(Scan-)Programm das ASCI speicher kann?

theblade

Commodore Pro
hallo Leute!

Kenn ihr ein gutes Scan-Programm das auch in ASCI speicher kann?

Mein bisheriges uralt-Programm will meinen neuen Scanner (multifunktiongerät von brother) nicht erkennen.

ich brauche aber unbedingt ein programm das Texterkennung OCR kann und somit in asci speichert da ich ansonsten keine Daten in mein branchenprogramm bekomme.

Bisher habe ich immer OmniPage benutzt - das prog ist schon zig jahre alt!

bei den Produktbeschreibungen verschiedener Brother-Multifunktionsgeräte* ist angegeben:

Farbscanner
* Scan-to-E-Mail, -Bild, -Text, -Datei, -PDF, -USB-Stick

So wie beschrieben, lässt sich das Ausgabeformat in der Software konfigurieren. Andere Möglichkeiten ergeben sich über kostenpflichtige Programme wie Abbyy-Finereader OCR, das dir bekannte OmniPage oder verschiedene Freeware-Lösungen wie Free OCR, SimpleOCR...

Christine

* z.B. DCP-165C, DCP-7030...

Wäre diese Software eventuell eine Alternative,hat mir geholfen meinen Scanner unter W7 in Betrieb zu nehmen und dürfte auch all das können was du brauchst.
http://vuescan.softonic.de/

Sensus

@Christine:

ja das "CenterControl" hat eine Texterkennung. Leider speichert es nur als normales txt Format ohne jegliche Formatierung des gescannten Dokumentes.

Bei OmniPage ist das so, dass man es asl ascii txt format speichern kann und die formatierung bleibt vorhanden - das macht das arbeiten erst möglich (mit dem branchenprog)

@sensus: werde ich mal testen. Ist das freeware bzw gewerblich nutzbar?

hab eben mal geschaut. Ein neues reines OCR OmniPage kostet 350 tacken oO

theblade schrieb:
Kenn ihr ein gutes Scan-Programm das auch in ASCI speicher kann?

Wenn die Daten in ASCII ausgegeben werden, sind keine Steuerzeichen für Attribute, Schriftarten und Schriftgrößen enthalten.

Nun ist es so, dass ich weder weiß, welche Formate das "Branchenprogramm" einlesen, noch welche Formate die Brother-Software erstellen kann.

Mag sein, dass beide Produkte "RTF" können... ich kann aber nur spekulieren!

Wenn die Produkte nicht miteinander können, kannst Du eventuelle eine ältere Version von Abbyy FineReader nutzen. Die aktuelle 10er-Version kostet 139,00, die 9er oder 8er-Versionen bekommst Du zum Teil schon um unter 10,00 Euro.

Christine

Zurück
Oben