scanner richtig benutzen

Obinobi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
94
Hi,

ich habe mir den v750 pro Scanner von Epson zugelegt. Leider gibt es viel zu viele Scan-Einstellung, dass ich völlig den Überblick verloren habe und mir nicht mehr sicher bin in welchem Format ich eigentlich scannen soll.

Ich möchte meine Dia digitalisieren, weiß aber nicht ob ich 300dpi, 400dpi, 600dpi, 4800dpi oder 6400dpi auswählen soll. Später sollen die gescannten Filme mal auf A4 oder A3 gedruckt werden. Reichen dafür 300dpi aus?

freue mich auf euere Rückmeldungen!!!

mfg
 
Schönes Luxusteil. Du wirst experimentieren müssen, um herauszufinden, wie die Ergebnisse bei allen Auflösungen ausfallen.

Suche dir dazu ein geeignetes Dia heraus mit großem Farbspektrum und guter Lichtverteilung. Dieses scannst du mit jeder Auflösungstufe ein und vergleichst am Monitor die Bilder untereinander. 300dpi reichen für A3 m.E. nicht, hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab (was mich in Anbetracht dieser Hardware-Anschaffung wundern würde). Wegen der vermeintlich höheren Scan-Geschwindigkeit würde ich keinesfalls auf 300 dpi ausweichen.

Hast du keine nativen 1200 dpi zur Verfügung ? Bei "Aufsichtsvorlagen" bist du sowieso auf die angegebenen 4800 dpi beschränkt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung

Hab jetzt 3 mal die selbe Dia mit 300dpi, 600dpi und 1200dpi gescannt. Im Vergleich sind die Bilder kaum zu unterscheiden.

Wenn ich mir die 3 Bilder im Microsoft Pircture Manager anschaue, sieht das 300dpi Bild fast noch am besten aus...werds mal mit 2400dpi ausprobieren. Bei einer Einstellung von mehr als 3000dpi dauert ein Scan gleich 190min, was ich natürlich möglichst vermeiden möchte!!!

ergibt es Sinn in 48bit zu scannen??? ist jpeg das günstigste format???

über weitere Tipps freue ich mich sehr! aber bitte auf anfängerniveau.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
jpeg würde ich vermeiden, da wird verlustbehaftet komprimiert und somit Quali wieder zunichte gemacht. Nimm tif, bmp o.ä.

Der geringe sichtbare Unterschied kann auch daher kommen, dass Dein Monitor keine 1200 dpi besitzt bzw. skaliert und (farb-) verfälscht. Man muss es unbearbeitet und ordentlich ausgedruckt vergleichen.

3000 dpi ist nicht notwendig. Meiner Erfahrung nach dürften die 1200 dpi für Deinen Verwendungszweck völlig reichen. Entscheidend ist auch immer die Qualität und Auflösung des Ausgangsmaterials. Viel hilft nicht viel.
Aus meiner Sicht ist dieser Scanner für Deinen Anwendungszweck und Vorkenntnisse eher etwas overkill.
 
Zurück
Oben