Scareware eingefangen? Bitdefender findet nichts.

finde ich hier aber auch nicht unbedingt notwenig, auf der Kiste laufen Browser und Office, das ist schnell neu aufgesetzt.
Bei Windows 7 wird das ne Qual weil Microsoft Windows 7 lieber heute als morgen loswerden würde und nicht erst Anfang 2020 wenn der Support endet. Es dauert ewig bis alle Updates eingespielt sind. Mach deinen Eltern doch das immer noch funktionierende kostenlose Upgrade auf Windows 10 mit dem Windows Media Creation Tool.
 
Ja, wenn es eh neu installierst dann gleich Windows 10.

Habe auch keine Backups meiner Systempartition, nur von meinen eigenen Daten wie wichtigen Dokumenten, der Musik Sammlung, Bildern etc. Wobei ich gerade überlege mal eins anzulegen, habe hier noch TrueImage.

Vielleicht reicht es schon, einen Wiederherstellungspunkt zu laden.
 
Ja habe auch schon überlegt zu Windows 10 zu wechseln, allerings wollte ich das Upgrade damals nicht direkt machen, da das erfahrungsgemäß eher schlecht als recht funktionierte und ich dachte ein Windows 7 Rechner im Umfeld schadet sicher auch nicht, falls Win10 mal wieder ein seltsames Update bekommen sollte etc.
Mittlerweile läuft Windows 10 ja aber recht stabil auch wenn es trotzdem teilweise einen Qual ist mit Fenstern die nach dem Hochfahren irgendwie aufgehen und der halbgaren Einstellungs/Systemsteuerung.

Also ich nutze Windows 10 jetzt schon lange aber für meine Eltern ist 7 noch etwas vertrauerer, aber früher oder später wird man eh wechseln müssen.
 
Vielleicht reicht es schon, einen Wiederherstellungspunkt zu laden.
Wobei aber ein Systembackup/image etwas ganz anderes ist als ein Wiederherstellungspunkt wie du zum Beispiel hier nachlesen kannst: https://www.windows-7-forum.net/thr...temsicherung-systemabbild.19184/#post-144431;) ich würde an deiner Stelle schon mal ein Systembackup/image machen.
Also ich nutze Windows 10 jetzt schon lange aber für meine Eltern ist 7 noch etwas vertrauerer, aber früher oder später wird man eh wechseln müssen.
Bedenke: Anfang 2020 endet der Support für Windows 7 und dann ist es genauso unsicher wie XP und Vista und deshalb würde ich dir raten: mach den Eltern das Upgrade auf Windows 10 das hat dann auch schon den mittlerweile recht guten Windows Defender Virenschutz dabei und wenn du das gemacht hast, installiere ihnen zum Beispiel Aomei Backupper Standard: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html und mache damit auf eine externe USB Festplatte immer mal wieder eine sog. Systemsicherung: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@1337 OC
Mach das aber am Besten nicht als Win7 upgrade, sondern als komplette neuinstallation.
Ansonsten behält Win dein altes 7 "in der Hinterhand" falls du zurück willst. Das kostet Speicher.
Außerdem hatte ich schon mehrmals das Problem dass die Upgradeversionen die Versionsupdates (1607, 1803 etc) teilweise nicht installieren können und Jahrelang auf 1507 geblieben sind.

Einfach mit dem Creator ein Win10 Installationsmedium erstellen, deinen Win7 CDKey angeben und Win10 komplett frisch auf ne leere Platte installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn du keine "schlechten" updates willst, kauf dir für nen Zwanni nen OEM key für W10 Pro und stell updates unter Einstellungen->Updates->Erweiterte Optionen von "Semi-Annual (Targeted)" auf "Semi-Annual". Dann bekommt man alle Funktionsupdates ein halbes Jahr später, also erst wenn die Kinderkrankheiten geheilt sind.
 
Ansonsten behält Win dein altes 7 "in der Hinterhand" falls du zurück willst. Das kostet Speicher.
Außerdem hatte ich schon mehrmals das Problem dass die Upgradeversionen die Versionsupdates (1607, 1803 etc) teilweise nicht installieren können und Jahrelang auf 1507 geblieben sind.
Ich hatte als Windows 10 erschien auch das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht, hab das im Prinzip immer noch so und wenn neue Builds von Windows 10 kommen, kann ich die auch installieren bis einschliesslich 1803, 1809 wird mir noch nicht über Windows Update angeboten aber das soll ja auch noch ganz schön verbuggt sein.
Nochmal dazu:
Ansonsten behält Win dein altes 7 "in der Hinterhand" falls du zurück willst.
das erlischt automatisch nach 30 Tagen oder man kann es per Datenträgerbereinigung löschen lassen indem man Systemdateien breinigen wählt und dann alte Windows Versionen anklickt, dann wird das gelöscht.
 
Wenns hauptsächlich ums "im Internet surfen" geht, sind sie wohl mit einer soliden Linux-Distributionen am besten bedient.
 
1337 OC schrieb:
...Habe ich davor aber auch noch nie gehört...
naja, dann hast du dir eben die falschen Seiten vorlesen lassen, hier mal behoben:
https://blog.malwarebytes.com/threa...-browser-trick-to-create-fake-virus-download/

hier mal neu entdeckt:
https://blog.malwarebytes.com/101/2016/06/truth-in-malvertising-how-to-beat-bad-ads/
https://blog.malwarebytes.com/cyber...cam-operation-features-latest-browser-locker/
https://blog.malwarebytes.com/threa...es-under-the-radar-with-complete-obfuscation/

alles in allem, wenn dir mal wieder ein Testpeiler oder auch ein Browser-Hersteller-Sicherheitsexperte erzählt, wie sicher die "guten" eigenen Standards sind und DAS vor allem ohne pöhse Fremdeinwirkung, dann...
ach und noch moderne Methoden mit nicht mehr weiter entwickelter Softwear bekämpfen sollst, also dann würde ich lieber die Kneifzange nehmen... :D
https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/
 
Zurück
Oben