SBS2000 Outlook Kalender von Aussen nutzen

Musor

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage zum alten SBS2000. Aufgabe: Anbindung eines Outlookbenutzers von Aussen über VPN zum Exchange2000. VPN funktioniert, Terminal kann benutzt werden, also von Aussen ist der Zugriff vorhanden. Aber mit dem Outlook funktioniert nicht. :mad:

Gibt es eine Möglichkeit bei SBS2000 mit dem Outlook sich von Aussen (bzw. von der externen Schnittstelle) einzuloggen?

Bei SBS2003 kann man zum Beispiel RPC über Https darüf nutzen. Aber welche Möglichkeiten könnte man bei SBS2000 einsetzen (ausser Terminal)?

Danke

Also wenn das VPN funktinonier sollte sich auch der Outlook zum Exchange verbinden können, per MAPI. Wenn nicht liegt es meistens am DNS-Server.
die lokale Verbindung funktioniert?
Ansonsten fällt mir bei Exchange2k nur ein static port forward ein, davon ist jedoch aus sicherheitsgründen abzuraten.

Eine schöne Seite zu dem Thema ist
http://www.msxfaq.de/

Lokale Verbindung.. Der Ping zum Client und zum Server funktioniert. Aber ich habe keine Verbindung zum internen LAN.

Muss der Server für MAPI konfiguriert sein oder unterstützt der SBS2000 MAPI vom Haus aus?

Ich habe MAPI nie eingesetzt... hast du ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank :jumpin:

EDIT: Sorry habe erst jetzt rausgefunden, das mit MAPI die öffentliche Kalender nicht verfügbar sind. Bleibt also nur den Weg über die Port Forward.
Welche Ports benutzt den Outlook für die Kommunikation?

Zuletzt bearbeitet:
OK, funktioniert.. war doch nicht so schwierig...

.. musste nur die Ports 135 (RPC) und 53 (DNS) freischalten.

Aber keine Sorge die sind nur für die VPN Verbindung frei und der FW-Router ist ja auch noch davor... mal davon abgesehen das man sich als Benutzer anmelden soll..

Das ganze hat nur eine kleinen Hacken.. die Verbindung wird sehr langsam augebaut, die Kommunikation geht dann jedoch schell... :schaf:

Mir gings auch weniger um die Benutzer als um die offenen Ports, gut den 135 brauchst du für VPN sowieso, aber ob du den DNS nach aussen freigeben musst? da wär ich mir nicht sicher.
Die Verbindung könnte deshalb langsam sein, da der RPC ja Dynamisch fürs VPN High Range Ports vergibt, also mal schauen welche Range er vergibt und dann den Router entsprechend anpassen.

Die Ports musste ich freischalten, es ging nicht anders.

Den 135er für die Anmeldung beim Exchange, sonst kann nicht mal ein Profil im Outlook erstellen. Und den 53er für die Kommunikation, sonst kann der Outlook keine Email/Kalender sehen. Und VPN läuft über Router, also eine extra Geschichte. Man könnte jetzt noch ein zweites VPN im VPN ertellen, aber das ist schon mehr als Unsinn.. der Server glüht auch so schon :evillol: ;)

Den 135 Port habe ich in der Anleitung gefunden und den 53 fand ich erst beim Lauschen der Verbindung zwischen Outlook auf dem Client und dem Server.

Zurück
Oben