Scanner mit Dokumenteneinzug (Briefe mit Knickfalte)

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier ordnerweise (wichtige) Dokumente.
90% davon kam irgendwann mal gefaltet als Brief.

Ich habe einen Canon Drucker mit Scanner und automatischem Dokumenteneinzug - aber er bekommt es nicht hin die Blätter einzeln einzuziehen, weil sie in der Knickfalte so stark aneinander haften, dass er immer ganze Stapel auf einmal einzieht. Das nervt brutal und man wird fast verrückt beim Scannen.

Ich hatte mal einen Brother ADS-2200. Da war es deutlich besser, aber auch er hatte ständig Mehrfacheinzüge. Und jedes Mal, wenn es zum Mehrfacheinzug kam wurde der gesammte Scanvorgang abgebrochen und alle Blätter, die bereits gescannt waren mussten erneut gescannt werden.

Kann jemand einen guten Scanner empfehlen, der unter o.g. Umständen möglichst keine Mehrfacheinzüge fabriziert?

Nein. Das Problem liegt halt an den Briefen. Der Einzug kann ja nur die erste und letzte Seite "greifen". Hast du mehr als 2 Seiten, dann können natürlich immer gleich mehrere durchgehen.
Am Besten halt den Knick entgegengesetzt "rausknicken" so gut es geht.

Wie schon beschrieben, wird es wohl kaum ohne "Vorglättung" der Blätter gehen.

An dieser Stelle hilft ein Dokumenten-Scanner weiter, z.B. von Epson oder Brother.

Vielleicht an einen Dienstleister abgeben? Spart sehr viel Nerven und Zeit. Selbst die besten Scanner brauchen eine gute Vorbereitung des Materials.

Teuer, aber alternativ einen Scanner, der auch A3 kann, dann kannst du die Briefe mit der langen Kante voran einlegen. Das sollte das Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und wrglsgrft
frazzlerunning schrieb:
alternativ einen Scanner, der auch A3 kann, dann kannst du die Briefe mit der langen Kante voran einlegen. Das sollte das Problem beheben.
Tut es, zumindest im Falle des MFC-J6930DW, zuverlässig.

Aber das Ding ist halt schon enorm groß. Wenn man nicht regelmäßig A3 druckt oder scannt, stellt man sich sowas nicht freiwillig in die Bude.

Dokumentenscanner hatte ich wie beschrieben schon - hat besser funktioniert - aber trotzdem noch viele Mehrfacheinzüge fabriziert.
Glätten versuche ich natürlich, ist aber genau so umständlich und oft hilft es nicht, weil die Blätter trotzdem noch zusammen kleben.

An quer zuführen hatte ich noch nicht gedacht. Vielleicht hilft das ja wirklich.

Gute dokumentenscanner haben einen Ultrschallsensor. Das hilft gegen Doppeleinzug.
Doku-Stapel müssen aufgefächert werden. Knicke mit Gegenknicke reduzieren fehlscanns.
Ansonsten mal über Kopf (Domumenten drehen) einscannen.
Der DS-730n ist schon ein gutes Gerät. sollte damit klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Schmalhans93
Um wieviele Seiten geht es denn?
Wenn es nicht zu viele sind, könntest du GeniusScan-App und Smartphone versuchen. Da kann man auch recht schnell viele Seiten einscannen.

Zurück
Oben