl ein anderes Empfinden als ich haben, mein Noctua NF-A14 FLX läuft absolut leise bei 700rpm, wobei ich sogar drei verbaut habe, 2 im Deckel, einen im Boden. Lagergeräusche höre ich auf garkeinen Fall, da wären die bei mir sofort zurück gegangen. Was du beachten musst: Die Lüfter starten erst ab einem bestimmten Wert, danach kann man sie aber nochmal ein Stück runterregeln bevor sie aufhören zu drehen.
Als Vergleich hab ich die Aerocool und die Nanoxia-Lüfter, die Noctuas sind nochmal n ganzes Stück leiser!

Silenz Wings 3 (High Speed), Corsair ML 140 oder NF A-14 PWM ... alle 3 haben nen recht guten Durchsatz und nen hohen statischen Druck, Skalieren sehr gut in Lautstärke und Umdrehungszahlen ... Der Noctua ist der Leiseste (und ja die Dinger laufen wirklich wunderbar cremig ... ) , der Silent Wings ist von den Daten dem Noctua ziemlich ähnlich ... sieht halt optisch schöner aus und das Duale Befestigungssystem ist pfiffig und beim ML140 hast du halt die größte Leistung, gibts im zweifel auch in Bunt und ist nen Problemlöser wenn du sehr enges Mesh oder Kühlergitter vor dem Lufteinlass hast ... der Corsair hat die größte Bandbreite und ist in den unteren Drehzahlbereichen auch relativ leise, kann aber aufdrehen wie nen Fön ... denke wenns nicht auf das letzte Dezibel ankommt, ist der Corsair die beste Wahl ... hab in meinem Cooltek Antiphon alle 4 Lüfter vom Silent Wings auf den Corsair gewechselt, seitdem gibts nen Höllenspektakel beim einschalten und ne gut vertretbare Geräuschkulisse beim Zocken trotz Vega 64 und R7 1800X ...

Zurück
Oben