Saugroboter Kaufberatung

MaxO schrieb:
sie halte diese Staubsauger für technische Kinkerlitzchen.
Jetzt mögen sich einige meine Wohnung als Saustall vorstellen!
Aber seit ca. 14 Monaten habe ich meine Wohnung nicht ein einziges Mal gesaugt oder gewischt! Meine damit die Fläche, das man die Kanten und Ecken nicht automatisiert bekommt und der die Spinnweben nicht aus den Ecken holt, logisch. Bzw. doch, macht er, und mit den Spinnweben vorm Sensor fährt er dann verwirrt in der Gegen rum :lol: .

Und das ist eine enorme Erleichterung. Wenn jemand das als Entspannung braucht, gerne. Ich persönlich würde meinen nie wieder abgeben wollen. Meinen Eltern hab ich den auch geschenkt, glaube die würden trotz 75 Jahren wie ein MMA Fighter jeden vermöbeln, der den klauen will. Haben seit dem auch nie wieder gesaugt und gewischt.
Das Fett auf dem Boden der Küche nicht weg geht, logisch, das braucht nunmal heißes Wasser und Reiniger. Eine gefallene Ketchup Flasche ist auch nix für den Sauger, damit macht man den kaputt.
Auch braucht der Roboter deutlich mehr Pflege als der Staubsauger. Behälter leeren, Sensoren reinigen (meiner hat ca. 8), Rollen reinigen, Walze und Bürste reinigen, Filter reinigen.

Aber ansonsten sieht es unterm Bett jetzt genau so aus, wie vor dem Bett, weil überall mehrmals die Woche gesaugt wird. Nur halt nicht von mir.
Zeronas schrieb:
Valetudo sagt mir so gar nichts
Kenn ich auch nicht.

Zeronas schrieb:
Aktuell ist bei mir der Ecovacs Deebot Ozmo T8
und der Dreame D9 (Pro/Max) in der engeren Auswahl.
Beide gut, aber hab da halt auch keine Erfahrung.

Es ist nur so, dass man sich halt tierisch ärgert, sollte der Roboter sich fest fahren, den Weg nicht finden. Einige (ich hab nicht im Kopf welche) haben zum Beispiel Softwareprobleme. Und verschieben 1x im Monat die Karte, womit sie unbrauchbar wird. Dann muss die Karte neu erstellt werden.
Und dann nervt das Teil natürlich! Es soll mir Arbeit abnehmen und nicht generieren.
Der smarthomeassist hat auch ne Facebook (das ist sowas wie Tiktok nur älter xD) Gruppe, wo solche Erfahrungen geteilt werden.

Hat meiner auch mal gemacht, aber in 14 Monaten nur 1x, das ist OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Ich hab hier einen Dreame F9. Der ist schön flach und verrichtet seinen Dienst sehr gut.
Sperrzonen zb Dusche hab ich in der App definiert. Sperrzonen fürs Wischen (Teppiche) ebenfalls. Der kommt in die kleinste Ecke.
Nur für die Basis benötigt er eine gerade Anfahrt und 30cm Platz rechts/links.

hab den Roborock S5 seint ein paar Jahren.
bis in die Ecken kommt der leider nicht ganz, dafür ist die Seitenbürste etwas zu kurz.
die Wischfunktion (mehr als feucht Staubwischen ist das aber eigentlich nicht) nutze ich nur selten.

@SaxnPaule stehen die 30cm in der Anleitung, oder hast Du das ausprobiert?
In der Anleitung zu meinem Sauger stehen glaube ich 50cm, es reichen aber ca. 3cm Zentimeter links und rechts aus: (mein Sauger steht unter dem Schrank im Flur)
1672307004095.png

1672306978178.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Aber seit ca. 14 Monaten habe ich meine Wohnung nicht ein einziges Mal gesaugt oder gewischt! Meine damit die Fläche, das man die Kanten und Ecken nicht automatisiert bekommt und der die Spinnweben nicht aus den Ecken holt, logisch. Bzw. doch, macht er, und mit den Spinnweben vorm Sensor fährt er dann verwirrt in der Gegen rum :lol: .

Den "Saustall" würde ich niemandem unterstellen, auch nicht bei ausschließlicher Nutzung eines Saugroboters.
Für meine Frau ist es eben genau das Problem, welches du schilderst: Sie ist der Meinung, wenn sie ohnehin
alles kontrollieren müsse, was der Saugroboter vernachlässigt hat, dann nimmt sie das lieber gleich selbst in die
Hand. Und das ihrer Ansicht nach weitaus gründlicher als jeder Saugroboter. Da kannste halt nix machen, sie ist
und bleibt skeptisch gegenüber diesen Robots. Da meine Devise ist "wife happy, life happy" versuche ich da gar
nicht erst groß zu intervenieren. ;)

Was soll's, dann muss ich halt bis auf weiteres auf das nette Gimmick eines Saugroboters verzichten. Es gibt
schlimmere Schicksale... ;)

Also ich habe selbst nen Roborock S5 und bin recht zufrieden damit. Er fährt sich nur extrem selten fest und wenn dann weiß man hinterher in95% auch, das man es auch drauf angelegt hat...

Wegen dem Teppichen würde ich den S7 mal überlegen. Ich finde es schon stark das man keine Wischverbotszonen einrichten muss.

Und ja zwischen ist mehr ein feuchtes Staubwischen beim S5, aber trotzdem machen wir das bestimmt jedes zweite Mal. Es frischt einfach auf und es ist erstaunlich wieviel da im Mob bleibt.

Smily schrieb:
Aber seit ca. 14 Monaten habe ich meine Wohnung nicht ein einziges Mal gesaugt oder gewischt!
Ich habe den Roborock S50 und muss sagen, ja er macht seine Arbeit sehr gut, aber das ich nicht wischen muss bezweifle ich etwas. Eventuell wenn man den Roboter jeden Tag laufen lässt
Kann sein, dass der S7+ aktuell hier mit dem Vibrarise hier noch einiges an Dreck rausholen kann.

Ich hatte mal einen test gemacht. Einmal Roborock S50 saugen und wischen. Danach mit dem klassichen Wischmob und danach mit dem Roborock Dyad (Hartbodenreiniger) drübergefahren und der konnte noch einmal sehr viel Dreck mitnehmen. Da war das Abwasser alles andere als sauber.

Ich habe mein S50 schon seit Herbst 2018 und finde die Investition von damals hat sich gelohnt. Mache meistens so, dass ich am Abend aufräume und wenn ich am nächsten Tag in der Arbeit bin, lasse ich ihn arbeiten.

Wenn ich zuhause bin, macht er mir alle 3 Ebenen mit einmal Laden. ca. 130m²

Roborock kann ich empfehlen, kostet aber halt etwas mehr. Ansonsten hol dir einen gebrauchten. Habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Robrock S50 für rund 90€ geholt. Wusste nicht wieso, aber da konnte ich einfach nicht wiederstehen :D

Ich würde an deiner Stelle den Roborock S5 Max für 160€ holen (solange der Akku in Ordnung ist). Wenn er dir nicht zusagt, kannst ja ihn dann für minimalen Verlust weiterverkaufen. Die Ersatzteile (Bürste, Filter etc.) sind ja auch nicht so teuer.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Es wurde jetzt der Ecovacs Deebot T8. Gab's bei eBay für 270 Euro.
Bis her paar Mal ausprobiert und sehr zufrieden, kommt mit der Wohnung sehr gut zurecht.

Mir kommt eine Frage auf.
Beim wischen steht bei mir am besten Destilliertes Wasser verwenden.
Macht ihr da noch Reiniger ins Wasser und wen ja, welchen ? Ich denke einfach Allzweckreiniger ist für die Leitungen nicht gut.

Guten Rutsch euch allen schon Mal.

Ja ich nehme, wenn ich meinen mal wischen lasse, auch destiliertes Wasser (aus dem Trockner).
Dann meist einen Tropfen Bodenreiniger und ein kleines bisschen Essig.

Sylar schrieb:
Kann sein, dass der S7+ aktuell hier mit dem Vibrarise
Du darfst das "nassen Mop lustlos über den Boden ziehen" wirklich nicht mit VibraRise vergleichen.
Es kommt auch drauf an, wie dreckig es ist. Du sagst etwas von "Laden", ich reden von "alleine in meiner Wohnung ohne Garten". Habe nur den klassischen Handwischmop. Wenn ich den benutze, ist das Wasser einfach kaum dreckig. Der Dreck ist dann von den Rändern, wo der Roboter nunmal ein paar Zentimeter frei lässt.

Destilliertes Wasser nutze ich auch. Bodenreiniger nicht in den Wassertank, das kann die Düsen verstopfen oder Teile angreifen. Du verlierst damit leider auch die Garantie im Härtefall. Wenn, dann einfach auf den Lappen. Es gibt extra Reiniger für Roboter, hab ich aber nie genutzt.

Smily schrieb:
Destilliertes Wasser nutze ich auch. Bodenreiniger nicht in den Wassertank, das kann die Düsen verstopfen oder Teile angreifen. Du verlierst damit leider auch die Garantie im Härtefall. Wenn, dann einfach auf den Lappen. Es gibt extra Reiniger für Roboter, hab ich aber nie genutzt.
Das lustige ist, ich hab Mal den Reiniger von Ecovacs mit meinem Allzweckreiniger verglichen. Mein Reiniger enthält nur Tenside und Seife, keine Gefahrstoff Labels. Der von Ecovacs ist voll davon. Hochgradig giftig und ätzend. Aber welcher Herstellern will auch das seine teile lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben