SBS2011ESS Client connect+sicherung

azereus

Rear Admiral
guten abend allerseits.

hab ein kleines problem oder eher großes.

SBS2011 essential läuft
mehrere win7pro rechner wurden mit connect verbunden
die automatische sicherung ist irgendwann zu groß geworden und wurde von hand gelöscht.

seit diesem zeitpunkt werden alle pc's im dashboard als offline angezeigt, machen keine clientsicherung
können aber normal arbeiten.

jetzt ist die frage:
wenn ich die clients über das dashboard entferne und neu connecte welche einstellungen verliere ich?
kann ich die clients ohne sie vorher zu entfernen wieder neu anstoßen damit sie die sicherung machen?

hab mir überlegt die lokalen daten zu sichern, aus der domäne entfernen und danach neu connect mit daten retour spielen.
da es "nur" 5 pc's sind sollte das ziemlich schnell funktionieren.

gibt es eine einfachere lösung? reconnect ohne entfernen? neue sicherung einrichten?
hab schon ziemlich viel im technet durch und außer nem vielleicht hotfix nichts gefunden.

danke für lösungsvorschläge

Du verlierst den Sicherheitsprinzipal der hinter dem Objekt steckt. Ist dann halt was neues.
Wenn da extra Gruppen und ähnliches dranhängen, sind die weg.
Beim SBS ist das so lala, der hält eh nix von einer vernünftigen Domänenstruktur.

Ist die Clientsicherung nicht einfach nur das was unter Sichern und Wiederherstellen aufgeführt ist? Das regelmäßige Sichern auf eine Netzwerkfreigabe?

ja das ist diese sicherung. die wird beim "connect" eingerichtet, ann über das SBS-dashboard vom admin gemacht werden und über das launchpad vom client auch. beides manuell.
nur wenn der SBS so eine tolle funktion hat würden wir diese auch gern nutzen. sollte was passieren sind nur wenige klicks nötig um wieder ein funktionierendes system zu haben.

klar ist es möglich mit der win7 eigenen sicherungsfunktion auch sicherungen auf eine netzwerkfreigabe zu machen. soll aber letztere möglichkeit werden.

werd am DO oder FR mal mit dem windows support telefonieren. würd gern wissen was da schief gegangen ist.

fazit:
1) support anrufen; problem schildern; lösung erhoffen
2) aus der domäne raus; lokale daten sichern; connect; daten retour
3) laaange suchen im connect-log ob dort was zu finden ist; problem so irgendwie lösen
4) auf serversicherung verzichten; lokale sicherungsfunktion auf netzlaufwerk machen
...

Ich versteh den Unterschied noch nicht so ganz. Muss man beim SBS aber auch nicht zwingend. :D
Legt der nicht schlichtweg genauso eine VHD vom Rechner an, die einfach auf einer Netzwerkfreigabe liegt?!

so.
inzwischen funktioniert wieder alles.

client aus der domäne genommen, sbs launchpad deinstalliert, neu gestartet, neuen pc-namen vergeben, neu gestartet, "connect" durchgeführt.
alle einstellungen der user blieben vorhanden, die sicherung läuft wieder und im dashboard werden die "alten" offline angezeigt und demnächst entfernt.

/edit: 20.2.2012
problem ist wieder aufgetaucht. die clients werden im dashboard als offline angezeigt obwohl sie gerade arbeiten. sicherung wird allerdings gemacht

/edit 2: 27.2.2012
hab inzwischen mit M$ telefoniert.
scheint etwas komplizierter zu sein.
halt euch auf dem laufenden

Zuletzt bearbeitet:
update:
nachdem wir nur "silver-support" haben wollte der M$-mitarbeiter alles auf einen halbwegs vernünftigen stand zurücksetzen.
sprich alles was an zusatzsoftware drauf ist runter, alles auf standardeinstellungen setzen...

teilweise hab ich das gemacht war aber für den kunden nicht erfreulich.
das ganze haben wir dann abgebrochen und eine andere lösung gefunden.

eigentlich hab ich nicht viel geändert oder gemacht.
lediglich alle clients aus der domäne genommen und neu connecten lassen.

2/6 werden online angezeigt. und das dauerhaft. auch wenn die geräte ausgeschaltet sind. sehr komisch.
4/6 werden dauerhaft offline angezeigt obwohl sie arbeiten. ebenfalls sehr komisch.

die sicherung funktioniert bei 5/6 automatisch
1/6 muss per hand gesichert werden da 2 relevante dienste nicht automatisch mitstarten. diese kann man selbst starten und danach über das launchpad die sicherung wie gewohn durchführen / lassen wenn automatisch eingerichtet.

inzwischen ist ein neues problem aufgetreten.
1/6 kann sich nicht mehr in der domäne anmelden.
außer man trennt das netzwerkkabel. dann kann man sich mit domänen-daten anmelden - kabel wieder anstecken und arbeiten.
mögliche ursache:
fehlerhaftes .NET FW4; Windows Update; ServerUpdate

juhu ich freu mich. neue fehlersuche

Hab ich schon erwähnt, das ich den SBS nicht mag? :D
Zurücksetzen ist auchn klasse Vorschlag. Besser wäre noch Neu aufsetzen gewesen. :D
Da freut man sich direkt ein 3. Bein zusammen, bei so viel Supportleistung. :D
Hab bei unserm HP Server ähnlich spaßiges erlebt, beim Drucker war der Typ lustiger und kompetenter.

Wenn der sich Offline anmeldet, dürften doch weitere Dienste wie Exchange straucheln und nach den Nutzerdaten fragen. Gilt das für jeden sich anmeldenden Benutzer oder nur für einen? Und was sagen Client und die Server-Ereignisanzeige zum Thema?

Hängt hinter der Konsole REIN zufällig eine IIS-Webseite? Oder hat die Datenbank einen Treffer? Connect hat auf jeden Fall eine Webseite.
Könnte ja auch anderer Spaß wie DNS sein der da quer schießt, auch wegen dem Anmeldeproblem.
IPv6 wurde aber nicht deaktiviert oder? Ich trau den Verrückten wie beim Heimnetzwerk darauf ausgelagerte Features zu.

nunja so einfach ist das nicht.
anfangs wollte der kunde geld sparen und hat deswegen den sbs2011ess genommen. die lizenz kostet ja nicht wirklich viel.

den 1/6 hab ich heute wieder hinbekommen. als lokaler admin anmelden, .NET neu installieren, neustarten, dienste kontrollieren, als dom-user anmelden
fehler
die vertrauensstellung zwischen arbeitsplatz und domäne konnte nicht überprüft werden.
gut, wieder ohne ethernet anmelden, dienste kontrollieren, eventlog kontrollieren
nichts auffälliges.
pc aus der domäne nehmen, neustarten, updaten, neustarten, dienste kontrollieren, client-connect deinstallieren, neustarten, updaten, kontrollieren
scheint alles in ordnung zu sein

nebenbei mal erwähnt: kein exchange :) zur zeit noch alles über pop
blackberry = firmentelefon für jeden mitarbeiter
jaja da kommt doch freude auf. BB-enterprise-server, BB-dienste, ... ach leck mich. kauft euch android oder ios. ist wesentlich einfacher kostet weniger als ein BB-E-S, ist weniger wartungsintensiev, und einfacher zu konfigurieren.

wieder zum 1/6
nachdem anscheinend alles in ordnung ist netzwerkkabel rein, connect starten und durchführen
passt. erfolgreich verbunden, als dom-user angemeldet, alle daten vorhanden.
herunterfahren
kaltgerätestecker raus, netzwerk raus, 5min warten
wieder anstecken, und starten
als dom-user anmelden, siehe da es funktioniert. schnell mal ne sicherung übers launchpad starten und dienste kontrollieren. passt alles. sicherung erfolgreich
neustart, als dom-user anmelden. geht

puh. bin ich erleichtert. es funktioniert. die frage wie lange.
ist schon nervend wenn man dem kunden den fehler nicht wirklich erklären kann.

warum die jetzt nur noch 3/6 im SBS-dashboard offline sind obwohl die geräte definitiev laufen kann man natürlich auch nicht erklären. genausowenig warum zwei dienste bei einem der 3/6 nicht starten und deshalb die sicherung nur manuell gemacht werden kann.

frage 1 siehe oben
frage 2: ne bei dem konnte sich keiner anmelden. kein dom-user, kein dom-admin. nur lokaler-admin oder dom-benutzer ohne netzwerkverbindung

frage 3: natürlich kontrolliert. nichts auffälliges. keine warnung, kein fehler
frage 4: kein IIS
frage 5: datenbank. keine ahnung. soweit bin ich noch nicht ausgebildet. das kommt erst.

anregung 1 nach frage 5: dns eher weniger da das anmelden bei 5/6 einwandfrei funktioniert.
frage 6: nein ipv6 läuft ganz normal

[1]: was könnte an dem: clients werden offline im SBS-DB angezeigt schuld sein?
[2]: warum starten bei einem client zwei dienste nicht die für die sicherung über das client-LP zuständig sind?

[3] warum könnte mir nur der platin-support von M$ helfen? nur weil sich der egal was er für eine umgebung bekommt damit auseinandersetzt? wow. toll. da ist unsere firma M$-partner und wenn man mal 1/5 kostenlosen anfragen im jahr nutzt hat man nichts davon.

nebenbei mal erwähnt: kein exchange zur zeit noch alles über pop
anfangs wollte der kunde geld sparen und hat deswegen den sbs2011ess genommen. die lizenz kostet ja nicht wirklich viel.
Ey nein mal ehrlich, hier hab ich grad die Handbremse beim 2. Lesen gezogen.
Der SBS lohnt sich gerade nur wenn man ne sehr kleine Firma hat UND die ganzen Features nutzen will.
Der SBS ist ein 2008r2 Enterprise mit Exchange 2010 Enterprise, WSUS, SharePoint Services und allem Scheiß.
Wenn ich da den Exchange nicht nutze der Haufen Kohle kostet, wieso kauf ich dann den SBS?! Die Windows CALs bekomme ich billiger wenn ich nur einen 2008r2 aufsetze. :freak:
Exchange und SQL sind die einzigen Dienste beim SBS (Premium) die zusätzlich Geld kosten!
[PS: Ah hmm ja Essential, das abgespeckte vom abgespeckten. Also gar kein Exchange dabei laut MS-Webseite. Und der Rest auch net. Uncool. :( ]

Und das gesparte Geld gegen die Supportkosten gerechnet ... lassen wir das.
Exakt dasselbe Spiel wie bei uns im Büro. Der SBS bricht dir auf lange Sicht das Genick. :king:

Wo ich mich dann auch frage an was der BB andockt, und vor allem mit welcehr Datenbank der hantiert. 2008 Express? :freak:
Und das alles auf dem primären Server? Gott, du bist ja verrückter als wir! :evillol:
Zudem kommst du mit allen Mobile Devices per autodiscover auf den Exchange. BB? pffffff ja bestimmt. Heute erst iPhone 4s in 30 Sekunden eingebunden, sogar ohne autodiscover.

Also an dieser Stelle kurzes Fazit: Diese IT-Planung ging in die Hose.

*tief ins Weinglas guck*
die vertrauensstellung zwischen arbeitsplatz und domäne konnte nicht überprüft werden.
Das klingt irgendwie nach Zertifikaten. Da der SBS ja ein Enterprise ist, müsste der auch ne Zertifizierungsstelle haben. Eventuell passt da was nicht mit den DC-Zertifikaten. Sicher bin ich aber nicht.

client-connect deinstallieren
Wenn es so wie beim SBS2008 ist, dann ist connect eine IIS Webseite unter SBS Web Applications (oder so). Der IE zieht sich ein Skript, läuft das durch und ordnet serverseitig den PC gruppenlos in die OUs und den WSUS ein. Eigentlich eine Katastrophe, so ganz gruppenlos. Ist aber halt SBS typisch. :( Deshalb darf man an den OUs auch nicht groß rumdrehen.

ist schon nervend wenn man dem kunden den fehler nicht wirklich erklären kann.
Der SBS ist Wasteland, bei dem ist alles anders. Jede Lösung die in normalen Win-Servernetzen gilt, geht hier irgendwie schief.

[1]: was könnte an dem: clients werden offline im SBS-DB angezeigt schuld sein?
Ich überlege, Firewall, Protokoll, irgendwie anders geblockt.
Das macht normalerweise eine Abfrage zur Laufzeit, wenn der Client nicht antwortet, dann Schicht im Schacht. Hast du mal gegoogelt? Auf englisch? direkt für SBS? Gibt da teils tolle Sachen im MS-Support. Im SBS2008 für Windows SQL wegen Selbstreinigung und DB-Größe.
Richtigen Ansatz habe ich auch da nicht, für den SBS2008 gabs ein direktes SQL-Skript, wenn das Dashboard Einträge als "nicht verfügbar" anzeigt. Hat aber auch nur temporär geholfen.

Zu den Diensten, die müsstest du per GPO auch erzwingen können. Das wäre so ein Ansatz,
Wieso die aber nicht selber hochkommen, spannende Frage. Es können Abhängigkeiten fehlen, etwas quer schießen oder die haben sich tatsächlich was Schadhaftes eingefangen.

[3] warum könnte mir nur der platin-support von M$ helfen? nur weil sich der egal was er für eine umgebung bekommt damit auseinandersetzt? wow. toll. da ist unsere firma M$-partner und wenn man mal 1/5 kostenlosen anfragen im jahr nutzt hat man nichts davon.
Dafür bist ja du da, gewöhn dich dran. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben