Scan to ftp in Strato Hidrive funktioniert nicht

ManInBlack4

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
47
Hallo zusammen,

es ist nicht ganz das richtige Unterforum glaube ich. Aber ein professionelles Problem ist es auch nicht.

Folgendes Problem ist aufgetreten:
Wir haben mussten kurzfristig unseren Multifunktionsdrucker ersetzen und haben nun einen Epson Workforce 4820dwf.
Dieser beherrscht Scan to ftp, aber es (oder ich) scheitert bei der Einrichtung.

Ich kann im System einen "Kontakt" erstellen, der eben das ftp Ziel darstellt.
Aber er meldet zurück, Ort, Benutzername oder Passwort falsch. Eigentlich müsste aber alles stimmen.

Vielleicht ein simpler Fehler, den ich nicht sehe und ihr könnt mir helfen?
Folgendes habe ich zur Eingabe:

Nummer : 1
Name : hidrive
Indexwort : hidrive
Typ : FTP
Zu Häufig verwendet zuf. : Ein
Speichern unter :
ftp://ftp.hidrive.strato.com/users/MeinBenutzername/OrdnerzumSpeichern/

Benutzername : ***
Kennwort :***
Verbindungsmodus :passiver Modus
Anschlussnummer : 21

Wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorweg!
 
Hat der User der benutzt wird denn Internetrechte?
Wäre bei uns das erste was kontrolliert wird.

Alternativ mal vom passiven auf den aktiven Modus gehen.
(FTP ist schon ne Weile her bei mir...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

ich glaube du musst einen eigenen Benutzer für FTP anlegen, das ist nicht der Standardnutzername (Bei Strato)

Funktioniert das einloggen auf dem FTP bei dir im Browser?

Manche haben den unverschlüsselten Filetransfer abgeschaltet, allerdings weiss ich nicht ob das bei Strato der fall ist.

Gruß, Stefan

Edit: Gemäß https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/hidrive-welche-verbindungsprotokolle-werden-angeboten/
wir kein unverschlüsseltes ftp unterstützt. Wenn dein Scanner SFTP oder FTPS unterstützt, musst du eigentlich nur den Port anpassen
 
Ok, dann scheint hier das Problem zu liegen.
Ich muss mal schauen ob ich eine Auswahl dazu in einem Untermenü finde. Auf den ersten Blick scheint er das nicht zu unterstützen.
 
Hättet ihr denn noch eine andere Möglichkeit als FTP?
Ich mein wir haben 2022 und dann noch unverschlüsseltes FTP benutzen? Ich weiß ja nicht so ganz.

SFTP wäre hier das Stichwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und madmax2010
Alternativ bietet er SMB an, vielleicht wäre das dann die bessere Option?
Aber auch hier bekomme ich die Fehlermeldung
DNS Server Fehler

Hier sind praktisch keine Optionen zur Auswahl.

Ort: \\smb3.hidrive.strato.com\root\users\Benutzername\Ordner\
Benutzername:***
Passwort***

Interessant aber,

Wenn ich die ftp-Adresse wie oben in den IE eingebe, dann kann ich auf den Ordner zugreifen.
Also liegt das Problem doch an anderer Stelle?
Es sei mal dahingestellt, dass sowas uverschlüsselt nicht zeitgemäß ist. Der Zugriff scheint ja möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben