SB Audigy 2 vs. Festplattencontroller: Experten gefragt...

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich benötige die Meinung von Experten zu folgendem Phänomen, welches für mich vollkommen unverständlich ist.

AMD 4000+
Nvidia Nforce 4
Geforce 7800GTX
Seagate SATA Platte

Problem:
Komplett-Absturz des Rechners bei Spielen (vor allem bei CS:Source). Dabei friert der Sound & das Bild ein und ein konstantes Knacken ist aus den Lautsprechern zu hören. Dann kann der Rechner nur mit dem Reset-Knopf wieder hochgefahren werden. Nach dem Absturz im Spiel hängt sich WinXP beim darauffolgenden Booten ständig auf, selbst im abgesicherten Modus. Nur mehrere Neustarts beheben das Problem wieder und WinXP startet normal.

Wichtig:
- Dieses Problem ist erst knapp 3 Monate nach Inbetriebnahme des Rechners aufgetreten.
- Das Problem ist auch bei meinem alten Rechner aufgetreten (P4 660, Intel 925xe, ATI 800XT), welchen ich aufgrund dieses Fehlers damals verkauft habe(!)

Lösung:
Ausbau der Soundkarte, der Rechner läuft wieder problemlos. Ich kam nur deswegen darauf, da die einzige Gemeinsamkeit zwischen meinem alten P4 und dem neuen AMD64 nur die SB Audigy 2 ist. Interessant ist auch, dass momentan meine uralte Audigy 1 mit dem ältesten Treiber aus 2003 funktioniert, sobald ich aber einen neueren Treiber ab 2004 installiere, entsteht das alte Problem wieder.

Wer kann sich daraus einen Reim machen? :(

Danke!

Ciao Frank

Hast du neben der Audigy vielleicht noch Onboard-Sound? Falls ja -> im Bios deaktivieren :)

irq konflikt? guck mal im gerätemanager wer sich nen irq teilt und steck die karten evtl. um.
desweiteren alle softwareupdates fahren (win xp sp2), bios updaten und den neusten s-ata raid controller treiber installieren bzw. den chip flashen.

So arg sollten sich IRQ-Probleme aber eigentlich nicht äußern.
Das ist eher ein typisches Zeichen für Probleme beim Overclocken. Besonders dann, wenn zu wenig VCore gegeben wird.
Vielleicht nutzt du ja auch ein blödes Tool zum automatischen Übertakten (wie es das z.B. bei ASUS gibt, oder es ist im Bios eingestellt (auch möglich beim nForce4-Board).
Wenn du das aber alles ausschließen kannst, wäre tatsächlich der nächste Schritt nach der IRQ-Verteilung zu schauen. Wenn es daran wider Erwarten liegen sollte - nicht über die Audigy schimpfen, sondern andere PCI-Slots versuchen. Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen: Da gibt es Infos über die IRQ-Verteilung. Generell sollte sich möglichst kein Gerät einen IRQ mit einem anderen Gerät teilen, was sich natürlich nicht immer verhindern läßt.
Womöglich gibts aber auch eine ganz andere Ursache, vielleicht schwaches Netzteil, Grafikkarte kriegt nicht genügend Strom, weil kein Stecker dran ist oder so...

"[..] was sich natürlich nicht immer verhindern läßt."

hehe - naja, mittlerweile is IRQ-Sharing ja scho fast standard ^^

ich liste ma was von mir auf:

IRQ 16 - Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
IRQ 16 - Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 17 - Audigy X YouP-PAX A4 v1.00 Audio Driver (WDM)
IRQ 17 - ITE IT8212 ATA RAID Controller
IRQ 18 - OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 18 - WDM Video Capture

(bis vor kurzem haben sich sogar noch 5 Geräte einen IRQ geteilt.... es gab nie probleme mit einem [auch in verbindung mit den anderen] Gerät davon)

...ganz interessant an der sache ist, das auch bei mir sich der modifizierte Audigy-Treiber mit dem RAID-Controller einen IRQ teilt, aber ich spüre keine probleme.

Franky-Boy schrieb:
Problem:
Komplett-Absturz des Rechners bei Spielen (vor allem bei CS:Source). Dabei friert der Sound & das Bild ein und ein konstantes Knacken ist aus den Lautsprechern zu hören. Dann kann der Rechner nur mit dem Reset-Knopf wieder hochgefahren werden. Nach dem Absturz im Spiel hängt sich WinXP beim darauffolgenden Booten ständig auf, selbst im abgesicherten Modus. Nur mehrere Neustarts beheben das Problem wieder und WinXP startet normal.

Hallo,
habe vor 3 Wochen mein WOW verkauft und dort nie Probleme gehabt mit dem Sound.
In den letzten 3 Wochen habe ich nun verschiedene Spiele probiert, insbesondere bei Sudeki hatte ich identische Abstürze, das Bild frierte ein und der Sound hing in einer Minischleife "...Elko w... Elko w... Elko w... Elko w......
Ich musste dann auch immer einen reset machen, in der Ereignisanzeige war über den Absturz leider nix zu finden :(
Übertaktet ist nix und die Temps sind kein Problem.
Bei mir ist allerdings eine Audigy 1 verbaut, wollte nun auf die hoffentlich mal bald zu bekommende X-Fi Fatal1ty aufrüsten und hoffe, das Problem ist dann Geschichte.
mfg

Sublogics schrieb:
Das ist eher ein typisches Zeichen für Probleme beim Overclocken. Besonders dann, wenn zu wenig VCore gegeben wird.
Wenn du das aber alles ausschließen kannst, wäre tatsächlich der nächste Schritt nach der IRQ-Verteilung zu schauen. Wenn es daran wider Erwarten liegen sollte - nicht über die Audigy schimpfen, sondern andere PCI-Slots versuchen.
Womöglich gibts aber auch eine ganz andere Ursache, vielleicht schwaches Netzteil, Grafikkarte kriegt nicht genügend Strom, weil kein Stecker dran ist oder so...

Mein aktueller AMD 4000+ ist nicht übertaktet, einzig der Hauptspeicher läuft mit CL2,5 statt CL3 und mit 1T statt 2T. Aber das war schon immer so (seit Mai 2005), das Problem trat erst gestern erstmalig auf. CPU-Z zeigt übrigens eine VCore von nur 1,392v an, welche minimal unter der normalen Vcore von 1,40 V liegt. Sollte ich im Bios eventuell die vCore auf 1,425 erhöhen?

Einen IRQ-Konflikt habe ich nicht (soeben geprüft), mein Netzteil ist von Tagan und hat 420W. Das sollte eigentlich reichen.

Ciao Frank

Zuletzt bearbeitet:
mh... wenn, dann erhöhe mal die Spannung des RAMs (aber nur so gering wie möglich!). Von einer CPU-Spannungserhöhung würd ich abraten. Die 0.008 Volt Soll-Ist-Differenz liegt innerhalb der Messungenauigkeiten, und stellen auch kein relevantes Risiko dar.

Hatte die gleichen Probs. Mit einem 3000+ Winchester und dem Abit-AV8 und einem 3200E Prescott auf einem D865Perl. Habe sie so ziemlich in den Griff bekommen. Meiner Meinung ist es ein Windows Prob.

Versuche folgendes:

Baue die Audigy auf den zweiten! PCI-Slot ein dann beim Pentium Board die Netzwerkkarte auf den Dritten PCI-Slot. Installiere die letzten Treiber für dein Board. Update dein Windows XP SP2 unbedingt auf den letzten Stand! Update 894391 muss enthalten sein!

Wenn du nicht die Windows-update Seite besuchen möchtest kannst du dir auch alternativ von winhelpline.de ein update 'XPpostSP2update-050810.exe' herunterladen und ausführen.

Damit sollten deine Probs weitgehend behoben sein.

Wenn du ein Pentium Board hast solltest du jetzt einen guten Sound haben, beim Ahtlon Board füchte ich, wirst du mit einem ziemlich schlechten Sound (billigstes Radio) erstmal leben müssen.

Moin! Ich habe ähnliche Probleme mit meinem System und so langsam gehn die mir auf den Keks.

Mein System:
AMD Athlon XP 2100+ @ 1733MHz (nicht übertaktet)
MSI K7N2 Delta (nForce 2 Ultra 400)
Xelo GeForce FX 5900XT (nicht übertaktet) -> IRQ 12
Soundkarte siehe unten
1024MB DDR RAM @ 266MHz (nicht übertaktet)
300W Netzteil

Windows XP SP2 ist auf dem aktuellsten Stand.
Direct X 9.0c
ForceWare 77.77
modifizierte nForce treiber von Guru3D.com (v6.14)
SB PCI 512 Treiber mit Windows 2000/XP Update

der Rest sollte nicht so wichtig sein...

Also die Symptome sind:
Absturz bei 3D Anwendungen...dabei friert das Bild ein (alt+tab etc funktioniert alles nicht mehr) und die Boxen geben einen unerträglichen dauerhaften Piepton von sich. Das interessante ist das der Absturz von Spiel zu Spiel unterschiedlich lange braucht um aufzutreten. Bei NFSU 2 zB ca. 5min, bei UT2004 bis zu 20min und länger.

Bisherige Diagnose:
Problem mit Soundkarten. Ich habe eine alte Creative SoundBlaster PCI 512 und eine OnBoard Soundkarte (AC 97 oder wie die heißen).
Wenn ich die OnBoard deaktiviere (BIOS) und die Creative installiere (läuft dann auf IRQ 12), läuft treten die obigen Symptome bei NFSU 2 nach ca. 5min auf.
Wenn ich die Creative ausbaue und die OnBoard aktiviere (läuft dann auf IRQ 07) stürzt NFSU 2 mit ähnlichen Symptomen ab, einziger Unterschied: es Piept nicht.
Wenn ich beide Soundkarten abschalte bzw. ausbaue läuft das Spiel absolut fehlerfrei...und das stundenlang!

Bisher habe ich immer mit einem Ventilator Luft in das offene Gehäuse geblasen um die Zeit bis zum Absturz zu verlängern, da ich von einem Hitzeproblem ausgegangen war. Bei einigen Spielen geht das, bei einigen nicht. Fakt ist nur das ich ohne die Karten nicht mal den Ventilator brauche um Spiele einwandfrei spielen zu können.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Spielen ohne Sound und Arbeiten ohne Musik ist etwas ätzend auf Dauer!

Danke schonmal im vorraus!

MfG
Feedback

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das klingt trotzdem eher nach einem Hitze-Problem oder Probleme bei der CPU / RAM. Auf jeden Fall nicht direkt bei den Soundchips. Sonst würde es nicht die Probleme bei beiden Lösungen geben. Beide verursachen aber CPU-Last, was dann wieder auf andere Probleme schließen läßt.
Ich würde mal Prime laufen lassen oder was ähnliches, um mal die CPU dauerhaft stark zu beanspruchen. Dann siehst es ja...

Feedback schrieb:
Moin! Ich habe ähnliche Probleme mit meinem System und so langsam gehn die mir auf den Keks.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Spielen ohne Sound und Arbeiten ohne Musik ist etwas ätzend auf Dauer!

Bei mir war im Endeffekt nicht die Soundkarte an den Abstürzen schuld, sondern ein defektes bzw. zu schwaches Netzteil. Prüfe das am besten auch mal bei Dir.

Ciao Frank

ich habe mir vor einiger zeit ein 500W netzteil gekauft was sich aber immer nach kurzer zeit selbst abschaltet...ne idee wieso? weil dann könnte ich das direkt testen...

Watt sind nicht alles. Mein System z.B.: mit einem Marken-380W-NT läuft es super, mit OEM-500W-NTs geht das System alle furzlang aus.

Zurück
Oben