Scannen und Drucken ohne Qualitätsverlust (1:1)

splash2k5

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
132
Moin,
ich habe ein Dokument welches ich einscannen möchte, allerdings ohne Qualitätsverlust, sprich 1:1 muss es genau aussehen. Das Dokument selbst ist nur nur Text, teilweise aber tabellarisch strukturiert.
Gibt es eine Möglichkeit das Dokument so einzuscannen das es 1:1 ausgedruckt wie das Originale aussieht? Hatte vor das mit einem normalen Scanner einzuscannen und mit einem Laserdrucker auf dem gleichen Papiertypen auszudrucken!
Hab als Scanner :

Hp 1350
Brother 5490cn
Mfc990cw (bis 6000dpi)

Wie gesagt ausdrucken würde ich es mit einem Laserdrucker mit dem gleichen Papier oder meint Ihr einer der o.g Drucker ist genauso gut?

Danke für eure Hilfe
 
Naja ohne Qualitätsverlust ist nicht möglich (es wird immer einen Informationsverlust geben) - auch wenns nur 1 Pixel ist der nicht gleich ist ;)

Das was du willst nennt sich - wie einige schon angemerkt haben- kopieren.
Lass dich in einem Copyshop beraten und es dort kopieren.
Ist weniger Aufwand.
 
Nenee, das keine rosa Elefanten drauf sind kostet extra.

Multifunktionsgerät, gescheite Tinte (nicht diese 3rd Party Produkte) und kein Billigstpapier, und dein Glück versuchen. Oder Copyshop besuchen.
 
Keine Ahnung, ob man auch auf diese Weise Geld drucken kann (oder seinen neuen Führerschein), aber wie schon gesagt: Probier es doch einfach aus, dann wirst du sehen, ob dir das Ergebnis gefällt.
 
Ne keine 1:1 Kopie da die Pläne noch bearbeitet werden müssen mit Photoshop. Ein 1:1 Scan dann bearbeiten, in Copy Shop und dort ausdrucken.
Frage ist also generell ob ein Scan 1:1 möglich ist...
 
Das Wichtigste beim Scannen ist, eine dem Drucker entsprechende Auflösung (300, besser 600 dpi) einzustellen und die Bilddatei verlustfrei (PNG, TIFF) abzuspeichern. Damit erreichst du ein weitestgehend "verlustfreien" Scan, den du weiterbearbeiten kannst.
 
Architektur-UNIs dort gibts Scanner/Drucker für jedes Plan-Format.
Studenten fragen - gibt sicher eine Möglcihkeit.
 
Kausalat schrieb:
Das Wichtigste beim Scannen ist, eine dem Drucker entsprechende Auflösung (300, besser 600 dpi) einzustellen und die Bilddatei verlustfrei (PNG, TIFF) abzuspeichern. Damit erreichst du ein weitestgehend "verlustfreien" Scan, den du weiterbearbeiten kannst.


Das heißt den Scan direkt als TIFF oder PNG scannen, geht das direkt mit Photoshop auch?

Wie hoch schätzt ihr den % Qualitätsschwankung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man den Qualitätsverlust vernünftig beziffern kann ...

Aus eigener Erfahrung bin ich mit "meiner" Methode bisher ganz gut klargekommen. Im Einzelnen ging es um diverse eingescannte Materialien für Broschüren und Abi-Bücher, die jeweils von einer Druckerei mit 300 dpi auf Papier gebracht wurden.
 
Zurück
Oben