Scanner Windows 7 / Linux

The_Gentleman

Lt. Junior Grade
Moin zusammen...
Seit dem Wechsel von Windows XP auf Windows 7 Prof. x64 vor 'ner Weile hat sich mein zum Scannen genutzter Lexmark X1100 (den man in der Verwandschaft wegen defektem Druckkopf absahnen konnte) etwas überflüssig gemacht, da es keinen brauchbaren Treibersupport mehr unter Windows 7 gibt - Fazit "Zum Scanner degradiertes Multifunktionsgerät spielt nur noch Staubfänger"...

Soweit der Stand der Dinge. Ich wollte daher mal horchen, ob ihr mir einen guten Scanner (USB) mit guter Kompatibilität zu Windows 7 x32, Windows 7 x64, Linux (SuSE, debian, Red Hat) nennen könnt, der gute Scanergebnisse eine relativ hohe Scanauflösung bietet und optimalerweise auch Durchlichteinheit für Dias, etc. Preislich sollte das ganze möglichst deutlich unter 100€ liegen. Format sollte min. DIN A/4 sein. Platzmangel besteht nicht sonderlich.

Hoffe mal, habt ein paar Ideen...

sorry aber "deutlich unter 100€" und hohe scanauflösung für dias schließt sich gegenseitig aus!

Ich habe bisher gute Erfahrung mit den Canon CanoScanLiDE gemacht unter Win XP/7 und Linux Ubuntu
Sehr gut, ich glaube es gibt auch einen Adapter für Dias

Ach ja... Sollte ein Flachbett-Scanner sein... Btw.: Dias ist nicht das wichtigste... Wäre ggf. höchstens nochmal nett, die Familiendias auch noch zu digitalisieren für die Nachwelt. Aber ist eher ein Nice-2-Have und kein Must-Have...

@6shop: Aye... Hab klares Preislimit. Hohe auflösund heißt min. 2,4k x 4,8k dpi, besser 4,8k x 4,8k... Sprich sollte schon ein wenig besser auflösen als die von vor 10 Jahren. ;) Wichtiger ist auch Bildqualität der Scans... Außerdem bewusst OPTIMUM formuliert + Preislage - sprich 100 ist absolute Schmerzgrenze sollte eher deutlich unterschritten werden...

@unXtremo: Hatte auch schon mit dem 110er oder 210er von der LIDE-Serie geliebäugelt. Einzig störend waren einige Leute, die von Problemen mit Treibern unter Win7 berichten, bzw. auch unter fehlender Unterstützung der Direct-Scan-Tasten. Kannst du dort Entwarnung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Pass bei den Canon aber genau auf, ob sie von Ubuntu unterstützt werden. Mein 4400 wird nicht unterstützt, da kann ich machen, was ich will...

Der 5600 und der LiDE 700F werden unter Linux (Jede Distrubition nützt den SANE Treiber für die Scanner) nicht unterstützt.

Wenn du wissen willst welche Scanner aktuell unter Linux funktionieren kannst du hier : http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#SCANNERS nachschauen, dort sind alle unterstützten Modelle aufgeführt.

mfg

Hallo allerseits!

Ich nutze seit ca. einem Monat einen Epson Perfection V33 unter Debian Squeeze.
Ist zwar mit der Nachinstallation von iscan verbunden, funktioniert bei mir aber gut.

Besagtes Gerät ist auch mit Durchlicht günstig zu haben, heißt dann aber Epson Perfection V330 Photo, der Marktpreis liegt knapp unter 100€ (Amazon aktuell ~95€).

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet: (GH-Links eingefügt)
Hab den Thread ja ganz vergessen... ;) Inzwischen fühlt sich ein Paar Monate schon ein Canon LiDE 110 bei mir heimisch. Denke, war auch nach ein Paar Monaten eine gute Entscheidung so gewählt zu haben!

Zurück
Oben