Drucker (HP) über Netzwerk drucken und scannen, von LAN zu WLAN, über Router

PixelMaler

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.163
Hallo;

leider habe ich bisher nicht viel dazu gefunden:

Netzwerk - Drucker wie zB. HP Aio 3520 (mit WLan eingebunden - nicht mit USB und nicht über LAN )
wird problemlos von WLan-PC/Laptop erkannt und läßt sich in beiden Richtungen nutzen.
( Man kann zB direkt am Drucker scannen und als Document an die Computer schicken )

Das funktioniert mit einem PC ohne WLan im Netzwerk leider nicht zuverlässig.
Der Drucker wird häufig nicht gefunden,
der Spooler läuft voll,
und es kommt nur mit sehr viel Zeitverzögerung
oder sogar gar nix am Drucker raus.

Scannen direkt am Drucker 3520 und das Schicken zum Pc mit LAN
funktioniert auch nicht, da der PC nicht im Drucker gelistet wird.

Als Router nutzen wir eine FritzBox 7362 sl mit aktuellem OS.
Dieser steht ca 3Meter vom Drucker entfernt.


1.) warum braucht ein Druck über LAN länger als über WLAN
( den Weg über den Router nehmen ja auch die WLan-Laptops )

2. ) Woran kann es liegen, daß manchmal Druckaufträge vom LAN-PC nicht am Drucker ankommen bzw. der Drucker dann als offline erkannt wird
( nur am PC mit LAN,- über die WLan-Geräte funktioniert es auch zu diesem Zeitpunkt aber problemlos )

3.) Wo zu ist der integrierte Webserver am Drucker ?
3.a) kann ich über den Browser beim Zugriff auf den Webserver Documente drucken lassen ? Wenn ja, wie funktionierts ?

Über kompetente Hilfe dazu würde ich mich freuen.
 
Betrifft das nur EINEN PC?

Wenn ja - Netzwerkeinstellungen, Firewall, Antivirensoftware (Kaspersky macht gerne mal Futzack :)) prüfen.
 
Ja, nur einen PC.
Es ist aber eben nur dieser PC per LAN am Router angebunden.
Antivirus Softw. ist dort,
wie hier auch auf dem Laptop mit dem ich gerade schreibe und wo es problemlos funktioniert, Avira.


Grad mal über IP zum Webserver des Druckers probiert:
- Am Laptop (WLAN) wird alles gefunden und funktioniert auch.
- Am PC wird der Drucker als TCP/IP Drucker über die IP nicht erkannt, und ein manuell ausgewählter und installierter Treiber dazu funktioniert auch nicht.
- Am PC läßt sich aber zumindest die WebserverIP des Druckers aber problemlos und ohne Zeitverzögerung aufrufen.


Installationsweg war eben versuchsweise so, wie im HP FAQ gefunden:

1. Gehe in die Systemeinstellungen Drucken & Scannen
2. Klicke auf das Plussymbol
3. Klicke auf "IP"
4. Gib im Addressfeld die IP Addresse deines Deskjets ein.
5. Wähle als Protokoll "HP Jetdirect-Socket" aus
6. Der Druckertreiber sollte bei Verwenden mit automatisch gefunden werden.
7. Klicke auf Hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen WLAN Drucker/Scanner Kombi von Epson.
Was auf jeden Fall gemacht werden muss, das der Drucker über MAC Adressen Reservierung immer die gleiche ip erhält. Sonst kann das nicht funzen.
Ergänzung ()

"Man kann zB direkt am Drucker scannen und als Document an die Computer schicken )"
"Scannen direkt am Drucker 3520 und das Schicken zum Pc mit LAN
funktioniert auch nicht, da der PC nicht im Drucker gelistet wird."
Das geht bei vielen Netzwerkdruckern nicht, da ja nicht feststeht wohin die Daten gehen sollen, auf welchen PC und ob der online ist.
Ist der Drucker und Scanner denn per setup auf dem LAN-PC eingerichtet worden?
Setup auf dem entsprechenden PC durchführen. Einige Drucker werden nicht als Netzwerkdrucker von Windows erkannt aber trotzdem mit beigelieferter Software eingerichtet und auch erkannt.

Wenn das ganze sporadisch nicht funktioniert, können auch Energiesparfunktionen der Fritzbox und des Druckers den Fehler verursachen. Das WLAN der Fritte geht doch in den ECO Modus. Mal austesten, wenn der Laptop oder Smartphone immer online ist. Dann braucht das WLAN nicht aufgeweckt werden. Das klappt bei den Fritten vielfach nicht zuverlässig beim 1. Mal und bei Windows braucht es häufig einen 2. Aufweck-Versuch. Das kann man aber im Protokoll nachlesen, die Anmeldeversuche.

Zur Fritzbox:
----Statusinformationen über UPnP übertragen----- ist da ein Haken drin?
mal ins Protokoll schauen, ob der PC immer online war, wenn der Fehler aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hildefeuer, erstmal danke für deine Ausführungen.

Den normalen Drucker-Treiber habe ich nun auf dem PC nochmal als neuen Drucker installiert,
und kurz vorher auch nochmal über IP aber mit automatsicher Erkennung und automatischen Treiber Instal.
Über beide Einträge funktioniert es im Moment.
.. was aber nix heißen will.

Was mir auffiel, daß wohl ( wie du schon vermutet hast ) nicht der origi. HP Treiber installiert war,
sondern nach dem letzten Anniversary Update von Win10 64b nur noch die DruckerApp mit einem Treiber aus dem WindowsUpdate.

Jetzt wird auch der PC als Netzwerk Pc im Drucker/Scanner gelistet.
Dort hin schicken kann man seine Scans aber trotzdem nicht.

Deine Hinweise zur Fritzbox werde ich noch durch probieren. Gut möglich daß dort eine Stromsparfunktion die Verbindung abwürgt.
 
Bei Hp Druckern ist es häufig so das das setup nicht zuverlässig funktioniert. Je nachdem ob Win7, 8.1 oder 10 und welche Version genutzt wird. Suche mal den printer und Scanner Doctor von HP. Der hat mir immer geholfen. Den mal auf dem PC laufen lassen, wo es nicht zuverlässig geht.
 
Thx, den Doctor hab ich schon drauf.


So mal ALLES neu gestartet,
nun scheint es gerade alles zu funktionieren.

Mal schauen, ob die sporadischen Ausfälle und Druck/Scan-Abbrüche der Vergangenheit angehören.

danke dir @hildefeuer !

PS:
Status über UPNP war aktiviert.
feste IP hab ich in der FritzBox jetzt dem Drucker zugeordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben