saveFileDialog.Filter heuristische Erkennung

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
124
Moin,

ich wollte so eben mal wieder nach längere Zeit C# programmieren.
Kaspersky erkennt scheinbar in der nachfolgenden Zeile einen angeblichen Trojaner (VHO:Backdoor.MSIL.Generic):
C#:
saveFileDialog1.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*";

Sobald ich diese Zeile auskommentiere ist wieder alles gut.
Meine Frage daher warum könnte die heuristische Analyse bei einem normalen Filter anschlagen?
Allgemein besteht das Programm aktuell aus drei Codezeilen :D:
C#:
saveFileDialog1.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*";
saveFileDialog1.ShowDialog();
label1.Text = saveFileDialog1.FileName;

Ich bitte um keine Antworten wie 'Deinstalliere Kaspersky' ... ;) Diese Diskussion möchte ich nicht anfangen, jeder hat eine andere Meinung. Mir geht es primär um die Analyse der Zeile und warum diese von einigen Programmen als Schädling erkannt werden könnte
 
  • keine Viren programmieren ;)
  • Quellcode umstrukturieren -> anderer Code wird generiert, der vlt. nicht in Kaspersky gelistet ist
  • Einstellungen am Compiler ändern (Optimierung ...)
  • anderen Compiler verwenden
  • Kaspersky kontaktieren -> Bug
  • Programmierordner auf Whitelist setzen

"Warum schlägt heuristische Analyse an" - es ist eben eine "Heuristik" -

Quelle: anderer Nutzer mit ähnlichem Problem auf visualstudio MS-seite , oder auf stackoverflow
 
denke es wird der bessere weg sein sich direkt an kaspersky zu wenden. die können dir die heuristische analyse für deinen code mit sicherheit klarstellen
 
Alles klar!
Danke euch trotzdem für die Antworten.

Problem könnte auch die folgende Codezeile sein:

label1.Text = saveFileDialog1.FileName;

Sobald diese auskommentiert ist geht es auch
 
Das sind heuristische Ergebnisse. Es liegt nicht direkt an den Zeilen, sondern an der Signatur der betreffenden Coderegion, die neben anderen Kriterien in deinem Programm Kaspersky dazu veranlasst zu erraten, dass es sich hierbei um Schadsoftware eines bestimmten Types handelt.
 
Zurück
Oben