SB Audigy Windows 7 x64 Soundkratzen/Laggen

  • Ersteller Ersteller Tobbe89
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobbe89

Gast
Hallo zusammen,

durch die Suchfunktion und das Subforum hier habe ich nichts genau passendes gefunden, was mein Problem betrifft.

ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Sound unter Windows 7. Gestern habe ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt von Vista auf Windows 7 (64Bit Version) und musste dementsprechend auch den Audiotreiber für meine Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy 2 SE) neu installieren. Den Treiber habe ich von der Herstellerseite direkt heruntergeladen (Windows 7 Treiber 64 Bit halt). Das habe ich seiner Zeit bei Vista auch so gemacht, da gab es keine Probleme.

Unter Windows 7 habe ich allerdings immer wieder Kratzen und Stottern im Sound. Ob das Musik aus Winamp, VLC, foobar, iTunes ist, ist eigentlich egal. Die Störungen sind überall zu hören, auch bei Videos und auch bei YouTube & co. Das mehr oder weniger seltsame ist, dass das überwiegend nur passiert, wenn der Rechner Arbeitet.

Ein Beispiel:

Ich höre Musik über Winamp oder einen anderen Player und surfe dabei im Internet. Bewege ich jetzt die Maus über irgendwas mit CSS Hover-Effekt reicht das schon aus und mein Sound stottert. Das Selbe gilt für sämtliche Explorer Aktivitäten, Programme usw. Sprich immer wenn ich irgendwas mache, laggt mein Sound. Deshalb vermute ich, dass es irgend ein Softwareproblem ist. Jedenfalls ist es schon sehr störend, da ich fast ausschließlich über den Computer Musik höre, viel Serien gucke etc. Bei Musik sind in den Beats immer so komische "Hüpfer" zu hören, ich weiß auch nicht wie ich das genau beschreiben soll.

Ich hab bereits versucht in der Creative Audio-Systemsteuerung die Leistung auf Minimal zu verringern (CD Qualität) und habe einige Einstellungen versucht. Das Stottern bleibt jedoch. Im BIOS dürfte der Onboard Sound ja noch deaktiviert sein, habe ich ja nach dem Einbau der Soundkarte ausgeschaltet. Ein neues Windows sollte ja darauf keine Auswirkung haben, oder? Hab zur Sicherheit nochmal nachgesehen, aber irgendwie keinen Eintrag mit Onboard Audio/Sound oder dergleichen gefunden. Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge Helfen, wie der Eintrag heißt. BIOS Version kann ich ja dann ggf. auch posten.

Ansonsten habe ich noch in diversen Foren gelesen, dass sich die Soundkarte mit einer TV-Karte "beißen" kann und das zu Problemen führt. Ich hab zwar ne Hauppauge TV-Karte, aber mit der gab es ja vorher auch keine Probleme. Und an der Hardware wurde rein gar nichts geändert, erst seit Windows 7 drauf ist ging das Stottern los.


Hier mal mein System:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Quad Core Q6600
nVidia GeForce 8800 GT
3 GB RAM
Creative Sound Blaster Audigy 2 SE


Vielleicht wisst ihr ja besser bescheid und habt einen Tip für mich, wie ich das Stottern weg bekomme.

Vielen Dank für's Lesen :)


Beste Grüße
Tobi
 
Aufjeden Fall solltest du den Audiotreiber komplett entfernen ggf. nach der deinstallation den Mainboard-Audiotreiber - wenn vorhanden - im BIOS aktivieren. Danach installiere abermals den besagten Soundtreiber. Wenn das Problem dann immer noch besteht, setze Windows neu auf.

Viel Erfolg


MfG
 
Das klingt verdächtig nach einem interrupt problem. Sollte dies der fall sein, könnte man windows so neu installierne, das man für hardware den interrupt selber vergeben kann - aber dafür wäre leider ne neuinstallation notwendig.

Ansonsten kannst du mal testen wie groß groß der lag ist. Es ist nen programm, welches den audiolag darstellt, weiß leider nicht mehr wie das heißt. Vlt fällt es mir ja wieder ein oder jemand meldet sich der weiß wovon ich rede. Das problem tritt nicht selten bei notebooks auf, die ein haufen software installiert haben, die dann offenbar probleme mit dem interrupt erzeugen.

Bevor du aber zu drastischen mitteln wie neuinstallation des OS greifst, würde ich auch mal zu nem alternativen treiber greifen, vlt sogar mal nen älteren (also ein/zwei versionel älter) von der creative homepage.

[edit]
Ach und wieso installierst du dir ein 64 bit system? Mach dir ein 32 bit system drauf, da sparst du wahrscheinlich nochmal 200 bis 300 mb ram ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Gigabyte Mainboard hast: Hast du Dynamic Energy Saver aktiviert? Das sorgte bei mir für Probleme mit dem Sound.
 
Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Cr[0]miX: Damit ich dich jetzt richtig verstanden habe: Ich soll den Creative Treiber deinstallieren, Onboard Sound wieder aktivieren und dann wieder den Creative Treiber installieren? Das würde ja heißen Soundkartentreiber und Onboard Sound.

Falls es helfen sollte, kann ich die Lags auch mal aufnehmen. Hörbar ist es alle mal.

Nagut wäre jetzt ärgerlich Windows nochmal neu zu installieren aber naja mal schaun, wenns nicht anders geht.

EDIT: Joa ich hab ein MB von Gigabyte! Wo finde ich denn ggf. Dynamic Energy Saver, und wie deaktiviere ich es?

Motherboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Energey Saver ist ein Utility von Gigabyte, womit du Strom sparen kannst. Falls du das installiert hast, deaktiviere mal das Stromsparen in dem Programm.
 
Hm ne also Utilitys von Gigabyte sind nicht installiert, könnte es dennoch aktiviert sein?
 
Weiß nicht, ob das zur Hilfe beiträgt. Aber ich habe meine beiden Soundblasterkarten aus den Win7 Rechnern entfernt, da es immer wieder dazu kam, dass die Karten nach ein paar Wochen nicht mehr erkannt wurden und ich jedesmal die Treiber neuinstallieren musste.
Da es bulk Versionen waren hat mir Creative gesagt gibts auch keinen Support..
Vielleicht gibts issues mit Win7.
 
Hm ich habe selber auch eine audigy 2 ZS und auch ein ähnliches problem mit win 7 64 bit nur bei mir war das Problem das das Mikrofon nicht mehr so richtig wollte über voice klang es total abgehackt und verstümmelt wobei normal Sound wie immer gut war .Dachte halt es liegt an dem alter der Karte und der unzureichenden Treiberunterstützung ? .
Habe leider auch keine Lösung hoffe mal hier wird sie gefunden ^^ .
MFG
Seafox
 
Tobbe89 schrieb:
Moin,
@Cr[0]miX: Damit ich dich jetzt richtig verstanden habe: Ich soll den Creative Treiber deinstallieren, Onboard Sound wieder aktivieren und dann wieder den Creative Treiber installieren? Das würde ja heißen Soundkartentreiber und Onboard Sound.

Genau, wenn der Creativetreiber (Ich selber habe den Treiber von letztem Jahr (Frühjahr), da mit dem, der vor paar Wochen released wurde sich bei mir Probleme auftaten) installiert ist, startest du den Rechner neu und gehst ins BIOS, um den Mainboard-Soundtreiber wieder zu deaktivieren.


iRox schrieb:
Da es bulk Versionen waren hat mir Creative gesagt gibts auch keinen Support..
Vielleicht gibts issues mit Win7.

Ein weiterer Grund, weshalb ich immer noch mit Windows-Vista x64 fahre.
 
@ seafox
Dein problem betraf vermutlich die "limitierung" der audigy 2 (sowie den unwillen von creative neue treiber bereitzustellen), welche bei ram größen ab 4 gb unterschiedliche aber problematische verhaltensweisen wie z.B. das extreme verzerren beim mikrofoneingang aufweist.

@ Tobbe89
Ne ne, du musst da nichts aufnehmen ;). Ich schau mal, weiß aber nicht mehr genau wie das tool heiß. Das war nen tool um die lags zu messen. Damit konnte man feststellen, ob es probleme an der hardware (bzw mit anderer hardware) gibt. Da wurde nichts mit mikro oder so aufgezeichnet, lief rein unter software ;).
 
@andy_0: Meinst sicher DPC Latency Checker, oder?

@TE: Ich meine das kann man nur über das Utility steuern.
 
Argh, mensch ja! Hab es selber gerade ergoogelt ;). Damit kann er zumindest festellen ob es an der latency liegt oder nicht. Wenn ja deutet es wieder in richtung der interrupts.
 
Hi Leute,

sorry ich hatte jetzt erst die Gelegenheit mich zu melden.

Also ich hab jetzt schon so ziemlich alles hin-und-her probiert, aber nichts scheint zu helfen.
Ich hab die Soundkarte aus- und wieder eingebaut. Treiber deinstalliert, wieder installiert, etc. pp.

Aber die Lags sind nach wie vor da. Ich hab auch mal das erwähnte Programm laufen lassen:



Rot heißt doch bekanntlich: nicht so gut. :D



In der Beschreibung steht, dass ich versuchen soll im Geräte Mananger, verschiedene Geräte zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ich wüsste aber auch nicht genau wo ich da anfangen soll, bzw. was ich dadurch für eine Erkenntniss gewinnen kann.

Mich beschleicht das Gefühl, dass der aktuelle Treiber für die Soundkarte irgendwie fehlerhaft ist. Denn sobald der Treiber installiert ist und Ton vorhanden ist, tritt immer wieder das selbe Problem auf. Ich habe mal von alternativen Treibern für Audigy Karten gelesen. Evtl. kann mir ja jemand dahingehend einen Tip geben. Vielleicht einfach mal einen anderen Treiber installieren?

Ich habs mit dem Vista Treiber auch mal versucht, hat leider auch nicht funktioniert. (Fehlermeldung: Falsches OS) Naja ist ja auch logisch... :D
 
Ich benutze für meine Audigy 2 unter Win7 x64 das SB Audigy Series Support Pack 3.8. Musst du einfach mal nach googlen.
 
@ Tobbe89 , WIN7 und Sound ist ein Thema für sich . Creative ein anderes .

Aktiviere mal den Onboardsound mit aktuellen Treibern . So kannst du erstmal ( vermutlich ) wieder störungsfrei Musik hören .

Ich weiß das es nicht das eigentliche Problem löst . Doch bietet es die Möglichkeit weiter nach einer Lösung zu suchen .
 
@ Tobbe89
Die beschreibung zur fehlerdiagnose/fehlerbehebung ist richtig. Du lässt das tool laufen und fängst an hardware im gerätemanager zu deaktivieren. Irgendwann sollten die enormen lags in den grünen bereich segeln, dann kannst du gewisse komponenten wieder aktivieren. Das macht man solange, bis man herausgefunden hat, welche anderen komponenten im pc das problem verursacht.

Die dir offen stehenden möglichkeiten:
1. erstmal rausfinden welche hardware probleme verursacht
2. windows in einem modi neu installieren, sodass du interrupts für hardware manuell vergeben kannst/musst
3. neuen/alternativen soundtreiber ausprobieren. davon gibt es mehr als einen, ich kenne k-pax für audigy soundkarten.
4. ohne "speziellen" soundtreiber leben, vlt geht es ja mit dem der per windows update geladen wird (das müsste aber auch nur nen offizieller creative treiber sein)
5. den kniff mit dem onboard sound probieren
 
Danke nochmal für eure Antworten. :)

Ich werd erstmal einen alternativen Treiber ausprobieren. Wie der genau aussieht, oder ob die Einstellungen deutsch oder englisch sind, ist mir eigentlich egal. Ich würde, wie andy_0 schon sagt, auch ohne den speziellen Creative Treiber leben können. Hauptsache die Lags sind weg.

Ich hoffe mal das das etwas bewirkt, bevor ich jetzt Windows wieder neu installiere.
 
@ Tobbe89 = Ich hoffe mal das das etwas bewirkt, bevor ich jetzt Windows wieder neu installiere.

Das solltes du als allerletze Option ansehen . Und da du WIN7 neu istalliert, und nicht über Vista *drübergebügelt* hast . ist der Sinn auch nicht erkennbar !

Wie schon geschrieben , Onboard-Sound aktivieren und dann sehen wo der Fehler zu suchen ist .
 
Als erstes würde ich mit den Geräten anfangen, die laut Gerätemanager sich den IRQ mit der Soundkarte teilen.

Start => Rechtsklick auf Computer => Verwalten => Gerätemanager => Weitere Aktionen => Ressourcen nach Typ => Interruptanforderung (IRQ)

Dort die Soundkarte suchen und gucken, welche Geräte den gleichen IRQ haben.
 
Zurück
Oben