Windows 7 / Linux - System bootet nicht mehr

C

caliastos

Gast
So nachdem ich mich der Mist nun den ganzen Tag gekostet hat, an dem eigentlich andere Dinge geplant waren folgende Frage:

Schwiegervater in Spe hat sich nen neuen Rechner gekauft und entgegen aller Ratschläge mal wieder am falschen Ende gespart und einfach mal herumgespielt. Das Ergebnis, der Rechner bootet nicht mehr.


Ursprünglich wurde das System bei irgendeinem Händler gekauft der über Amazon anbietet. Das installierte Windows 7 sollte bleiben aber natürlich dazu noch Linux installiert werden, wobei irgendwas schief gelaufen sein muss. Nach paar versuchen war Linux offenbar drauf aber seither bootete das System nicht mehr anständig wie gewünscht Windows sondern primär Linux. Windows konnte nur noch über diesen Plop Botmanager von Partition 1 geladen werden, ansonsten lief mit Verzögerung nur Linux an. Bootversuche von anderen CDs werden generell nicht angenommen. Nach dem Entfernen von Linux passiert auch nichts mehr. Windows ist zwar noch auf der PArtition aber nur über den Bootmanager aufzurufen. Mein Verdacht, der MBR und Co sind mit dem Versuch Linux aufzuspielen (k.A. ob die Platte vorher oder währenddessen partitioniert etc wurde) hops gegangen.

Allerdings habe ich keine Infos wie und was nun genau gemacht wurde. Mein Problem jedenfalls: ich bekomme Windows nicht mehr ohne diesen Bootmanager ans laufen. Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht. a) weil es keinen Speicherpunkt gibt und b) weil beim Neustartversuch alles nur noch über den Manager aufzurufen ist. Selbst da wird immer nach eine System-CD gefragt. Der Haken aber, es gibt nur eine diesen völlig bescheuerten und meiner Meinung nach völlig hirnlosen und unnützen Raparatur-CDs auf einer Billig-Selbstbrenn-CD. Mit dem Schund habe ich noch nicht ein einziges System wieder richten können. Irgendwie bringen die nur was bei kleinen Macken, wobei ich die noch nie wirklich habe ans laufen bekommen weshalb ich seit Jahren immer ne Original-CD oder Systembuilder kaufe.

Die zweite Idee war neu Installieren, nur, verdammt womit denn wenn keine Scheibe geladen werden kann. Dazu kommt noch das weder außen noch innen am Rechner der Aufkleber mit dem Produktkey zu finden ist. Die einzigen Unterlagen sind ein Blatt mit den verbauten Teilen und das Handbuch vom Mainboard und die 6 Monate-Testlizenz von GDATA. Aber nirgends ein Produkt-Key. In der Registry des System findet sich gerade mal die ID mit ... OEM .... Nur bringt mir die nix wenn der Produkt-Key gefordert wird.

Jemand ne Idee wie ich den Mist wieder ans laufen bekomme? Von Linux und was es mit Windows anstellt habe ich jedenfalls keine Ahnung. Beim eigenen Rechner würde ich einfach von CD binnen 10min neu installieren, Key eingeben, fertig (na gut, Treiber und Co noch aber sonst). Aber hier geht ja gar nichts. Kein Boot, keine CD, kein Repair, Reinst etc. und ohne Key wäre Formatieren wohl etwas ungünstig.
Ach ja, Bootrec.ece /fix und mbr hat nix gebracht.
 
Sagt dir eigentlich nur MBR dir was? An UEFI und GPT denkst du nicht?

Starten von anderen Medien, das muss du im Bios schauen oder mal mit passender F Taste das BootMenü aufrufen.

Aber finde mal raus, was das Gerät für ein Board hat. Dazu brauchst das Teil nur zu öffnen.

Dann kann man schauen wie alles zusammenhängt.
 
Was für ein Linux ist denn installiert? Linux erkennt normalerweise Windows von selber und der Plop Bootmanager wird normalerweise nur installiert wenn es der User dies explizit macht.

Was sagt den "sudo fdisk -l" ?
 
@ obz245

Das Board ist ein ASRock FM2A78M-HD+ mit UEFI

Die Partitionen waren ursprünglich NTFS und irgendwas von Linux ehe nach dessen entfernen wieder NTFS wurde. Was die Ursprungskonfiguration war und was wie vorher verändert wurde kein Schimmer. Ich bekomme die Systeme meist immer nur dann wenn nix mehr geht mit der Aussage: habe ganz normal gearbeitet und nix gemacht. Hinweise was wie wo gemacht wurde kann ich mir immer zusammenreimen oder erraten. Seh nur was nicht geht und weiß nie was gemacht wurde.

Booten von anderen Medien geht; theoretisch. Lege ich die Linux-CD ein und Bootorder ist Laufwerk, Festplatte, USB, UEFI
bootet die Linux-CD. Lege ich die Windows-Installations-CD oder eine andere bootfähige CD ein passiert nix und der Bildschirm schaltet in Ruhemodus. Booten anderer CDs geht nur über die Linux-CD. Direkte von der Festplatte geht gar nicht. Nur direkt ins Bios geht. Die Einstellungen sind so weit ok und stimmen alle. Habe ja selber ein ASRock und der eigene Rechner ist auch von A-Z Eigenbau etc.


@HominiLupus

Drauf "war" Ubuntu 14.10
Irgendwas muss da schief gelaufen sein, da seit dessen Installation mit Windows nix mehr geht bzw. das System nicht mehr bootet. Aber wie gesagt: von Linux und der Vorgeschichte keine Ahnung.

sudo fdisk -l sagt gar nix, komme nämlich gar nicht erst dazu das irgendwo eingeben zu können und die Eingabeaufforderung unter dem mit Plop geladenem Windows7 will keinen mir bekannten befehl mehr kennen. selbst "dir" ist unbekannt.

Wäre irgendwo der Produkt-Key gewesen, so schnell hätte der Rechner gar nicht schauen können wie alles von der Platte geflogen wäre.
 
Wenn booten von Linux geht, aber nicht von einer Windows DVD, dann wird das dran liegen das du vielleicht keine Taste drückst. Windows hat bei vorhandenen Daten auf der Platte die Angewohnheit nicht direkt von DVD zu starten. Sondern man muss beim starten noch eine Taste drücken. Die Aufforderung dafür erscheint mal und mal nicht. Nun ist halt Windows.

Schau mal.
Ergänzung ()

Weiter schaue nach Security Boot und wie das eingestellt ist. Muss vielleicht umgestellt werden.
 
Booten geht nur wenn ich in der Bootreihenfolge das CD-Laufwerk wähle und die Linux-CD im Laufwerk ist. Auf dem Rechner ist bereits kein Linux mehr vorhanden, sondern nur noch die ursprüngliche Windows7 Version, die aber nicht zu booten ist.

Diese Linux-CD ist die einzige CD die sich booten lässt. Alle anderen originalen Windows-Installations-CDs, Repair- und Boot-CDs werden nicht beachtet. Würde fast meinen er ignoriert diese und versucht dann von der Festplatte zu booten, wenn er kein Linux findet.


Welche Taste soll ich wann drücken? Da habe ich nur die Option bei Start mit dem Switch ins Bios oder temporäre Änderung der Bootorder. Danach sollte eigentlich bei zwei Betriebssystemen die Wahloption kommen oder bei einem dieses halt geladen werden. Geht aber nicht. Kann nur ins Bios oder auf die Linux-CD. Wenn ich mit Plop Windows auf Part 1 starte wird dies zwar geladen, aber wenn ich es schaffe schnll genug F8 für die Startoptionen zu geben bin ich dort bei allem Optionen sozusagen ausgesperrt ohne Original-CD. Und da dann Neustart verlangt wird geht es auch da nur wieder über Plop überhaupt weiter um ne CD zu laden.


Die Bios- und Bootoptionen sind überwiegend identisch mit meinen eigenen (bis auf den OC-Bereich und einige Komponenten, die die Sparkiste nicht hat).
 
Anstatt der Linux legst du die Windows ein. Du kennst den Punkt wo die Linux CD startet. An den Punkt drückst du bei eingelegter Windows Scheibe z.b. die Leertaste. Sollte Win von CD / DVD nicht starten, dann schaue im Bios nach Security Boot. Den wenn das eingestellt ist, dann lässt er auch kein booten zu.
 
Booten ist zugelassen

reagiert allerdings auf keinen Tastendruck. Sobald die Bios/Bootabfrage vorbei ist kann ich lediglich nochmal F11 (Bootreihefolge) oder F2 (Bootsetup). Keine andere Taste wird akzeptiert.

Selbst wenn die Windows-CD von da gebootet werden würde (kann ja aus dem gestarteten Windows auch in das Setup zum Installieren wechseln) bringt mir das nichts weil ich damit nur die bestehende Installation in das old-Verzeichnis verschieben würde und dann die neue Installieren würde. Allerdings ist die Lizenz ja "im System" (wo auch immer). Ich habe allerdings nur meine eigene gültige Lizenz, müsste dort aber ja wieder eine eingeben, die ich so ja nicht habe. Ergo würde ich lieber die bestehende Installation wieder bootfähig haben wollen als neu zu installieren, was jeder Zeit ginge und ziemlich sicher funktionieren würde wenn der Produkt-Key irgendwo wäre, was aber nicht der Fall ist. Kein Aufkleber, nirgends, kein Handbuch (außer vom Mainboard).

Normalerweise würde ich sagen, Platte raus, in meinen Rechner rein, vollständig plätten, bereinigen und sauber aufspielen und wieder einbauen. Geht aber ohne den Key nunmal nicht und was bringt eine 30-Tage-Version oder eine Installation mit der ich mir selber nur Probleme einfangen würde?

Das Problem ist einfach, dass ichso oder so nicht neu installieren kann ohne Key und dieser Dreck von Rep-CD noch bei keinem einzigen Rechner je geholfen hätte, selbst wenn die mal ausführbar gewesen sind.
 
Schon mal versucht ein Image der Platte zu erstellen und danach die Platte in Dein System einbauen und dort versuchen von der Platte den Key auszulesen oder evtl die Registry sichern, dann im ursprünglichen Rechner eine Neuinstallation machen und die Registry zurücksichern? Wurde denn W7 beim Rechner mitgekauft, wenn ja wende Dich an den Verkäufer er soll Dir den Key senden, wenn nicht ist es doch sowieso egal und nicht legal.
Wenn es nicht klappt spielst Du halt das Image zurück.
 
Zurück
Oben