Scanprobleme - HP OfficeJet Pro 8500A Plus

SPreuss

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1
Hi,

ich bin neu hier im Forum und schreibe diesen Artikel, weil ich leider bisher keine Antwort in diesem oder einem anderem Forum finden konnte.

Ich besitze seit heute den HP Officejet Pro 8500A Plus und verwende ihn mit meinem iMac unter Mac OS X 10.6.6.
Verbunden ist das Multifunktionsgerät über Wlan.

Erfahrungen mit Druckern und Hardware habe ich eigentlich ganz passabel, da ich eine Ausbildung als Mediengestalter abgeschlossen habe und vorher in der IT tätig war.

Das Problem:

1)
Der Scanvorgang, gestartet über das Interface vom Drucker, welcher direkt an den Mac geschickt wird (PDF - Standard 300ppi) dauert erheblich lange. (ca. 3-4 Minuten)
Das zu scannende Objekt (DIN A4) wurde nicht komplett gescannt. Es wurde ab der Mitte abgeschnitten und nicht vervollständigt.

2)
Der Scanvorgang, gestartet über den Mac mit der Software "HP Scan 3", startet erst garnicht.
• Info - Scannersitzung wird eröffnet
• Scanvorgang wird gestartet
• Scanvorgang läuft …

erhalte ich alle als Statusinfos.
Ebenso reagiert der Scanner und lässt das Scannen-Icon auf dem Display erscheinen und macht Geräusche.
Mehr tut sich nicht.


Alle anderen Funktionen, wie das Kopieren über den Einzug sowie die normale Flachbettoberfläche, funktionieren einwandfrei und sehr schnell.

In einem anderen Artikel wurde über die Nutzung der frei erhältlichen HP-Software Photosmart gesprochen und als weitere Alternative zur Standardsoftware gegeben.
Auf dieses Programm würde ich nur ungern zurückgreifen, da ich Photoshop-Nutzer bin.

Meine erste Überlegung war, dass die Wlan-Verbindung trotz guter Signalstärke eventuell nicht so
stabil ist wie angezeigt und es daher zu Übertragungsproblemen zwischen iMac und Drucker kommt.
Leider konnte ich dieses noch nicht weiter prüfen, da mir das entsprechende Patchkabel fehlt.

Trotzdem würde ich gern eure Meinung zu dieser Problematik hören.
Insbesondere da beim scannen über das Drucker-Display, der Scan falsch geschnitten wird.


Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar und offen für alle Ideen.
Solltet ihr weitere Infos benötigen, gebt mir bitte bescheid.

Liebe Grüße
SPreuss
Ergänzung ()

Okay, bis jetzt noch keine Antwort.

Allerdings konnte ich nun das Problem unter Punkt 2) beheben.

-> Es lag tatsächlich an der schlechten Verbindung im Netzwerk unter Wlan. Dank des Patchkabels nun kein Problem mehr.

Allerdings sind die Scanshortcuts immer noch nicht richtig kalibriert und ich finde auch unter dem Drucker HP-Utility-Tool nicht die passenden Einstellungen, dass der Scanner im richtigen Format scannt.
Auch werden Scans die ich als PDF an den Rechner schicke nur in schwarz-weiß wiedergegeben.

Falls einer eine Idee hat, bitte melden!
 
hi, hast du das problem lösen können? ich hab genau dasselbe problem.
scans werden bei pdf nur s-w und bei jpeg abgeschnitten.

lg julia
 
Zurück
Oben