Scanner Kaufberatung

Antares_86

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo,

derzeit habe ich einen Multifunktionsdrucker von Brother, MFC-5490CN. Dieser hat auch einen Scanner verbaut, dessen Auflösung 1200 x 2400 dpi beträgt.

Würde es mir was bringen, wenn ich mir einen Canon CanoScan Lide 220 Flachbettscanner mit einer Auflösung von 4800 x 4800dpi zulegen würde? Er ist übrigens nur ein CIS-Scanner, die CCD-Scanner sollen ja besser sein.

Ich will zum Beispiel A4 Dokumente in sehr guter Qualität scannen, z. B. Testamente. Würde hier die theoretisch deutlich höhere Auflösung des reinen Scanners von Canon, auch optisch bessere Ergebnisse beim scannen bringen? Mir fehlt hier nämlich der Vergleich, weil ich nur die gescannten Ergebnisse vom Brother MFC-5490CN kenne.

Ich vermute mal, dass eine höhere Auflösung hier schon noch was bringen könnte. Laut diversen Tests, gibt es ja durchaus Unterschiede in der Qualität der Scanns. Lohnt sich die Anschaffung, wie seht ihr das?
 
Hallo,

wenn du nur Text scannen möchtest, spielt die Auflösung keine so große Rolle. Ich habe hier ebenfalls einen Brother Multifunktionsklumpen stehen und einen älteren Canoscan Lide 90. Ich denke, die Auflösung wird dir in deinem Anwendungsfall nichts bringen, zumal ich bei beiden zum Dokumentenscan noch niemals (!) die volle optische Auflösung benutzt habe. Da scanne ich immer mit ca. 600dpi.

Gruß vom dude

edit: Gerade bei mehrseitigen Dokumenten möchte ich es nichtmehr missen, dass der Brother Multi automatisch Duplex scannen kann und einen ADF für 20 Seiten hat. Derlei Ausstattung ist mMn mehr wert, als eine höhere optische Auflösung.
 
Hi

Schon wie erwähnt bringt dies nicht wirklich was.
Wenn du höhere Qualität willst - für Texte ohne Unterschrift - müsstest du eher ein Gerät suchen, welches OCR unterstützt.
 
Schönen Dank für eure Antworten! Dann kann ich mir den neuen Scanner ja wohl sparen, wenn mir die höhere Auflösung in meinem speziellen Fall nichts bringt. Gut zu wissen!
 
Zurück
Oben