SB 5.1 und WinXP

gogoland2002

Lt. Commander
SB 5.1 (NON-Digital) und WinXP SP1

Mahlzeit und 'Danke' schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen.

Habe folgendes Problem:

System:
ASUS A7V-600-X (neuestes Bios Rev. 1006 - Soundchip disabled)
512 Mb RAM
WinXP SP1 + alle NON-SP2 patches.
Creative SB Live! 5.1 (EMU10K1 Audio-Prozessor)
DirectX: v8.1 (Falls wichtig)

Nach dem Aufsetzen des System wurde bereits ein Problem (!) mit dem "Audiocontroller für Multimedia" angezeigt. Habe dann die SB 5.1-Treiber von der Install-CD aufgespielt:
ctljystk.inf v3.0.0.5 vom 18.03.2002 +
wdma_emu.inf v3.0.0.11 vom 18.03.2002.

Danach auch schon die neusten Treiber von der HP runtergeladen und installiert.
wdma_emu.inf v3.0.0.16 vom 24.07.2002.

Immer mit dem selben Ergebnis:
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht richtig instaliert. (Code 28)."

Der Soundchip onboard ist deaktiviert. Habe die Karte inzwischen in einem identischen System getestet, sie läuft einwandfrei. Auch als ich die Karte rausnahm und stattdessen den Onboard-Soundchip installierte (Realtek 97) kam das gleiche Problem.

Kann mir da jemand helfen? Was kann ich tun?

Danke für Deine Zeit!
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet: (Code 28 - Probleme)
Ist es wirklich eine Soundblaster Live 5.1 Digital oder doch eine Soundblaster 5.1?

Die Karten sind Grundverschieden.

Hallo.
Bin mir zwar nicht sicher, aber da sie keine dirgitalen Anschlüsse an der Slotblende hat, gehe ich mal von einer 'normalen' SB 5.1-Karte aus. Danke!
gogoland2002

Wenn du keinen Digitalanschluss hast, dann ist es eine normale Analog 5.1 SB und braucht auch die dementsprechenden Treiber. Wenn es mit den aktuellsten Treiber noch immer nicht geht, dann änder mal die IRQ Werte des Slots wo die Karte drinsteckt im Bios ab. Am besten IRQ 5.Dann müsste es eigentlich gehen.

Das Board hat ein Freund von mir auch und bei ihm hatten wir auch schonmal IRQ Probleme.

Gruß TheDevilMurdock

Danke Lt.Devil.
Habe die Karte schon in verschiedenen Slots ausprobiert - kann mich erinnern, dass besoners in früheren Systemen die Soundkarte(n) oft nur im vorletzten PCI-Slot problemlos liefen....
Leider hat das alles nichts geholfen. Gahe daher davon aus, dass es nicht klappen wird - aber ich werd's noch mal manuell versuchen. Ist aber nicht mein Rechner und nicht meine Karte. Kann ich daher erst am nächsten WE testen....
Gruß, gogoland2002

gogoland2002 schrieb:
Danke Lt.Devil.
Habe die Karte schon in verschiedenen Slots ausprobiert - kann mich erinnern, dass besoners in früheren Systemen die Soundkarte(n) oft nur im vorletzten PCI-Slot problemlos liefen....
Leider hat das alles nichts geholfen. Gahe daher davon aus, dass es nicht klappen wird - aber ich werd's noch mal manuell versuchen. Ist aber nicht mein Rechner und nicht meine Karte. Kann ich daher erst am nächsten WE testen....
Gruß, gogoland2002

Ansonsten gibt es aber auch noch Treiber von Drittanbietern, die gemoddet wurden. Die laufen bei alten Karten besser als die Originalen

Zurück
Oben