SBS2003 R2: EMails verschwinden, wenn sie über POP3 Connector abgerufen werden

Frightener

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.359
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen einen Small Business Server 2003 R2 Premium aufgesetzt. Die Postfächer von meinem alten habe ich mit Exmerge ex- und in den SBS importiert.

Auf dem alten Server hatte ich Windows 2003 + Exchange 2003 installiert und wollte temporär den SBS einsetzen, bis der alte Server neu installiert ist. Auf dem alten hatte ich POPCon eim Einsatz, um die POP3 Mailboxen von 1und1 abzurufen, was immer reibungslos funktionierte.

Nach der Installation des SBS funktioniert der Versand intern und nach extern, allerdings habe ich Probleme beim Anholen der EMails von 1und1 mittels des im SBS integrierten POP3 Connectors (5 Postfächer). Der Connector zeigt keine Fehler und die EMails werden auch bei 1und1 gelöscht, die EMails kmmen aber nicht an. Das installierte Trenmicro Scanmail für Exchange zeigt an, daß keine Nachrichten gescannt wurden.

In der Ereignisanzeige erscheint folgendes:
Event 1032: The POP3 agent will open the mailbox <m7083396-2 [pop.1und1.de]> on port 110.
Event 1027: The POP3 server (mailbox <pop.1und1.de [m7083396-2]>) responded to the Microsoft Connector for POP3 Mailboxes connection with: <+OK POP server ready H mimap11
>.
Event: 1028: Access was granted to the mailbox <pop.1und1.de> logging on as <m7083396-2>.
Event 1031: There are 0 message(s) with a total of 0
byte(s) for mailbox <pop.1und1.de [m7083396-2]>.
Event 1030: The POP3 session transcript for mailbox <pop.1und1.de [m7083396-2]> was:
<S>: +OK POP server ready H mimap11
<C>: USER m7083396-2
<S>: +OK password required for user "m7083396-2"
<C>: PASS <secret password>
<S>: +OK mailbox "m7083396-2" has 0 messages (0 octets) H mimap11 E
<C>: STAT
<S>: +OK 0 0
<C>: {Downloaded and deleted messages if neccessary}
<C>: QUIT
<S>: +OK POP server signing off

Da waren definitiv aber EMails auf dem Server, welche nachher ja auch verschwunden sind. Um das uzu verifizieren habe ich dann nochmal von einem dritten EMail Account eine Testnachricht an eines der 1und1 Postfächer geschickt, den Webmailer aufgerufen um zu überprüfen, ob die EMail angekommen ist, und sie dann versucht, über den Connector abzurufen. Das Ergebnis war jedoch das gleiche: Die EMail ist vom Webmailer verschwunden, die Ereignisanzeige zeigt: keine EMail gefunden und es kommt auch nichts am Exchange Server an.

Ich werde jetzt versuchen, auf POPCon umzusteigen, das ich ja sowieso gekauft hatte. Ich hätte aber gerne meine knapp 250 EMails wieder.

Weiß evtl. jemand, wo hier der Fehler liegt?

Danke!

Gruß,
Florian
 
Zurück
Oben