SB 5.1 (NON-Digital) und WinXP SP2

gogoland2002

Lt. Commander
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen.

Habe folgendes Problem:
System:
ASUS A7V600-X
WinXP SP2
SB 5.1 / PowerDVD
5.1-Boxen
Winamp 'KB 5.1-Channel' plugin

Jedesmal, wenn ich Winamp oder PowerDVD (oder was auch immer 5.1-Sound abspielen sollte) neu starte, wertden nur die Frontboxen angesprochen. Erst wenn ich mit dem Creative Diagnose-Tool einen Lautsprecher-Test mache, werden die Boxen 'initialisiert' und laufen problemlos. Jedoch immer nur, bis ich kein 5.1-Programm mehr laufen habe. Bei einem Neustart von z.B. geht das ganze dann von Vorn los... sad.gif

In der Soundumgebung von WinXP habe ich die Boxen bereits auf 5.1-Lautsprecher eingestellt; das wird auch gespeichert und muss nicht nach jedem Neustart neu eingestellt werden.
Neueste Treiber sind auch drauf (Lt. Crative-HP).

Irgend'ne Idee? music.gif

Danke für Deine Zeit.
gogoland2002

gogoland2002 schrieb:
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen.

Habe folgendes Problem:
System:
ASUS A7V600-X
WinXP SP2
SB 5.1 / PowerDVD
5.1-Boxen
Winamp 'KB 5.1-Channel' plugin

Jedesmal, wenn ich Winamp oder PowerDVD (oder was auch immer 5.1-Sound abspielen sollte) neu starte, wertden nur die Frontboxen angesprochen. Erst wenn ich mit dem Creative Diagnose-Tool einen Lautsprecher-Test mache, werden die Boxen 'initialisiert' und laufen problemlos. Jedoch immer nur, bis ich kein 5.1-Programm mehr laufen habe. Bei einem Neustart von z.B. geht das ganze dann von Vorn los... sad.gif

In der Soundumgebung von WinXP habe ich die Boxen bereits auf 5.1-Lautsprecher eingestellt; das wird auch gespeichert und muss nicht nach jedem Neustart neu eingestellt werden.
Neueste Treiber sind auch drauf (Lt. Crative-HP).

Irgend'ne Idee? music.gif

Danke für Deine Zeit.
gogoland2002

Wie hast du denn deine Boxen angeschlossen? Hast du woanders auch Probleme?

Du bist ja echt hiklfsbereit, heute ;) Danke!
Also die Rear-und Center-Box(en) sind im Zimmer verteilt. Entsprechen mit Verlängerungskabeln angeschlossen. Länge max. 10m. Meinst Du, es liegt daran? Ich meine, vor einem Neuaufsetzen des Systems auf SP2 (vor ca. 3 Wochen) war das kein Problem.... also halte ich es für unwahrscheinlich... oder kann das schon bei der Installation Auswirkungen haben?!

Danke.
gogoland2002

gogoland2002 schrieb:
Du bist ja echt hiklfsbereit, heute ;) Danke!
Also die Rear-und Center-Box(en) sind im Zimmer verteilt. Entsprechen mit Verlängerungskabeln angeschlossen. Länge max. 10m. Meinst Du, es liegt daran? Ich meine, vor einem Neuaufsetzen des Systems auf SP2 (vor ca. 3 Wochen) war das kein Problem.... also halte ich es für unwahrscheinlich... oder kann das schon bei der Installation Auswirkungen haben?!

Danke.
gogoland2002

Ich habe dir das Karma aus guten Grund gegeben und nicht um dich zu ärgern. Übrigens bringt das nichts, was du gemacht hast, weil du keinen Grünen Knubbel hast udn somit kannst du nur gelbe Knubbel verteilen, was überhaupt nicht bringt...

So zum Thema: Also bei mir ist das auch nicht anders. ich habe meien Audigy 2 an dem MultiChicnh eingang meines Recievers angeschlossen und ich habe auch nur die Frontkanäle. Die einzige was ich kenne ist die Cms Emulation von Creative. Diese kannst du aktivieren und deine Stereo Sounds werden dann auf 5.1 hochgewertet. Ist aber 5.1 für arme... Ist eigentlich Dolby Surround in dem sinne. Es fügt nur Effekte hinzu ansonsten wüsste ich nicht was man noch machen könnte

Danke!
Werde mal ausprobieren, ob die mir helfen können und ob das Sinn macht...

gogoland2002