Scan App - Automatisches kopieren auf Netzlaufwerk

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich habe für mich die FairScan App entdeckt und bin ziemlich begeistert.
Nun möchte ich gerne, dass alle gescannten Dokumente aber automatisch (notfalls auch per cronjob) in einen bestimmten Ordner auf meinem NAS kopiert werden, sodass PaperlessNGX die Daten dann verarbeiten kann.
Unterwegs bin ich immer per VPN mit dem Heimnetz verbunden.

Derzeit muss ich manuell das Dokument per SolidExplorer auf mein NAS schieben und das erfordert für meinen Geschmack zuviele einzelne Schritte.

Wie kann ich sowas anstellen ?
Mit Tasker ?
Habt ihr Ideen ?

Danke

Könntest sie immer in einen Cloudspeicher-Ordner exportieren und aufm NAS den Ordner in den Paperless-Input synchronisieren.

Mit Tasker geht das sicherlich auch.

Edit:
Der Scanner in der paperless-App sagt dir nicht zu?

Edit2:
Kann FairScan auch die Knicke von Briefen entfernen? Oder macht die auch "nur" perspective correction mit vier Punkten?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Paperless-App ?
Muss ich mir direkt mal anschauen, danke für den Tip.

Ein Sync über den Clouddienst (in meinem Fall Google Drive) wäre sicherlich eine Option, primär möchte ich erstmal schauen wie gut es ohne jegliche Cloud klappt.

Edit: die Knicke in Briefe sind tatsächlich noch ein kleines Ärgernis. An FairScan gefällt mir vor allem dass es keine überladene App ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich scanne über die scanfunktion von Google drive und ab dort sind es nur drei Klicks.

Teilen > CX file Explorer > paperless consume ordner

Oder willst du nur einen Klick?

Am liebsten 0 Klicks, aber ich befürchte dass das nicht klappen wird

Also nachdem ich alles gescannt habe, brauche ich 3 Sekunden für diesen Workflow.

Viel schneller wird es denke ich nicht werden, sofern du dir kein Gerät anschaffen möchtest.

Da wäre natürlich ein Scanner denkbar, der alles gescannte automatisch verschickt.

Den habe ich ja auch und funktioniert super.
Nur ist mein Multifunktionsdrucker eben etwas älter und die Scanauflösung nicht sehr hoch (600pi imo).

Ich möchte testen wie gut ich den Scanner durch eine App ersetzen kann und möchte den Workflow so ähnlich wie möglich handhaben.
Daher die Frage nach einem (voll)automatischen Scan-to-Folder.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das selbst komplett durchgedacht hast.

Bei einem dummen Gerät wie einem Scanner mit nur einem Knopf geht das natürlich gut.

Aber sobald du das Handy in die Hand nimmst, musst du ja so oder so sagen was du möchtest.
Der Scanner beendet das Dokument, wenn der Einzug leer ist. Die App kann nicht wissen, ob du ihr gleich noch ein anderes Blatt vorlegst, welches ins gleiche PDF soll.
Also musst du am Ende ja sowieso noch mal interagieren.

Das heißt, wir befinden uns gerade an der Stelle, wo die letzte Optimierung wäre, am Ende nicht auf die Schaltfläche Teilen zu klicken.

Meiner Meinung nach musst du mit dieser letzten Daumenbewegung leben oder halt doch wieder aufs Scanner gehen.

Mein derzeitiger Scanner speichert den Scan direkt im Paperless-NGX consume Ordner auf dem NAS und genau das Verhalten würde ich eben gerne mit der Scan App nachbauen.
Ob direkt aus der Scan App heraus oder aber mit einem cronjob, der die gescannten Dokumente im Hintergrund in den consume Ordner schiebt, ist mir letztlich egal.

Mein naiver Plan war:
Ich scanne mit einer App ein Dokument. Der Rest wird automatisch erledigt.
Dass ich der App sagen muss, wann ich mit dem Scan fertig bin ist egal - das muss ich an meinem Multifunktionsdrucker auch machen.

Ja, aber das geht doch genauso wie ich oben beschrieben habe. Nach meinem letzten Schritt liegt die PDF im consume ordner.

Aktuell nutze ich Autosync in der Bezahlversion. Ein paar Tage (Wochen) kann man testen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.autosync
Damit halte ich manche Ordner meines Androids synchron mit einem Ordner auf dem NAS.
Man erstellt Ordnerpaare und kann alles Mögliche einstellen, Dateitypen, Ausnahmen, Häufigkeit, Richtung, ...
Ich hatte mal foldersync
https://play.google.com/store/search?q=foldersync&c=apps
Aber irgendwas war irgendwann damit. Irgendwie war der Sync angeblich fertig, dabei waren nur 7 von 10 kopiert. Beim nächsten Intervall wurden "2 neue" synchronisiert (die gar nicht neu waren), irgendwann doch alle, ... das war mir zu unsicher.
Viele solcher Apps scheinen über die Jahre in der Qualität zu schwanken, sodass man immer wieder neu testen muss.

Eigentlich musst Du dann gar nichts mehr manuell machen, nur scannen. Die Dateien sollten alleine auf dem NAS landen und Paperless NGX sie finden.

Im Übrigen finde ich 600 dpi nicht zu niedrig. Ich scanne meist "nur" 300 dpi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben