Scanner/Drucker Canon MP270 series funktioniert mit Windows 11 nicht mehr

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.463
Hallo,

habe ein neues Laptop mit Windows und mein Drucker MP270 series funktioniert zwar damit, aber der Scanner der da ebenfalls integriert ist, stürzt ab. Immer wenn ich GIMP starte und über Datei -> Erstellen -> Scanner/Camera dann über meinen Scanner etwas einscannen will, stürzt mir dann "ScanGear" mit folgender Fehlermeldung ab:

1645382520358.png


Kennt ihr das Problem? Gibt's Abhilfe? Die von Canon angebotenen Treiber habe ich instaliiert...
 
Ich nutze Gimp nicht, aber bei Irfanview kann ich separat noch das TWAIN Gerät auswählen. Vielleicht musst du im Gimp da auch deinen Canon einstellen. Ich selbst nutze den Canon TS 5050.

Ansonsten könnte es auch sein, daß du den MP 270, welche so ungefähr aus dem Jahr 2007 stammt, mit einem neueren Gerät ablösen musst, sofern die Win 10 Treiber dir unter Win 11 nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Funktioniert das ganze mit Windows-Fax und Scan?
Ansonsten würde ich mal die von Windows bereitgestellten Treiber testen.
Wie sieht der Gerätemanger aus?
Wie alt ist das Gerät eigentlich?
 
bisy schrieb:
Siehe Überschrift ;)

Oh sorry, danke für den Hinweis.
Ich vermute, dass das Modell einfach zu alt ist für das OS.
Oder hattest du vorher auch schon Windows 11 drauf?
 
Ja, offiziell gibt es für den Drucker nur Unterstützung bis win8.1

Screenshot_20220221-082102_Chrome.jpg



Wobei man auch mal den Windows 8.1 Treiber testen könnte.

Wobei ich gerade gesehen habe, das es auch für Windows 10 Treiber gibt.
Da mal den letzten win10 Treiber installieren
 
Ltcrusher schrieb:
Ich nutze Gimp nicht, aber bei Irfanview kann ich separat noch das TWAIN Gerät auswählen. Vielleicht musst du im Gimp da auch deinen Canon einstellen.
Das kann ich mal nachschauen; mal schauen wie das geht.
DerHechtangler schrieb:
Funktioniert das ganze mit Windows-Fax und Scan?
Habe es nicht geschafft, hier was zu scannen.
hendrik. schrieb:
Oder hattest du vorher auch schon Windows 11 drauf?
Nein, vorher war ich auf Windows. 7.
bisy schrieb:
Da mal den letzten win10 Treiber installieren
Der sollte seit gestern installiert sein.
 
ich habe es unter windows 11 instaliert bekommen allerdings bekomme ich ständig die fehler meldung 5200.
du musst den treiber manuel entpacken und im ordner DrvSetup die DELDRV64.EXE ausführen und danach kannst du den treiber mit SETUP64.EXE instalieren. soweit so gut, treiber wird instaliert und der drucker wird erkannt jedoch bekomme ich wie gesagt diese fehlermeldung andauernt.
 
hendrik. schrieb:
Kannst du von der Fehlermeldung hier einen Screenshot bitte posten?
Somit kannst du weder drucken noch scannen, richtig?
zu scannen habe ich nicht probiert aber drucken tut er nicht, unter windows 10 gings ohne probleme.
Screenshot kann ich jetzt nicht machen, ich habe den drucker schon weggestellt. aber ich habe online ein bild gefunden.
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    34 KB · Aufrufe: 119
Ich habe glaube ich die lösung gefunden.
Ich habe meinen drucker angeschlossen um die methode in dem link zu probieren aber bevor ich dazu kam, kam mein bruder mit seinem laptop(windows 10) er hat einmal mit dem drucker gedruckt und danach habe ich es wieder an meinen pc angeschlossen und plötzlich funktionierte es. zuerst hat es mich viel zeit und nerven gekostet den win10 treiber überhaupt in win11 instaliert zu bekommen und danach musste ich mich noch mit dem drucker rumschlagen. ich habe canon angeschrieben das sie doch bitte einen treiber für windows 11 raußbringen sollen aber die chance ist wohl sehr gering dass das passiert.
 
Ich hab einen Canon Scanner von 2008 (CanoScan 5600f), der macht genau die selben Zicken.
Es hat immer geholfen, von der Original-CD die Treiber zu installieren und nichts anders.

So läuft er unter Win 10 und 11.

ich habe canon angeschrieben das sie doch bitte einen treiber für windows 11 raußbringen sollen
Eher friert die Hölle zu.

Bei Vista hab ich meinen Scanner auch wegwerfen müssen, weil Windows, mal wieder, das Treibermodell gewechselt hatte.

Der Hersteller (Artec) hatte so gar keine Lust, einen neuen Treiber zu programmieren.
 
Zurück
Oben