Saxx AS30 DSP Plötzlich defekt - Ideen zur Reparatur

X-TR4

Captain
Moin Zusammen,

vor einer Stunde haben sich plötzlich meine PC Lautsprecher verabschiedet.

Es läuft im HO leise über Bluetooth Hintergrund Musik. Plötzlich ging diese aus und die LED wechselte zu rot (Standby)
Einschalten ncht mehr möglich. Das Handy bleibt aber über BT verbunden.

Was ich getan habe:
Vom Strom getrennt, wieder angesteckt
--> Rote LED geht an, bei Druck auf die FB zum einschalten ertönt kurz "klack" aus dem Relais, LED bleibt rot, dann nach einigen Sekunden wieder "klack"
Sobald die LS Strom bekommen kann ich mich via Bluetooth verbinden, das Modul selbst scheint also zu laufen.

Ich habe die LS aufgeschraubt, es ist optisch nichts zu erkennen. Wegen Verdacht auf Kurzschluss habe ich intern einmal die Chassis abgeklemmt sowie generell alle Kabel vom LS hinten entfernt --> keine Veränderung
Der Kühlkörper innen ist lauwarm und ich habe die Boxen jetzt mal 30min aus gehabt Überhitzung kann es daher eigentlich auch nicht sein.
Jemand noch eine Idee wo man suchen könnte? Multimeter bzw sogar ein kleines Oszilloskop und Lötkolben wären vorhanden, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll ;)
Ergänzung ()

1000115901.jpg

Der Kondensator links unter dem weißen QC Sticker hat einen leicht gewölbten Deckel ist mir aufgefallen

Ansonsten hier die Platine
1000115899.jpg

1000115900.jpg

Und das hier war irgendwie so halb angelötet bzw geklebt auf den ersten Widerstand. Ließ sich mit dem Finger Hochhebeln
1000115902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde mal da anfangen wo es seltsam aussieht und das ist R7/R90/R91 da siehts ja offensichtlich nicht mehr so gut aus der eine Kondi in Bild 1 (links allein stehend) könnte auch was haben der sieht leicht gewölbt aus...

Vlt kann dir jemand von nem RepairCafe helfen, vorteilhaft ist es wenn man jemand hat der etwas Wissen aus der Elektrotechnik hat.

Es gibt zwei Threads von vor drei Jahren zum gleichen Gerät, dem Saxx AS30 DSP.

Bist du die schonmal durch gegangen?

kenners87 schrieb:
Es gibt zwei Threads von vor drei Jahren zum gleichen Gerät, dem Saxx AS30 DSP.

Da war nur was von zu schnellem Standby (Auto Standby habe ich zum Testen übrigens ebenfalls mal ausgestellt) und Rauschen.

Bei den Widerständen ist es mmn nur Klebstoff, aber ich schaue es mir Mal an. Dieser Lötzinn Klumpen an der Schraube daneben find ich seltsam.

Den Kondensator werde ich Mal auslöten und messen.

Es scheinen grundsätzlich alle 330µf/10v Kondensatoren irgendwie mangelhaft zu sein.
Einer ist definitiv defekt, die ganze Dose ist ca 5mm hochgegangen sodass man bereits das innenleben sieht und dementsprechend komplett ausgetrocknet.

Ich werde mal alle (4) tauschen, die 3-4€ investiere ich
1000116054.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben