• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Schadensberechnung

Drakonomikon

Commander
Ich spiele seit Neuem BC2 und bin erst lvl7 (man steigt sehr sehr langsam auf wie ich finde).

Ich frage mich wovon alles der Schaden abhängig ist. Kann es sei, dass je höher das eigene Level ist, desto höher der Schaden der Waffe?

Oder hat es was mit den Sternchen bei der Waffe zu tun?

Ich habe jedenfalls das Problem, dass bei den meisten Servern ich ein ganzes Magazin aus einer XM8-P in jemanden reinhalten kann (im Nahkampf treffen min. 30% der Kugeln) und der Typ mich mit einem Schuß aus einer beliebigen Waffe umhaut.
Habe bisher nur wenige Server erlebt wo ich mit 2-3 Treffern jemanden erschieße (so wie es sein sollte). Ich gehe nur in Hardcore-Server (daran sollte es also nicht liegen).

Insbesondere Handgranten, 40mm Granaten oder Schützenpanzer sind bei mir ein Witz. Erinnert mich an Pyro-Feuerwerk, Wunderkerzen und Schreckschuss.

Habe mal eine Schadenstabelle gefunden. Also wenn die Werte stimmen sollten, dann ist das ja richtig witzlos: Pistole stärker als Sturmgewehr, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht Level abhängig.

Du hast zum Teil auch recht, manchmal kann man dem gegner 6-7 Hits landen mit einer beliebigen Sturmwaffe und er kommt mit 6 % Leben davon. Das ist aber die Spielmechanik.

Was einem mMn selber besser hilft Als Magnum ist die Körperpanzerung.

ich bin lvl 9 und meistens sterbe ich auch nur weil ich im 2 Kampf den kürzeren ziehe
meisten haben die Gegner auch viel bessere Waffen

Die legen dich mit der gleichen Waffe um mit der du zuerst auf sie schießt?

Langsam oO geht doch sau schnell... naja die anfangswaffen sins halt nicht so gut wie die letzteren.

Drakonomikon schrieb:
Ich frage mich wovon alles der Schaden abhängig ist. Kann es sei, dass je höher das eigene Level ist, desto höher der Schaden der Waffe?

Oder hat es was mit den Sternchen bei der Waffe zu tun?

Habe mal eine Schadenstabelle gefunden. Also wenn die Werte stimmen sollten, dann ist das ja richtig witzlos. Pistole stärker als Sturmgewehr

Nein das hat nichts mit dem LvL und den Sternchen(die zeigen nur an wieviel Kills derjenigen schon mit der Waffe gemacht hat 1x Goldstern=100Kills nach 1000 Kills bekommste nen Platin und dann nichts mehr). Und ja die Pistolen sind stärker als die Sturmgewehrere haben dafür aber ne viel geringere ROF und Reichweite...
Ansonsten kann ich dir leider nur sagen das BFBC2 nicht COD ist, bedeutet im Klartext das du die Gegner viel schwerer triffst. Musste dich erstmal eingewöhnen ging mir auch net anders.

mfg MasterSepp

PS: das XM8 und auch andere Standardwaffen wie z.b das M24 sind sehr gut... wiegesagt bissel mehr mit der Spielmechanik vertraut machen und dann läuft das

reinhalten kannst du vergessen, da geht fast alles vorbei, selbst wenn der Lauf im Gegner steckt. Kurze, knackige Salve von 2-3 Schuss sind mitm Sturmgewehr am Effektivsten.

Und was den Schaden angeht: Sturmgewehr hat 30, pistole 9 Schuss... Und eventuell ein Zielfernrohr.

mfg

Kommt drauf an wo Du ihn triffst und wo er Dich trifft. Außerdem welche zusätzlichen Gadgets er gewählt hat. Hat er Kevlar und stärkere Mun (keine ahnung wie genau das Gadget heißt) hat. Die Sterne zeigen nur an wieviele er schon mit der Waffe getötet hat.

Mit der XM8P spiel ich eigentlich auch sehr gerne. Zum besseren Zielen verwende ich aber ein Rotpunktvisier, weiß nicht ob du das schon hast.

Was man bei dieser Waffe besonders beachten sollte, ist, dass der erste Schuss deines Dauerfeuers perfekt "sitzt". Dann kann man super draufhalten, und mit 3 Schüssen in den Kopf dürfte jeder Gegner sehr schnell tot sein. Gerade im Hardcore ist es wichtig, zuerst zu treffen. Sprinte also nicht in unmittelbarer Nähe deiner Feinde, da du so schneller schießen kannst (die Sprintanimation hindert dich ganz kurz am schießen).

Zu guter letzt: Bedenke, dass die XM8 nicht auf lange Distanzen "rul0rt". Suche also damit eher den Häuserkampf. Ach ja, vergiss den Granatwerfer nicht, er kann bisweilen ganz nützlich sein :evillol:

die meisten nutzen magnum munition (bekommst du mit lvl 15) oder verbesserte körperpanzerung. da kannst du nicht viel machen außer möglichst schnell zu leveln.
wenn du mit einem schuss tod bist hast du einen header bekommen
die tabelle sieht mir falsch aus... zumindest wenn man dazu die angaben im spiel vergleicht
die psitolen sind nicht stärker, der revolver kommt gerade so an sturmgewehre ran
wie bereits erwähnt: bei allen automatischen waffen gilt: kurze salven feuern!

Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Was einem mMn selber besser hilft Als Magnum ist die Körperpanzerung.
Habe ich noch nicht. Bin gespannt ob es das bringt.

Qui_Belua schrieb:
Die legen dich mit der gleichen Waffe um mit der du zuerst auf sie schießt?
Nicht unbedingt. Aber kommt schon vor. Ich gewinne im Grunde nur wenn ich in den Rücken von jemanden schieße.

KainerM schrieb:
reinhalten kannst du vergessen, da geht fast alles vorbei, selbst wenn der Lauf im Gegner steckt. Kurze, knackige Salve von 2-3 Schuss sind mitm Sturmgewehr am Effektivsten.
Daran könnte es liegen. Ich werde demnächst mal mit einer präzisieren Waffe spielen. Vielleicht bringt es das.

EDIT: @Jackall: Hast du dich extra dafür im Forum angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedenfalls das Problem, dass bei den meisten Servern ich ein ganzes Magazin aus einer XM8-P in jemanden reinhalten kann (im Nahkampf treffen min. 30% der Kugeln) und der Typ mich mit einem Schuß aus einer beliebigen Waffe umhaut.
Alles Übung;)

Aber übt nicht als Camper weit hinter MComs als Attacker.... das regt mich tierisch auf.

Einfach ein paar schuß-Salben schießen, vorallem auf der Entfernung ist es Pflicht.
Draufhalten nur im direkten Nahkampf. Messer ist in dem Spiel an sich fürn Arsch, außer du kommst von "hinten" oder Seite.

Kann es sein, dass du manchmal auf Hardcore-Servern spielst und manchmal nicht?
Auf HC-Servern braucht man weniger Schüssem, um einen zu töten.

Außerdem immer schön in kleinen Salven schießen und nicht volle Kanne draufhalten wie in CoD :)

Übrigens geht es eigentlich ziemlich schnell, wenn man viele Punkte macht.
Ich empfehle dir, als Medic zu spielen und immer deine Teamkamaraden zu heilen und sie wiederzubeleben.
Das bringt am meisten Punkte.

Einzelfeuer ist beim XM8P am besten. Ganz schnell hintereinander einzelne Schüsse abfeuern und die Waffe verzieht weniger und in Hardcore sind die meisten eh nach max. 4 Schuss down.

Reddot ist nicht zu empfehlen. Kimme & Korn bzw. ACOG sind besser.

Und zum Leveln ist das PKM gut. Sehr präzise und hat hohen Schaden.

Ich würde ja eher normale Server empfehleen (speziell Anfängern).
Hardcore-Server verzeihen keine Fehler. ;)

Ich selbst bin LvL 32 und habe alle Unlocks freigespielt.
Mehr Schaden mache ich deswegen aber auch nicht ^^

Es ist alles eine Frage des Equips.
Sobald du die Magnum-Muni freigeschaltet hast, solltest du sie auch nutzen..
Eines der besten Gadgets; meiner Meinung nach. Speziell für Sniper und Sturmsoldaten.

In Kombination mit einem Sniper-Rifle landet man selbst auf "normalen" Servern One-Hits damit.
(Dazu muss man allerdings recht nah am Gegner stehen).

Der Granatwerfer lässt sich durch das Explosions-Gadget auch recht gut pimpen.
Die 40mm erfordert einfach nur etwas Übung .. Anfänger schießen damit meißt viel zu tief.

Allerdings ist nicht automatisch die letzte Unlock-Waffe einer jeden Klasse auch die "beste" Waffe.
Vielleicht kann ich ein paar Waffenempfehlungen abgeben:

Sniper:
Die M24 ist sehr gut für den Anfang.. eines der besten Gewehre.
Mein Liebling ist allerdings die GOL. In Kombination mit 12x Zoom sind diese Waffen echt mörderisch.

Solange du den 12x Zoom noch nicht hast; solltest du richtige LongRange-Sniperduelle eher meiden.
Allerdings kann man den Sniper auch gut auf kurze Distanzen spielen; z.B.
mit der T88 oder der VSS (beides am Besten mit Red Dot ausrüsten).

Was den Sturmsoldaten anbelangt:
Die wahrscheinlich beste Waffe (seit dem letzten Patch) ist die Abakan (Kürzel war glaube ich AN-94).
Macht den höchsten Schaden je Schuss und schießt auch maximal in 3er Burst's (also Salven).
Übermäßigen Verziehen durch Dauerfeuer gibt es somit nicht.
Auf Platz 2 würde ich die M416 setzen und auf Platz 3 die XM-8 (allerdings nur auf kurze bis mittlere Distanzen)

Beim Sanitäter nutze ich gerne das MG-36.
Das hat, meiner Meinung nach, das beste Visier (Iron-Sight) unter den leichten MG's und
muss nicht extra mit Red Dot oder 4x Zoom aufgemöbelt werden.
Somit bleibt ein Ausrüstungsslot frei; für z.B. Extra-Munition.
Alternativ ist das M60 nicht schlecht.. für meinen Geschmack aber zu laut und auffällig.
Da weiß sofort das gesamte gengerische Team bescheid, wo man steckt; soblad man damit loslegt :freak:

Pionier.. eine Sache für sich.
Mir gefällt eigentlich keine der explizieten Pionier-Maschinenpistolen besonders.
Ich nutze, je nach Situation, gerne das G3 (+ RedDot) oder die vollautom. Schrot USAS-12.
Als Raketenwerfer natürlich den Carl-Gustav ( :rolleyes: ). Das ist natürlich die Noobwaffe schlechthin; aber es gibt leider wenig gleichwertige Alternativen.

Damit wird auch gern direkt auf Infanterie oder Häuser geballert.
Das Ding macht einfach riesigen Splash-Damage.

btw:
Pistolen machen mehr Damage pro Schuss als Sturmgewehre.. das stimmt. Ist aber auch nicht schlimm.
Die Pistolen feuern dafür recht langsam, die Magazine sind kleiner und die Reichweite geringer.
Ich empfehle dir den 1911er Colt; ansonsten 412 Rex oder die 443er.

Also es scheint definitiv an den Servern zu liegen die sich zwar als Hardcore ausgeben aber keine sind. Habe eben ein paar Server gefunden die wirklich Hardcore waren (insbesondere kein Fadenkreuz ist schonmal ein gutes Indiz). Bei denen läuft alles rund ohne Probleme.

Wenn man den Filter beim Serverbrowser so einstellt, dass nur Hardcore Server erscheinen sollen gibt es immer Server mit goldenen Totenkopf und Silbernen. Wo ist der Unterschied? Wie kann man die Fake-Hardcore Server rausfiltern?

Mr. Smith schrieb:
Ich würde ja eher normale Server empfehleen (speziell Anfängern).
Ich komme mit den normalen Servern nicht klar. Wenns nach mir gehen würde, wäre jeder Schuß tötlich der Torso oder Kopf trifft.

Du hast dann zu viel COD hardcore gezoggt.
Mir selber gefällt sogar der non HC modus, wieso?
Keine Ahnung, macht mehr spaß^^

Langsam oO geht doch sau schnell... naja die anfangswaffen sins halt nicht so gut wie die letzteren.
die anfganswaffen finde ich am besten. die XM8, die AEK sind mit abstand meine lieblingswaffen als assault.

Wenn man den Filter beim Serverbrowser so einstellt, dass nur Hardcore Server erscheinen sollen gibt es immer Server mit goldenen Totenkopf und Silbernen. Wo ist der Unterschied? Wie kann man die Fake-Hardcore Server rausfiltern?

das sind keine fake HC sondern modifizierte.
Kein Schädel = Standard
Grauer/Weisser Schädel = Modifiziert(was genau siehst du in den serverinfos bei dem pfeil)
Goldiger Schädel = HC

Ich komme mit den normalen Servern nicht klar. Wenns nach mir gehen würde, wäre jeder Schuß tötlich der Torso oder Kopf trifft.
BF ist ein Teamplay spiel und geht nicht auf realismus ein sondern auf spass, taktik und teamplay. mit dem erhöhten schaden etc. verliert das spiel imens an teamplay...

aber jedem das seine...

@mr.smith
armselig sowas. empfehle ihm doch nicht die ganzen noob waffen. die beste empfelung die man in BC2 jemanden geben kann ist: Probier die Waffen aus, jede eine gewisse Zeit lang und spiel mit der, die Dir persönlich am meisten zu sagt, nimm die, die dir am meisten spass macht vom feeling, vom schiessen, vom aiming etc. und scheiss auf die waffen, die am "stärksten" sind.

die AT4, die RPG und die Minen sind gute alternativen zur CG! oO

die pioneer waffen sind vor allem auf kurze und mittlere range sehr gut. und zwar ziemlich alle. man muss nur mal damit anfangen ;) hab am anfang auch nie mit denen gespielt.

Sagt mal wurde die CG entschärft? Irgendwie macht sie kaum Splashdmg..

Kein Schädel = Standard
Grauer/Weisser Schädel = Modifiziert(was genau siehst du in den serverinfos bei dem pfeil)
Goldiger Schädel = HC
Alles klar. Danke für die Info.

Ich habe noch eine Frage: Ist folgendes normal für den hochgelobte Sound in BC2?:

-Keine Lokalisierung der Gegnerischen Schüsse möglich sobald der Gegner weiter als 20m weg ist.
-Gesamte Geräuschkulisse sehr dumpf gehalten
-Sehr viele Hintergrundgeräusche (Explosionen, Geballer, etc) die kein Spieler ausführt sondern zur Karte zugehören

Ich habe ein 7.1 System über HDMI und entsprechend Heimkino bei BC2 eingestellt. Aber der Ton ist alles andere als Überragend. Oft falle ich einfach im Spiel um ohne das ich überhaupt gemerkt habe, dass auf mich gerade ganze Salven verschossen wurden.

EDIT:

BF ist ein Teamplay
Ja ich weiß. Teamspiel ist nicht meine Stärke (von daher ist das Spiel nicht gerade optimal für mich). Ich laufe auf eigene Faust durch die Gegend und bin immer sehr gut damit zurecht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben