Jetzt mögen sich einige meine Wohnung als Saustall vorstellen!MaxO schrieb:sie halte diese Staubsauger für technische Kinkerlitzchen.
Aber seit ca. 14 Monaten habe ich meine Wohnung nicht ein einziges Mal gesaugt oder gewischt! Meine damit die Fläche, das man die Kanten und Ecken nicht automatisiert bekommt und der die Spinnweben nicht aus den Ecken holt, logisch. Bzw. doch, macht er, und mit den Spinnweben vorm Sensor fährt er dann verwirrt in der Gegen rum
Und das ist eine enorme Erleichterung. Wenn jemand das als Entspannung braucht, gerne. Ich persönlich würde meinen nie wieder abgeben wollen. Meinen Eltern hab ich den auch geschenkt, glaube die würden trotz 75 Jahren wie ein MMA Fighter jeden vermöbeln, der den klauen will. Haben seit dem auch nie wieder gesaugt und gewischt.
Das Fett auf dem Boden der Küche nicht weg geht, logisch, das braucht nunmal heißes Wasser und Reiniger. Eine gefallene Ketchup Flasche ist auch nix für den Sauger, damit macht man den kaputt.
Auch braucht der Roboter deutlich mehr Pflege als der Staubsauger. Behälter leeren, Sensoren reinigen (meiner hat ca. 8), Rollen reinigen, Walze und Bürste reinigen, Filter reinigen.
Aber ansonsten sieht es unterm Bett jetzt genau so aus, wie vor dem Bett, weil überall mehrmals die Woche gesaugt wird. Nur halt nicht von mir.
Kenn ich auch nicht.Zeronas schrieb:Valetudo sagt mir so gar nichts
Beide gut, aber hab da halt auch keine Erfahrung.Zeronas schrieb:Aktuell ist bei mir der Ecovacs Deebot Ozmo T8
und der Dreame D9 (Pro/Max) in der engeren Auswahl.
Es ist nur so, dass man sich halt tierisch ärgert, sollte der Roboter sich fest fahren, den Weg nicht finden. Einige (ich hab nicht im Kopf welche) haben zum Beispiel Softwareprobleme. Und verschieben 1x im Monat die Karte, womit sie unbrauchbar wird. Dann muss die Karte neu erstellt werden.
Und dann nervt das Teil natürlich! Es soll mir Arbeit abnehmen und nicht generieren.
Der smarthomeassist hat auch ne Facebook (das ist sowas wie Tiktok nur älter xD) Gruppe, wo solche Erfahrungen geteilt werden.
Hat meiner auch mal gemacht, aber in 14 Monaten nur 1x, das ist OK.