Schadhafte Excel-Datei

Rudi Ratlos

Newbie
Guten Tag,

Mein PC aus 1999 mit einer ca. 40 GB Festplatte und Windows 1998 gibt beim Öffnen einer speziellen Excel-Datei (Office 1997-Paket) folgende Meldung " Datei konnte nicht geöffnet werden. Unter Umständen ist der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server der...... reagiert nicht mehr.“

Andere Excel-Dateien kann ich öffnen.

Die gestörte Datei wird jedoch im Explorer normal angezeigt. Mein Versuch, sie auf der Festplatte unter anderem Namen und an anderer Position zu speichern, hat leider nichts bewirkt. Meine vorhandene Sicherungsdatei hat ein historisches Datum und hilft insoweit, als es um aktuelle Daten geht, nicht weiter.

Über Tipps würde ich mich freuen, aber bitte berücksichtigen: Eigentlich habe ich von Computern wenig Ahnung und bin typischer User von Programmen.

Im voraus danke!

Evtl. ist die Datei einfach beschädigt; dann kommst du da mit deinem Excel nicht viel weiter.

Es könnte aber klappen die Datei mit einer neueren Excel-Version zu öffnen. Vermutlich wird die Datei dann auch nicht komplett lesbar sein, aber zumindest Teile.

Hast du irgendwo Zugriff auf eine andere Excel-Version? Oder du schickst die Datei jemandem mit ner neueren Version (z.B. mir :)), der das für dich öffnet und neu speichern kann - sofern das keine privaten/firmeninternen etc. Daten sind.

Gauder schrieb:
Evtl. ist die Datei einfach beschädigt; dann kommst du da mit deinem Excel nicht viel weiter.

Es könnte aber klappen die Datei mit einer neueren Excel-Version zu öffnen. Vermutlich wird die Datei dann auch nicht komplett lesbar sein, aber zumindest Teile.

Hast du irgendwo Zugriff auf eine andere Excel-Version? Oder du schickst die Datei jemandem mit ner neueren Version (z.B. mir :)), der das für dich öffnet und neu speichern kann - sofern das keine privaten/firmeninternen etc. Daten sind.

Vielen Dank für das freundliche Angebot: Leider handelt es sich um sensible Daten! Vielleicht kann ich es in meinem persönlichen Umkreis über eine neuere Excel-Version öffnen.

Mit MS-Word hat es leider auch nicht geklappt, die anderen Möglichkeiten versuche ich bei gelegenheit.

Danke für die Tipps!

Evtl. kannst du auch mit nem Excel Viewer draufzugreifen. Da kannst du die Datei zwar nicht editieren, speichern etc. aber vielleicht genügt's dir, wenn du den Inhalt siehst (abtippen, ausdrucken): http://www.soft-ware.net/office/office/tabellen/index.asp

edit: Du kannst ja mit einfachen Formeln den Wert einer Zelle in einer andere anzeigen lassen; z.B. schreibst du in Zelle B1 die Formel: =A1

Damit steht in Zelle B1 der gleiche Wert wie in A1.

Man kann aber genau so gut auch Werte aus anderen Tabellenblättern oder auch aus komplett anderen Dateien einlesen.

Speicher deine kaputte Excel-Datei auf dem Laufwerk C: unter einem simplen Namen ab (z.B. test.xls).

Dann öffnest du in Excel eine neue Tabelle und schreibst in Zelle A1: =+'C:\[test.xls]Tabelle1'!A1 (drauf achten, dass die Werte auch mit dem Dateinamen test.xls und dem Laufwerk C: übereinstimmen).

Damit hast du aus der kaputten Datei Zelle A1 in die neue Datei eingelesen.

Die Formel (=+'C:\[test.xls]Tabelle1'!A1) kannst du jetzt ganz normal über das Ausfüllkästchen (das kleine schwarze Viereck unten rechts bei einer markierten Zelle) über die komplette Tabelle kopieren, und hast - theoretisch - alle Werte aus der kaputten Datei in der Tabelle stehen.

Auf Formeln o.ä. aus der alten Datei kannst du zwar nicht zugreifen, aber der Inhalt wäre gerettet.

edit2: evtl. klappt's auch mit diesem Programm: ExcelRecovery

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben