Fritzbox, Strato HiDrive, Sicherheit

arteos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo,

ich habe bei Strato etwas HiDrive-Speicher, den ich per verschlüsseltem SMB aus dem Heimnetz zugreifen möchte.

Mein Heimnetz : ein paar Windows 10-Rechner, ein Windows 2019 Server, ein Mac, ein Iphone, 2 TV, 1 Kindle, irgendwelches Smarthome-Zeug, ein Apple Watch, ein SLES15 Server, eine Waage ... vielleicht noch mehr, gerade unsicher.
Und eine Fritzbox 7490.

In der Fritzbox sind keine Portfreigaben eingestellt, ebenso keine Fritzbox-Dienste aktiviert für Zugriff aus dem Internet.

Damit SMB testweise funktionierte, musste ich für die Dauer des Tests den Netbios-Filter der fritzbox deaktivieren.

Der ist nun wieder aktiv, denn ich weiß nicht, welches Risiko ich damit eingehe, und das ist meine Frage.

Was riskiere ich, wenn ich in den Netbios-Filter angesichts des o.g. Heimnetzes dauerhaft deaktiviere?

Besten Dank und Grüße
 
smb freigaben sind nicht wirklich sicher. wenn schon, über vpn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und madmax2010
arteos schrieb:
Damit SMB testweise funktionierte, musste ich für die Dauer des Tests den Netbios-Filter der fritzbox deaktivieren.
Geht das wirklich nur mit netbios? Mein DFS hat die Windows Freigaben über FQDN eingebunden und die laufen über DNS und nicht über netbios.
Aber davon abgesehen sind SMB Ports mit bei den häufigsten die gescanned werden, also wäre mir das auf Serverseite schon zu unsicher die einfach frei ins Internet zu lassen.

Was ist denn bei Strato mit drin? Kann man da auch ein Site to Site VPN aufbauen? Habe das mit einer FritzBox noch nicht gemacht, aber bei normaler VPN Software kann man ja auch bestimmen, dass nut die Verbindungen zum Server über den Tunnel laufen sollen und nicht der gesamte Traffic.
 
Zurück
Oben