Scanprogramm, um sehr dunkle und sehr helle s/w Seiten lesbar einzuscannen

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe den Scanner Panasonic KV-S5055C-U. Dieser ist per USB an einen PC angeschlossen, auf welchem ich ein Scanprogramm habe (Pam Scan Client). Hier müssen viele Seiten eingescannt werden, allerdings alle in s/w. Da sind viele verschiedene Seiten dabei, z.B. Durchschläge, die sehr leicht beschrieben sind und auch grüne, rote und gelbe Blätter die normal bedruckt sind.

Wenn ich alles in S/W einscanne, sind die farbigen, normal bedruckten Blätter gut lesbar, die Durchschläge sind allerdings viel zu hell und nicht lesbar.

Wenn ich in den Einstellungen vom Scanprogramm an Helligkeit und Kontrast rumschraube, findet sich nie ein guter Mittelweg, um alle Arten von Blättern lesbar einzuscannen, also entweder sind die Durchschläge zu hell oder die farbigen Blätter so dunkel, dass man nichts mehr erkennt.

Welche Möglichkeiten habe ich, um alle Arten von Blättern gut einzuscannen?
Habt ihr evtl. Vorschläge für andere Scanprogramme, die passende Einstellungsmöglichkeiten haben? Wichtig ist auch, dass eine große Anzahl an Blättern eingescannt werden kann und auch alle auf einmal abgespeichert.

Grüße
 
schon nach dem scannen mal mit irfanview und der stapelverarbeitung probiert? Da gibt es eine Autokorrektur.

Eigentlich hat doch jeder scanner eine autokorrektur Scan-Treiber/Twain mit drin.
 
wern001 schrieb:
schon nach dem scannen mal mit irfanview und der stapelverarbeitung probiert? Da gibt es eine Autokorrektur
Nein habe ich nicht probiert. Wie genau geht denn das? Und kann ich da z.B. 200 Seiten gleichzeitig verarbeiten?
 
irfanview starten unter datei gibt es den punkt batch konvertierung/umbenennung. Dort den Punkt spezieloptionen. evtl in grau einscannen und per irfanview in SW umwandeln
Das Teil verarbeitet ganze Ordner egal viele dateien da drin sind.

Ich mach das normal mit den FI-Modellen von Fujitsu und Dokuware. Geht recht gut. Da macht dann Dokuware die autokorrektur und Texterkennung

Was mir noch einfällt ist VueScan. Das kommt mit vielen Scannern zurecht. Gibt eine kostenlose Demoversion wo dann im scan Demo oder so drin steht aber zum testen reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma des Einzug-Scanners... bis der merkt, oh das hätte heller/dunkler sein dürfen, ist das Blatt schon durch und fort wars. Ein zweiter Versuch gibts nicht.

Da müsste der Scanner intern soviel Puffer / RAM haben daß er den ganzen Scan hält und erst dann eigenständig die optimale Helligkeit findet. Aber in der Regel sparen sich die Hersteller das.

Laut den Spezifikationen https://panasonic.net/cns/office/products/scanner/kv-s5055c/specifications.html

sollte "Dynamic Threshold" und "White Level from Paper" die Funktion sein die du suchst, aber das sind meist so Feigenblatt-Funktionen die nur zeilenweise arbeiten.

Für Nachbearbeitung in Software musst du quasi in Farbe scannen. Bei Graustufen kann man nicht so viel machen und bei Lineart (Binary B/W) kann man gar nichts mehr machen. Nur ist das mit Farbscans je nach Scanner und PC so langsam daß es schneller sein kann, den ganzen Papierstapel 2-3 Mal mit unterschiedlicher Helligkeit durchzuschicken und dann eben von jeder Seite das beste raussuchen.

scantailor wäre ein Beispiel für ein Programm das Scans nachbearbeiten kann
 
Zurück
Oben