SB Live! Player 1024 & Z-680

Q

QUEEN

Gast
Hi!

Also in meinem PC habe ich einen SB Live! Player 1024 mit Digital Out SP/DIF drin. Wenn mir jetzt das Z-680 kaufe und es an diesem SP/DIF anstöpsele, dann müsste doch normal beim Abspielen einer DVD über PowerDVD IV Dolby Digital/DTS Sound rauskommen, je nach DVD halt, oder? Weil ja der Sound vom Z-680 decodiert wird, oder sehe ich da irgendetwas falsch? Und genau so müsste es doch auch sein wenn ich jetzt noch einen Stand-Alone DVD-Player ohne eigenen Decoder mit anschließe, also praktisch dann auch Dolby Digital/DTS Sound, oder?
Weil ich habe da mal was von irgendeinem Soundstream gelesen, den irgendwie nur Creative Boxen verarbeiten können oder so.

Ich will halt vermeiden daß mir jetzt ein Soundsystem mit Decoder kaufe und dann der ganze Mist nicht funktioniert weil der Blaster! die falschen Signale liefert. Das wäre echt Gemetzl.

Übrigens: Ich habe die Treads wegen dem Rauschen gelesen. Woran kann man eine (möglicherweise) neuere Revision des Systems erkennen?

Danke!

Bye,

Also da solltest du noch mal genau in die Anleitung der Karte schauen. Auf jeden Fall ist es nur eine 4.1 Karte und nicht 5.1. Ein Kumpel von mir betreibt an dieser Soundkarte das Soundworks FS1500 (4.1). Dieses Soundsystem hat einen eigenen Digitaldecoder. Also gehe ich mal davon aus, das die Karte einen solchen nicht besitzt. Ich kann mich aber auch irren.

Hi!

Der SB Live! 1024 Player hat definitv keinen Decoder, ganz klar. Genau deswegen wäre ja das Z-680 interessant für mich weil ja da ein Dolby Digital/DTS Decoder integriert ist. Desweiteren ist auch eine Wiedergabe als allen Lautsprechern aus einem Stereo Signal über Dolby Pro Logic II möglich.

Ich bin mir nur nicht sicher ob dass dann mit dem Soundsignal welches die Karte am SP/DIF liefert funktioniert, weil ich eben mal was von so einem Soundstream gelesen habe den irgendwie nur Creative Boxen korrekt wiedergeben können.

Kannst du mir da genaueres dazu sagen in Bezug auf die beiden Beispiele im Urposting mit dem PowerDVD und dem Stand-Alone DVD-Player?

Bye,

es geht!

Hi Queen,

ich denke mal ich habe die gleiche Soundkarte (Live Player 1024 mit einer extra-Karte auf der ein koaxialer - wie Chinch - Ein- und Ausgang drauf ist).

Ich betreibe damit ein Boxensystem von Magnat mit eingebautem DolbyDigital Decoder und es geht ohne Probleme. Falls Du Probleme haben solltest würde ich die Treiber wechseln, aber soweit bist Du wohl noch nicht. Bei mir geht es auf jeden Fall. Du musst halt nur ein Boxensystem mit koaxialem Digitaleingang und DD5.1- oder gar DTS-Decoder kaufen.

Ciao Jörsch

Hi!

Die Extra-Anschlußplatine für den Player 1024 kenne ich, ist von Pinnacle Systems, oder?

Naja, ein Koax-Digital Out ist auf der Karte ja drauf und daran würde ich dann das Z-680 anschließen. So wie du geschildert hast, dürfte es dann funktionieren, das wäre echt klasse.

Danke für deine Info.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab grad mein Z-680 Surroundsystem von Logitech bekommen (hab btw auch nen ganz leichtes Rauschen), aber wenn ich es an meine SB Live Player 1024 anschließe (digital), bekomm ich nur Stereo angezeigt auf dem Control Panel des Z-680. Da ich noch kein richtiges Übertragungskabel hab, hab ich erstmal ein stinknormales Stereo Klinke-Chinch Kabel genommen (auf der einen Seite nen 3,5mm Klinkenstecker für den Digital out der SB Live Player, auf der anderen 2 Coax Anschlüsse, von denen ich eins reinstecke, müsste ja egal sein bei Digital).
Meine Frage: Liegt das jetzt an der SB Live Player (falsche Software vieleicht, hab aber schon mehrere ausprobiert) oder an dem Kabel (vieleicht _muss_ es ja ein MONO sein, weil sonst die SB Live das falsch erkennt (???))?

Hi!

Also bei meinem jetzigen Creative Soundworks Digital 2.1 war/ist ein Adapter von dem SP/DIF des Blasters! auf Chinch dabei. Und der Klinkenstecker auf der einen Seite ist Mono (Wozu sollte man bei Digitaler Übertragung auch zwei Kanäle brauchen?). Ich denke mal, daß bei dir das Problem an dem Stereokabel liegt, weil dann das Z-680 nicht peilt was Sache ist.

Bye,

Zurück
Oben