NAS

Glasfaser SC-APC-Stecker an SC-UPC-Buchse

iamahumanbeing

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mir bei Amazon Medienkonverter von Ethernet auf Glasfaser (Singlemode, https://www.amazon.de/dp/B0FDFH2GS9 ) bestellt bei denen als Stecker SC/APC und SC/UPC in der Beschreibung angegeben ist. Meiner Rechere nach haben ist für solche Point-to-Point Verbindungen UPC üblich. Auf den Produktbildern werden auch welche mit UPC-Steckern verwendet, allerdings steht überall, dass beides gehen soll.

Mir stellt sich die Frage, ob auch ein Kabel (50 Meter, OS2) mit APC-Steckern funktionieren würde bzw. ob ich was beim ausprobieren kaputt machen kann.
Man findet dazu nur, dass man es nicht mischen soll, da man dabei eine hohe Dämpfung hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und madmax2010
iamahumanbeing schrieb:
allerdings steht überall, dass beides gehen soll.
Wäre aufgrund der mechanischen Konstruktion der Stecker bzw. der Stirnflächen/Ferrule unwahrscheinlich.
Mit dem falschen Stecker (UPC->APC, APC->UPC) hat du knapp 4 dB Dämpfung an der Stelle, sprich dir geht an der Stelle über die Hälfte der Signalstärke verloren. Ich hatte das mal nachgemessen ;)

Wenn der Wandler nur für maximal 2km gedacht ist kann diese Dämpfung schon zum Ausfall/nicht funktionieren führen, 2km Glasfaser haben deutlich weniger Dämpfung als die 4 dB.
iamahumanbeing schrieb:
bzw. ob ich was beim ausprobieren kaputt machen kann.
Kaputt machst du damit nicht unbedingt was, schlimmstenfalls funktioniert es halt nicht.

Zurück
Oben