Scanner gesucht !

koko123

Ensign
Hallo liebe Computerbasler,
ich bin auf der Suche nach einem Flachbettscanner für max 80 Euro !

Ist dieser Scanner zu empfehlen ?

http://www.alternate.de/html/product/Scanner/Epson/Perfection_V33/575630/?tn=HARDWARE&l1=Drucker+%26+Scanner&l2=Scanner&l3=Auflichtscanner

Ist dieser hier VIEL schlechter ?

http://www.alternate.de/html/product/Scanner/Canon/LiDE_110/551718/?tn=HARDWARE&l1=Drucker+%26+Scanner&l2=Scanner&l3=Auflichtscanner
Lohnt sich der höhere Preis des Epson Scanners ?

Lohnt es sich mehr zu investieren und sich den Epson zu holen ? Oder ist der Unterschied vom Epson Scanner zum Canon Scanner zu niedrig bzw. nicht sichtbar ?

Welchen sollte ich mir holen ?
Kennt vielleicht jemand bessere im selben Preissegment ?
Nochn paar Daten zu mir:

Ich brauche keinen Highend Scanner deswegen max. 80 Euro. Ich brauche ihn halt mal für die Schule oder Briefe/Dokumente usw einscannen.

Zuletzt bearbeitet:
haben nen epson v330 (also eine nummer größer), funktioniert einwandfrei und die epson treiber und der treibersupport sind einfach gut, klein und geordnet.
der usb anschluss is halt ungünstig bis dämlich positioniert...

Hallo Leute, ich werde mir nun wahrscheinlich den:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=UPUE59&articleId=575630&baseId=684160

ODER DEN

http://www.alternate.de/html/product/Scanner/Canon/LiDE_210/551722/?baseId=684866

holen.

Welchen würdet ihr vorziehen ?

Wichtig ist Qualität des Scanns, Treibersupport und natürlich die Funktionstüchtigkeit, also die Qualität des Scanners an sich.

Der Epson hat ne bessere optische Auflösung oder?:
( Auflösung
Optisch 4800x9600 dpi
Interpoliert 12800x12800 dpi)
Der Canon aber eine bessere interpolierte Auflösung:
( Auflösung
Optisch 4800x4800 dpi
Interpoliert 19200x19200 dpi )

Was sollte ich nun nehmen ?

Und noch eine Frage, funktioniert der untere Scanner unter Win7 64 Bit ?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Canon LiDE 200 und Canon LiDE 210 ?

Hoffe ihr könnt mir bei der Wahl behilflich sein.

mfg koko123

Der Canon hat Treiber für W7 64 im Angebot. Wurde erst letztens hier berichtet von jemand der auch einen gesucht und gefunden hat.

Beim Epson solltest Du zuerst nachsehen uf der Homepage.

Ich brauche ihn halt mal für die Schule oder Briefe/Dokumente usw einscannen.
Das scannst Du doch wohl nicht mit 4800 x 4800 oder noch höher ein. Versuch das mal, haste mit 5 Dateien die Platte voll.

Ja ich kenne mich mit Scannern nicht wirklich aus...

Also der Epson Scanner ist aufjedenfall auch Windows 7 kompatibel !

Also Vorteile für den Canon Scanner sind meiner Meinung nach:

- kleiner und leichter als der Epson
- brauch nur USB Anschluss zur Stromversorgung
....

Nachteile:
- Treiberunterstützung für vllt zukünftiges Betriebssystem (bei canon.de habe ich z.B. keinen Treiber für Win7 finden können )
.....

Epson Scanner:

Vorteile:
- wahrscheinlich bessere Treiberunterstützung ( Auf der Homepage findet man den Treiber für Win7 x64..)
...

Nachteile:
- Stromversorgung mit zusätzlichem Netzteil glaube ich...
...

wie oben schon geschrieben, der epson treibersupport ist gut. findest auch linux treiber über die hp, max osX treiber und bla. hast aber halt nen netzteil und den usb anschluss so dämlich an der seite positioniert.

denke mal von der scanqualität wirst du keine großen unterschiede feststellen können.

Ok, aber wie sieht das mit dem Canon aus ?

Ist der Treibersupport dort gut ? werden diese regelmäßig aktualisiert ?

Ich will nämlich auch, dass der Scanner mit dem zukünftigen BS (Windows 8) auch läuft....

Ich weiß keiner kanns 100 % sagen, aber glaubt ihr, dass der Lide200/210 eine Treiberunterstützung für Windows 8 bekommen wird ?

Und noch ne Frage, wiso gibt es im Download center von canon keine Treiber für den CanoScan LiDE 210 ?

Zuletzt bearbeitet:
tjoa da gehts schon los...
gibt wohl bislang nur v1.0 und die hat ja theoretisch jeder auf cd... theoretisch

treiberseitig biste glaub mit epson besser beraten, bin aber kein fachmann also nur ne persönliche meinung.

Mit 1.0 meinst du wohl die Version des Handbuches ^^

Nen Treiber ist auf der Canon Seite für den Lide 210 überhaupt nicht zu finden...

Aber der Scanner geht auch unter Windows 7 64 Bit, habe ich schon vielen gelesen.

Ich glaube ich werde den Canon kaufen,weil:

- er kleiner und leichter ist
- eine Taste mehrt hat^^
- Anschlüsse hinten und nicht an der Seite positioniert sind
- man den Scanner mit Hilfe eines Fußes seitlich aufstellen kann, falls gewollt
- Kein Netzeil nötig (Strom kommt vom USB Anschluss)

Der Epson könnte vllt nur mit dem besseren Treibersupport punkten....

Naja ich überlegs mir noch, anfang nächste Woche werde ich mich dann entscheiden...

ich mein die treiberversion und das sie, weil v1 jeder auf cd kriegt, diesen halt nicht uploaden.

probier mal wenn das ding auf der seite steht zu scannen... die schwerkraft machts dir da schwer.
die taste mehr bringt dir auch nix
kleiner, leichter - ka was du damit vor hast - bei mir zählt nur klein zu positiv
mit den anschlüssen haste recht, hät das bei uns net gepasst hätten wir auch den canon genommen
und das mit der stromversorgung is beim canon auch schön

is einfach die frage wie wichtig einem was ist und wo das ding steht (anschlüsse, größe, design) - sind beides keine schlechten scanner sondern halt das was man bei dem budget so kriegt.

Ich persönliche halte von den Lide-Scannern nicht viel. Hatte selber mal einen Vorvoirvorgänger des Lide 110 und war nicht sher angetan. Es ist als mobiler Scanner gut zu gebrauchen, weil klein und ohne Netzteil.
Aber das größte manjo ist die fehlende Tiefenschärfe. D.h. es muss alles absolut aufliegen, damit es scharf wird beim Scannen. Das ist zb. bei Büchern nicht hinzubekommen, wenn man sie nicht gerade auseinanderschnippeln will.
Da ist der Epson kalr im Vorteil. Da könnte das Buch drüber schweben und die Scans würden noch scharf werden.
Die Auflösungen der Scanner sind völlig egal. Die AUflösung spielt nur bei Negativ- oder Diamaterial wirklich eine Rolle und das können die genannten Geräte soweiso nicht.
Für Dokumente reichen locker 300 dpi und für Fotos 600 dpi aus.

Was den Treiber-Support angeht, hatte Epson in der Vergangenheit den besseren.

Zurück
Oben