Scanner-Treiber für Samsung-MFC gesucht

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Liebe Leute, ich hab ein Problem mit dem Scanner meines SCX-4825FN MFC von Samsung: als ich kürzlich mein Windows(10) komplett neu installiert habe, hatte ich natürlich nicht daran gedacht, den Drucker-/Scannertreiber vorab zu suchen. Als ich dann den Netzwerkdrucker installieren wollte, musste ich feststellen, dass Samsung vor einigen Monaten seine Druckersparte samt und sonders an HP verkauft zu haben scheint. Auch der Support würde nun von dort gewährleistet. Das stimmt insofern, als dass dort ein Druckertreiber und diverse nagelneue(Release 10/2018) Software für den Drucker ist, die es vorher so noch nicht gab. Leider scheint niemand HP erzählt zu haben, dass mein MFC auch Scannen kann. Leider werde ich nirgends bei einer vertrauenswürdigen Quelle bezüglich des alten Scannertreibers fündig. Kann mir jemand sagen, ob ich da auch den Treiber von anderen MFC-Baureihen verwenden kann, denn für diese gibt es teilweise auch auf der HP-Seite Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider kann man die Treiber im Windows 10 nicht installieren, weil sie geblockt werden, obwohl ich sie als Administrator ausführe!
Abgesehen davon bin ich mir keineswegs sicher, ob das eine offizielle Samsung Homepage ist.
Ergänzung ()

Korrigiere: ich habe es nun über die Kommandozeile(Administrator) doch ausführen können, es war auch der Treiber, wurde angeblich korrekt installiert, alleine das Smarthru findet weiterhin keinen Scanner...
Ergänzung ()

Ergänze: jetzt hat alles geklappt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt mir vom SCX-4833FD meiner Eltern bekannt vor. Die Samsung-Treiber funktionieren nicht und der Windows Update Catalog gibt auch nix her. Die Treiber sind definitiv eingepflegt, aber nicht alle Gerätenamen, daher gilt ein Treiber direkt für eine ganze Reihe an Geräten. In deinem Fall ist es dann der MFC-4x25. Auf die Schreibweise muss man erst mal kommen. Der zweite sollte der richtige sein, auf jeden Fall aus der Kategorie "Other", nicht PCL (das sind die Druckertreiber).

Nach dem Download findet man eine Kabinettdatei (*.cab), die muss entpackt werden (z.B. mit 7-Zip oder Universal Extractor). Eine Installationsroutine gibt es nicht, daher muss der Treiber über den Geräte-Manager manuell installiert werden. Dann den "Ausführen"-Dialog starten (Win + R) und "wiaacmgr" eingeben, um den Scanvorgang anzustoßen. Oder gleich eine Desktop-Verknüpfung nach "C:\Windows\System32\wiaacmgr.exe" erstellen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 367
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 390
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 387
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben