Scanersoftware - ähnlich Paperport - der beidseitige Dokumente zusammen führt

thorbaro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
80
Hallo zusammen.
In der Vergangenheit hatte ich immer Paperport im Einsatz. Ich nutze es hauptsächlich, Papierstapel (u.a. beidseitig) einzuscannen. Man scannte die 1 Seite ein, nachfolgend die 2. Seite und die Software führte dies zusammen.
Gibt es hierzu einen alternativen Softwarevorschlag euerseits? Vielleicht sogar kostenfrei (für die 3-4x im Jahr)
Danke.
Gruss, Thorsten.
 
Wen Terminal OK ist mit Ghostscript

gs -dBATCH -dNOPAUSE -q -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=temp.pdf pdf1.pdf pdf2.pdf

macht aus 2 PDFs eine PDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und seyfhor
madmax2010 schrieb:
gs -dBATCH -dNOPAUSE -q -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=temp.pdf pdf1.pdf pdf2.pdf
Ach wie geil. Wenn man nach pdf zusammenführen oder so googelt bekommt man ja immer zig kommerzielle Tools und es geht so einfach!? :daumen:
 
welcher Scanner? Die meisten Hersteller bieten so etwas in einfacher Form an.
Oder PDF24 zum zusammensetzen
 
seyfhor schrieb:
Ach wie geil. Wenn man nach pdf zusammenführen oder so googelt bekommt man ja immer zig kommerzielle Tools und es geht so einfach!? :daumen:
Wenn ich mich daran erinnere, wie furchtbar es ist, mit PDFs ohne extra tools zu arbeiten, wuerde ich bei den meisten kommerziellen tools davon ausgehen / sogar darauf hoffen, dass sie einfach ghostscript / imagemagick / u.a im Backend nutzen. Man zahlt dann halt für die GUI

Ist ein wenig wie ffmpeg und video converter :D

PDFSam ist mir gerade noch eingefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zum Erstellen von mehrseitigen PDF-Dokumenten in sehr guter Qualität in Verbindung mit einem Flachbettscanner nutze ich vuescan (Bezahlsoftware) und als Bonus kann ich meinen älteren Epson-Scanner weiter nutzen.
Dies funktioniert sehr zuverlässig.
 
VmaxGunni schrieb:
welcher Scanner? Die meisten Hersteller bieten so etwas in einfacher Form an.
Genau. Ich hatte lange keine Scanner bzw. AIO mehr wo man das nicht direkt als Scanprofil einrichten konnte.

Aber abgesehen davon sind Duplexscanner heute quasi auch schon Standard.
 
Mir gefällt die ghostscript-Variante gut. Muss aber erst einmal ein bisschen probieren.
 
Zurück
Oben