Save Earth, strom aus für 5 minuten

Ich denke auch : das bringt sehr sehr wenig ...

Achtet lieber beim Kauf auf Stromsparende Komponenten - das bringt viel mehr ...
Nicht nur beim PC !
Macht den Rechner aus, wenn ihr ihn nicht absolut braucht.

Am besten komplett vom Netz trennen ...
Vermeintlich ausgeschaltete Monitore können nämlich durchaus noch Strom ziehen.

Auch bei den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch gehen, kann schon was bringen.
Wozu soll ein Prozessor immer auf Vollast laufen, auch wenn mans garnicht braucht ?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will :)

Man sollte sowieso PC, Monitor usw. an einer einfachen Steckerleiste haben, da fast alles auch völlig abgeschaltet noch Strom braucht. Ansonsten halt noch Licht nicht unnötig brennen lassen, bei Wasser auf den Herd, wenns kocht, ruhig die Platte wieder runterstellen (wärmer als 100° wird es nicht), möglichst Stoßlüften betreiben, anstatt auf dauerkippe, dabei keinen Geländewagen in der Stadt fahren usw...
Ich finde es schonmal einen guten Schritt, dass sowas gemacht wird, das zeigt, dass sich jemand Gedanken macht. Auch wenss erstmal nicht wirklich direkt was bringt. Hat einer nen Link zu der oben genannten Tagesschau-Folge? Auf der offiziellen Seite und im Podcast-Verzeichnis ist die folge von heute um 20.12 Uhr noch nicht online :(
Es gibt aber einen sehr tollen Quarks & Co. Podcast bei iTunes, dort wurde in der aktuellen Folge auch über CO2 Ausstoß und globale Erwämung und so berichtet, sehr sehenswert :)

interessante idee. nun, ich mache schon etwas gegen zu hohen stromverbrauch. ich habe keine höllenmaschine zuhause und die cpu meines laptops läuft adaptiv. und ich nehme abends die steckdosen immer komplett raus. na, ist doch was :)
viel sagen kann ich zu diesen 5 minuten nicht sagen. aber ich denke, mit diesen 5 minuten ist der anreiz m grössten. nähmen wir mal ne 1/2h, da würden die meisten sagen, klappe! ich will doch nicht so lange im dunkeln stehen.
von dem her sind die 5min schon ok, auch wenn etwas doch zu kurz. würde man das regelmässig machen, würde es sicher noch eine wirkung erzielen.

Zum Stromsparen zwingen kann man nur, wenn es direkt den Geldbeutel angeht. Ist der Strom quasi kostenlos, werden auch Hardcore-Umweltschützer schleichend zu Energieverschwendern. Ist halt so.
Es würde vielmehr bringen, wenn alle ihre ewig auf Standby stehenden Geräte vom Netz trennen würden. In einem etwas größeren Haushalt gibt es leider vieler solcher sucessiver Stromfresser. Damit liese sich dauerhaft Last vom Netz nehmen.

Jetzt nochmal zum Thema gespeicherte Energie: Energie wird im großen Stile nicht zwischengespeichert, da dies zum Einen keinen ökonomischen Sinn (Strom wird auf Bedarf produziert) hat und zum Anderen es die Umwelt mehr Schaden als es Nutzen würde. Die Speicher müssen ja auch Instandgehalten werden - und: Sie müssen erstmal hergestellt werden!

Das ist die selbe Krux wie mit der Windkraft/Solarkraft in Deutschland. Nur die wenigsten Anlagen erzeugen effektiv mehr Energie in ihrer Lebenszeit, als sie zusammengerechnet Energie und Rohstoffe (auch dafür braucht man Energie, abgesehen vom Abbau) gekostet haben! Die werden nicht aus Umweltschutzgründen gebaut, sondern aus Profit - leider...

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber noch eine kleine Anekdote: Als ich nen schottischen Professor getroffen habe, hat er gleich verwundert bemerkt, dass es bei uns so viele Windräder gäbe. Er hat mal hochgerechnet, dass die kaum Sinn machen (siehe oben ^^) und geschlussfolgert, dass es an der grünen Regierungsbeteiligung liegen muss (damals als die ewig grüne Opposition sich am Regieren versuchte ;) ). Er legte noch einen drauf und meinte, dass es bei ihm nichtmal ne grüne Partei in der Gegend gäbe, somit auch keine Windräder! :D

Zuletzt bearbeitet:
Über das Politikum CO2 läuft ja bereits ein Fred. An so einem Unsinn beteilige ich mich sicher nicht. Warum auch? Mehrere Rechner, Fernseher etc., da sind die 5 Minuten kein Zeichen sondern allenfalls verlogen.

Energie wird schon gespeichert, z.B. in Speicherseen. In Zeiten niedriger Last (nachts) wird Wasser in einen hoch gelegenen See gepumpt, der dann in Spitzenzeiten (morgens) zur Energieerzeugung genutzt wird. Kraftwerke lassen sich ja leider nicht x-beliebig hoch- und herunterregeln.

Von den Speicherkraftwerken habe ich ja auch nicht geredet. Ich wollte auf die Problematik anspielen, dass die man mit "5 Minuten Strom aus" keine Energie effektiv "retten" kann. Kurzfristige Lastminderungen werden mehr oder weniger verloren gehen.

Die Wasserspeicher sind ja dafür ausgelegt, dass man die Energie (die Nachts günstiger ist als tagsüber) bis zur nächsten Spitze zwischenspeichert, welche bekannterweise am nächsten Morgen kommen wird. Aber auch dass funktioniert nur langfristig, da ordentlich Wassermassen bewegen müssen. Ohne die Speicherkraftwerke wären die Lastspitzen nur schwer wegzustecken. ;)

Energie kann nicht verloren gehen ---> Thermodynamikgrundsätze

Ich hat meinen PC aus, war ja au net da... :D :D :D

es geht hier nicht primär damit kurzzeitig energie zu sparen, sonder viel mehr darum ein zeichen zu setzen. soll heißen mit so einer aktion auf das problem aufmerksam zu machen.je doch muss dazu erstmal sämtliche lobbyarbeit in der politik abgeschafft werden und bis es dazu kommt, werde ich wohl schon unter der erde liegen.
hey, aber selbst georgie hat es ja letztes mal bemerkt das es den klimawandel gibt."erstmalig"

maggi the dread schrieb:
je doch muss dazu erstmal sämtliche lobbyarbeit in der politik abgeschafft werden
die politiker vertreten das volk.
wenn du dir hier die antworten anschaust, dann......

TomyLight schrieb:
Energie kann nicht verloren gehen ---> Thermodynamikgrundsätze

Kleiner Schlaumeier, was?! ;)
Das weis ich selber, dass keine Energie verloren gehen kann. Wir reden hier ja nur von der elektrischen Energie, nicht von innerer Energie, freier Enthalpie usw. ...

Für das Energienetz ist sie aber "verloren", sobald sie in etwas Anderes umgewandelt wird. Dazu zählen Umwandlung in mechanische Arbeit, Wärme, etc. pp., da sie an anderer Stelle nicht mehr zur Verfügung steht.

@uwe-b

Dann??

@topic
Die Aktion ist zwar schön und gut, aber man muss die Köpfe der Menschen direkt erreichen, um langfristig Energie zu sparen. Es ist zwar ganz nett, dass eine PR-kräftige Aktion gemacht wird, allerdings ist sie nach 2 oder 3 Tage wieder vergessen und alles geht wieder in den alten Trott über. Leider...

Um mal ehrlich zu sein: Wirklich Energie gespart wird erst, wenn es an den Geldbeutel geht. Ich sehe es hier auf dem Campus jeden Tag. Da man den Strom ja nicht selber bezahlen muss, läuft der Rechner auch mal ein Wochenende durch im Büro (!), Steckdosenleisten werden nur selten ausgemacht, bzw geht der Rechner nur in den Standby. Manchmal bleibt auch das Licht im Flur sinnloserweise an. Alle Drucker sind an - müsste am Samstag/Sonntag nicht unbedingt sein. Einer würde ja reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
...wird der, eventuell, gesparte Strom beim Einschalten der ganzen Geräte und noch mehr Strom darüber hinaus eh wieder verbraten.
Das wird auch passieren bzw. ist passiert.
Die Kraftwerksbetreiber werden sich gefreut haben. :rolleyes:
Mal eben eine etwas grössere Lastspitze reinhauen und die Kraftwerke fahren mal eben auf Vollast.
Was sie auch nicht von einer Sekunde zur nächsten können.
Wenn alles schief geht/schief gegangen wäre, geht für längere Zeit das Licht aus. ;)

Man erinnere sich an Anfang November und der Fauxpas von E.ON.
Eine Leitung aus, und... :D

Sinnloser gehts nimmer. ;)
Treffend formuliert. :D
Wenn schon solche Aktionen gemacht werden, dann sollten diese auch zu Ende gedacht werden.
Es gibt andere/bessere Wege Strom zu sparen, um die Umwelt zu entlasten.

wenn ihr wirklich was tun wollt, dann spart strom in dem ihr immer das licht hinter euch aus macht wenn ihr das zimmer verlasst. auch wenns nur für 10 sec. ist. zieht den stecker von eurem monitor wenn er sich nicht komplett ausschalten läßt. schaltet den rechner komplett ab (stecker aus der steckdose ziehen). gilt für alle elektrischen geräte die nicht permanent gebraucht werden. und man höre und staune, das hat ein amerikanischer politiker aus kalifornieren vorgeschlagen, kauft euch nur noch energiesparlampen. das ist glaube ich wesentlich sinnvoller und verringert den stromverbrauch um einiges mehr, als einmal im jahr für 5 minuten den strom abzustellen.

Der Zweck der Aktion ist ja auch nicht, dass innerhalb dieser so viel Strom wie möglich gespart wird.... Leute...
Es geht darum, dass Leute ein Bewusstsein für ihren Stromverbrauch in ihrem täglichen Leben bekommen und sich mal paar Gedanken dazu machen.

Wenn man bedenkt was die Politik macht (oder nicht macht)..... finde ich diese Aktion sehr löblich

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt Ihr was passiert wenn die Stromlieferanten mal den Saft abdrehen? Genau, keine kann seinen PC einschalten. Kein warmes Wasser oder Essen. Kein TV usw...

Fazit: Strom ist lebenswichtig und diese Aktion ist fürn Hugo ;)

Rivsan schrieb:
Der Zweck der Aktion ist ja auch nicht, dass innerhalb dieser so viel Strom wie möglich gespart wird.... Leute...
Es geht darum, dass Leute ein Bewusstsein für ihren Stromverbrauch in ihrem täglichen Leben bekommen und sich mal paar Gedanken dazu machen.

Da muss ich dir 100% zustimmen!

Ich finde die Aktion gut und, sie soll dazu anregen sich Gedanken zu machen, wie man hier im Thread sehr gut erkennen kann ist so eine Aktino auch notwendig!
Der Masse aber anscheinend ist es scheiß egal und niemand verschwendet auch nur einen Gedanken an die Energieverschwendung die jeden Tag aufs neue zelebriert wird.

Die meisten können heutzutage nicht mal für 5 Minunten auf Strom verzichten, die Begwemlichkeit hat gesiegt und der Strom kommt ja sowieso aus der Dose! harharhar...

so long, keep reaching for the rainbow...

mfg
tompson

Strom lässt sich leider noch nicht richtig speichern, der ist einfach verpufft. Also in so riesigen Mengen. Klar mit Batterien, aber nicht für Kraftwerke.

Hab das mal gefragt als wir damals bei der EWE eine Betriebsbesichtigung gemacht haben, dort haben sie das gesagt.

wisst ihr, ihr könnt auf die strasse gehen und mal einfach die leute fragen. die meisten werden von der problematik wissen und was man vielleicht auch dagegen tun könnte. nur, die wenigsten machen es. wir sind zu bequem dafür. wenn wir nicht betroffen sind, dann läuft die scheisse einfach und wir stören uns nicht daran. sinnvoller wäre es, mal den strompreis mal ein bisschen zu steigern. dann werden die leute sich schon schneller um ihren geldbeutel sorgen und evtl. geld sparen.
solange es für uns immer einen ausweg gibt, werden wir die bequemlichere variante nehmen. wir müssen also die entscheidungsvielfalt auf ein minimum beschränken um eine effektive stromersparnis zu gewinnen. wobei wir die wasserkraftwerke etc. nicht übertreiben sollten, denn sie brauchen auch verdammt viel platz, bestes beispiel china.
wir sehen also, wir sehen die lage ein, aber es schliessen sich dort probleme an.

Zurück
Oben